1x12" Bass-Box zum selber bauen...

  • Ersteller UnderclassHero
  • Erstellt am
U
UnderclassHero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.11
Registriert
26.05.09
Beiträge
19
Kekse
0
Hi Leute...

Der Bassist unserer Band will sich zu seinem BEHRINGER BXL1800A (https://www.thomann.de/de/behringer_bxl1800a.htm) jetzt noch eine 1x12" (oder 1x15") Bassbox anschaffen...
Nun wollte ich einfach mal fragen:
Ist es besser sich so eine Box selbst zusammen zu basteln, oder sollte man sie sich kaufen?

Und wenn es besser wär sich eine zu basteln, was brauch man dazu?

mfg
 
Eigenschaft
 
Also ich habe mir vor einiger Zeit eine 2*12er mit Hochtöner selbstgebaut. Die Kosten beliefen sich auf etwa 280Euro... Kommt aber ganz drauf an, was für Speaker du nimmst, die machen das meiste aus. Das bisschen MDF-Platte kriegst du im Baumarkt für relativ wenig Geld. Bei den Speakern zu sparen is aber dann halt irgendwie zweifelhaft.

Die Box klingt auch ganz ordentlich, ist aber trotzdem noch nicht vergleichbar mit einer die du im Laden kaufen kannst. Da steckt viel mehr Erfahrung und Entwicklung drinnen.
Ein weiteres Problem ist, dass die Box sehr schwer geworden ist. Zum Glück ist das nicht der Lautsprecher den ich für Auftritte verwende, sondern fürs üben zuhause, weil die schleppen zu müssen wäre echt bescheiden.

Mein Fazit: Wenn man Zeit und Geld hat kann man sich auf jedenfall Lautsprecher bauen. Ist nicht schwer, man kann auch nicht allzuviel falsch machen, Anleitungen findet man genügend und Spass macht das ganze auch. Ein sehr schönes Hobby.
Allerdings würde ich eher dazu raten sich erstmal eine zu kaufen. Es gibt gute Lautsprecher für vergleichsweise wenig Geld.
 
Alex P schrieb:
Ist nicht schwer, man kann auch nicht allzuviel falsch machen, Anleitungen findet man genügend und Spass macht das ganze auch. Ein sehr schönes Hobby.
Den ersten 2 Aussagen möchte ich mal dezent widersprechen.

Eine Box zu bauen ist nicht schwer, wenn man Schreiner ist oder sonstwie in der Richtung begabt und mit den passenden Werkzeugen ausgestattet ist. Ich spreche da aus Erfahrung, wie viele Probleme für einen ungeübten beim eigentlich simplen Zusammenleimen von 6 Holzbrettern entstehen können, kann man sich vorher nicht ausmalen.

Falsch machen kann man auch eine Menge, wie schon erwähnt beim Bau, aber auch und vor allem beim Design. Instrumentenboxen sind da noch anfälliger, als neutrale Boxen, weil es keine oder kaum Vorgaben gibt, da Klang und dessen Bewertung nunmal subjektiv ist.

Das größte Problem beim Selbstbau neben dem Bau selber ist, dass man die Box ja vorher nicht testen kann. Wenn ich eine Box kaufe, kann ich im Laden zwischen vielen vergleichen und mich dann entscheiden.
Baue ich eine Box selber, dann kann ich Datenblätter von Chassis oder Boxen studieren, mir Theoriewissen über den Boxenbau anlesen usw., aber das alles bleibt Theorie. Wie es klingt, weiß ich erst, wenn ich fertig gebaut habe.

Daher kann ich den Selbstbau eigentlich nur empfehlen, wenn einerseits die handwerklichen Voraussetzungen stimmen und wenn man sich so mit der Materie auskennt, dass man genau weiß, wo man hinwill, und wie man da hinkommt.

Aber es stellt sich mir noch eine ganz andere Frage:
Wo soll denn die Box angeschlossen werden?
Ich sehe da bei dem Behringer keinen Anschluss für eine externe Box?
 
@ the flix:

Was du hier schreibst ist völlig richtig. Ich bin allerdings davon ausgegangen, dass jemand der noch nie einen Lautsprecher gebaut hat, mit Sicherheit nicht erwartet auf den ersten Versuch eine Glockenklang oder Ähnliches hervorzubringen...
Mit der Erwartungshaltung sollte man gar nicht erst damit anfangen und sich sowohl Zeit als auch Geld sparen.

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Was ich meinte war: wenn man eine Anleitung zur Hand nimmt, kann man einen Lautsprecher bauen ohne großartig darüber nachdenken zu müssen.
Das man davon kein 8.Weltwunder erwarten kann sollte selbstverständlich sein.
Aber als Übungslautsprecher macht so eine Box mit Sicherheit mehr Ton als keine Box, Klang hin oder her.

Wenn man von vornherein weis wie sie klingen soll, und sie soll gut klingen, das Ganze dann noch selbständig aufzieht, ist das alles andere als einfach!!!!!
 
Dann sind wir uns ja einig und ich hatte dich etwas falsch verstanden.
 
Naja...die Box soll an den Behringer angeschlossen werden...(der had nen zusätzlichen Boxen ausgang...*hatten schon eine zusätzliche Bassbox dran*)...

...die Box soll am Ende dann ungefähr ähnlich klingen und ähnlich viel leistung besitzen...(der Behringer bringd 180W...also is mehr als 200W oder 250W sinnlos...da lieber ein besserer Klang...)...

...das Problem ist, das die Box auch für kleinere Gigs genutzt werden soll...=/...ist es da eventuell doch besser, sich eine zu kaufen?

mfg
 
...das Problem ist, das die Box auch für kleinere Gigs genutzt werden soll...=/...ist es da eventuell doch besser, sich eine zu kaufen?

mfg

Definitiv. Kauf lieber was Gescheites, wenn Du damit Gigs bestreiten willst. In der Bucht wirst Du fündig werden. Du musst nur bereit sein, weite Strecken zu fahren, um die Box abzuholen, denn anscheinend wollen viele Leute ihre Bassbox nicht verschicken. Dafür sind die Preise mehr als human.

Nur, wo wir gerade davon reden: Warum zu einem shice Bassamp eine gute Box kaufen? Kauf doch lieber was komplettes Gescheites.

Viele Grüße
Jo
 
Definitiv. Kauf lieber was Gescheites, wenn Du damit Gigs bestreiten willst. In der Bucht wirst Du fündig werden. Du musst nur bereit sein, weite Strecken zu fahren, um die Box abzuholen, denn anscheinend wollen viele Leute ihre Bassbox nicht verschicken. Dafür sind die Preise mehr als human.

Nur, wo wir gerade davon reden: Warum zu einem shice Bassamp eine gute Box kaufen? Kauf doch lieber was komplettes Gescheites.

Viele Grüße
Jo
Das unterstreiche ich so gerne. Die meisten verzichten wirklich lieber darauf, etwas zu versenden. Aber dafür ist, wenn man Glück hat, das "selbst hinfahren" meistens doch billiger als der Versand (Aber das hängt auch von der Region ab, wenn ich hier etwas versenden möchte, muss ich tief in die Tasche greifen, egal ob UPS, DHL oder belgische Post).

Wenn man keinerlei Erfahrungen mit dem Boxenbau hat, sollte man lieber zu einer fertigen Alternative greifen. Übrigens: Hans von FMC bietet doch auch Selbstbau-Kits an. Was aber hier die Vorraussetzungen sind, kann er mit Sicherheit selbst hier erklären. :)

Grüße
 
ich würde an den behringer einfach noch ne 1x12er ranknallen mit nem eminene deltalite12 oder kappalite12....

wenns n bisschen teurer sein darf n kappalite15 (nicht LF) der dermaßen laut ist und zudem noch ordentliche obere mitten macht....
 
...naja..."Scheißamp"...würd ich das teil eigentlich nich nennen...vom Klang und von der Lautstärke gefällt er mir...(is vill geschmackssache)...aber für den Preis, versuch mal was besseres zu finden...

...naja...dann wohl lieber nicht selbst basteln...=/...dann werd ich mich mal bei den Bassboxen so umsehen, was da erschwinglich ist...

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben