[Sammelthread] Bass-Box selber bauen

mal sehen, wenn ich irgendwann mal im lotto gewinne, einen eigenen proberaum habe und bock zu basteln bau ich sowas mal :D
 
völliger unsinn braucht kein schwein in ner instrumentenbox....
 
Ich habe frisch eine 2x10 "zusammengekloppt" mit Eminence BP 102. 138l effektiv, erweiterbar auf 4x10 geschlossen. 326048_145187672243217_100002559541721_211620_2027119550_o.jpg

Der finale Test im Proberaum wird morgen stattfinden! Schiebt aber schon mehr als die 15er im Amp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessehalber: Wie bist Du denn auf die Parameter für Dein Gehäuse gekommen? Und warum hast Du sie so gewählt?

Eminence gibt für das Chassis und ein großes 2 x 10"-Reflexgehäuse ca. 108 Liter netto und zwei Reflexrohre mit einem Durchmesser von ca. 10 cm Länge und ca. 11 cm Tiefe an. Beim geschlossenen 410er-Gehäuse sollen es sogar nur ca. 100 Liter netto sein.
Du liegst mit Deinem ein gutes Stück darüber und die Reflexrohre sind, wie es aussieht, auch deutlich kleiner dimensioniert.

Grüße, Pat
 
Hallo Papero,

ich habe das Gehäuse mit WINISD und BASSCAD berechnet. Da es mir auf bestmögliche Wiedergabe den tiefen Frequenzen ankam, habe ich das Gehäuse mit diesem Volumen gebaut, WinISD hat mir erst 200 Liter Volumen vorgeschlagen. Eminence gibt für den Speaker bis zu 62l BR Gehäusevolumen in seinem Datenblatt an. Die Bassreflexrohre habe in 7,5cm Durchmesser gewählt, damit die Länge der Rohre akzeptabel ist (jetzt 12cm). Hey, das Dtenblatt kenn ich noch gar nicht, habe bis jetzt mit dem Einseitigen PDF von Eminence gearbeitet. Hatte die Box gestern leider noch nicht im Proberaum, da ich das zeitlich nicht gepackt habe. Am Sa. wird sie ausgiebig getestet. Aber die Tiefen kommen auch bei Zimmerlautstärke schon sehr Druckvoll und sauber rüber. Ach ja, ich habe bewusst kein Horn oder ähnliches eingebaut, da ich mir die Box für Roots Reggae und DUB gebaut habe.
210_410.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe vor mir ein Lemmy Signature-like Stack aufzubauen und wollte nun mal fragen ob jemand Auskünfte über verwendetes Holz und Chassis und die Maße der Boxen geben kann.
Hier die genauen Bezeichnungen:
Marshall MF280L 4X12
Marshall 1979L 4x15

Danke schonmal,

0magertrud
 
egal was marshall als holz verbaut:

15-18mm Birkemultiplex ist das holz der wahl.... zum rest: sorry aber da hab ich 0 lust zu suchen ^^
 
Moin,
mag vielleicht jemand der Profis mir einen guten Lautsprecher empfehlen?
Damit steht und fällt ja die Boxenplanung, nur leider habe ich extrem wenig Erfahrung mit der Lautsprecherauswahl...

Was ich suche:
Max. 200€ nur für die Speaker, ich spiele einen Bass mit Flatwound Saiten in einer Alternative Rockband. Ich mag viel Knurren in den Mitten und viel wumms in den Bässen, spiele auch öfters mit Fuzz/Distortion. Was das Format betrifft schwanke ich zwische 1x15 oder 2x12 - ich suche eine Box, die mir für kleine Clubgigs reicht, im bestenfall nicht mehr als 20kg wiegt und später mal erweiterbar ist.

Ich nehme an eine 2x12 kann ich bei meinen Soundvorstellungen ohne Hochtöner betreiben, das würde mir gerade die Arbeit ersparen mich noch mit Frequenzweichen zusätzlich zum Boxenbau zu beschäftigen. Also keine schlechte Idee für das erste Projekt.

Welche 12" Speaker sind denn empfehlenswer in der Preisklasse? Oder doch eher Richtung 1x15 orientieren?
 
200 € pro Speaker, oder für beide zusammen? Maximal 100 € pro Speaker schränkt die Auswahl schon mächtig ein.

Grüße, Pat
 
200 € pro Speaker, oder für beide zusammen? Maximal 100 € pro Speaker schränkt die Auswahl schon mächtig ein.

Grüße, Pat

Maximal 100 pro Speaker - also 200€ für beide - mehr kann und will ich für einen Erstbau gerade nicht ausgaben :gruebel:
Das würde wahrscheinlich für einen 15" + 6" sprechen? So viele 12" gibt es in der Preisklasse ja nicht...
 
schonmal an einen 1x 15" gedacht? ich hab nen eminence delta Pro (ca 180 euro) verbaut. das ding wummert dir unten rum die gliedmaßen weg, wenn du die kiste richtig baust und trotzdem geht dabei nicht viel an mitten verloren, bleibt also gut dynamisch :) nur solltest du das gehäuse eben auch gut bauen und innen bedämpfen, damit's dir aus den BR-Rohren keine mitten rausklatscht und ungewünschte Resonanzen entstehen. daher auch das Gehäuse gut versteifen. je nach Kistenmaterial schwingt das ganz schön mit. sowas muss man dabei immer wieder beachten, viele vergessen das iwie leider und wundern sich wieso ihre Box total daneben klingt und scheppert :) (vergessen übrigens auch gerne größere hersteller - aber markennamen lassen ne Box halt iwie auf magische Weise subjektiv super gut klingen ;) )
 
Bei dem Etat sehe ich nicht wirklich, dass sich ein Selbstbau lohnt. Da, denke ich, wärst du besser bedient, dich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen oder was neues zu kaufen. Da bekommst du mehr für's Geld.

Falls du doch etwas mehr ausgeben kannst, dann schau mal da vorbei:

http://greenboy.us/fEARful/
 
Oder doch eher Richtung 1x15 orientieren?
Kauf dir 'ne gebrauchte 1x15 oder 2 x 15 mit EV 15L (z.B. eine alte Zeck 215). Der 15L knurrt und schiebt wunderbar und dafür reicht dein Geld auch.
 
schonmal an einen 1x 15" gedacht? ich hab nen eminence delta Pro (ca 180 euro) verbaut. das ding wummert dir unten rum die gliedmaßen weg, wenn du die kiste richtig baust und trotzdem geht dabei nicht viel an mitten verloren, bleibt also gut dynamisch :)

Ja ;) Wie spielst du die denn? Wirklich ohne Hochtöner? Ich dachte bei einer 1x15 passiert dann ab den Mitten nicht mehr viel :)...

Bei dem Etat sehe ich nicht wirklich, dass sich ein Selbstbau lohnt. Da, denke ich, wärst du besser bedient, dich auf dem Gebrauchtmarkt umzusehen oder was neues zu kaufen. Da bekommst du mehr für's Geld.

Ab welchem Etat nur für Lautsprecher "lohnt" es sich denn? Die fEARful habe ich mir schon angeschaut, aber die Kappalite Speaker sind in der Kombination wohl doch etwas drüber... 250€ gehen vielleicht auch noch, aber da sind die dann auch drüber.

Ich möchte mich einfach gerne mit dem Boxenbau befassen. Es geht mir um das mh "Selbstbauerlebnis" ;)

Kauf dir 'ne gebrauchte 1x15 oder 2 x 15 mit EV 15L (z.B. eine alte Zeck 215). Der 15L knurrt und schiebt wunderbar und dafür reicht dein Geld auch.
Die 15B ist nicht der gleiche, oder?
Ist das hier eine 15L? :redface:
http://www.ebay.de/itm/ZECK-EV-15er...pt=Lautsprecher_Selbstbau&hash=item46123adc03


Mein Nachbar hat gerade noch eine Eminence Kappa 12 bei sich gefunden :D Ede hat die in seinem Boxenbau Tutorial glaube ich auch verbaut, wird die denn allgemein für okay befunden?

Ansonsten sind ja auch Oberton 12B45 fast noch im Budget...
 
Nein, der 15B ist nicht der gleiche, der 15L wurde eigentlich für Lead-Gitarre (L) und nicht für Bass (B) gebaut, aber er klingt wegen seiner knurrigen Mitten die bis ca. 5 kHz hochgehen sehr genial am Bass - je nachdem, welchen Sound man haben möchte. Für Slaping ist er nicht so dolle - da würde ich immer 10" bevorzugen - und er bringt auch nicht den abgrundtiefen Supertiefbass. Aber für alles andere: Wow! Der von dir verlinkte Speaker ist ein 15L. Ich spiele zwei 115 Boxen mit genau diesem Speaker, die habe ich mir aus einer einzelnen 215-Zeck-Box gebaut. Ich gebe aber zu, dass ich zu faul bin die Dinger zu tragen, deshalb kommen die aus dem Proberaum nie mit auf die Bühne. Live spiele ich lediglich eine 112-Box und die PA macht den Rest.
 
Nein, 15B ist tatsächlich nicht der gleiche. Er unterscheidet sich in den beweglichen Teilen vom "L". (Ob der Unterschied - die heutigen Recone-Kits zugrunde gelegt - über die Membran hinaus geht, weiß ich nicht.) Das "B" stand für "Bass", das "L" für "Lead".
Meiner Ansicht nach, benötigt letzterer keinen zusätzlichen Hochtöner.

Mein persönlicher Eindruck ist, dass vom "L" über Ebay zunehmend "Schrott*" angeboten wird - bei steigenden Preisen. Reconete Chassis bekommt man jedoch für ca. 200 €, incl. Garantie.
*) Heißt versifft, beschädigt, nicht mit Originalteilen reconed, ausgeleiert, kratzt, etc.

Grüße, Pat
 
Ab welchem Etat nur für Lautsprecher "lohnt" es sich denn? Die fEARful habe ich mir schon angeschaut, aber die Kappalite Speaker sind in der Kombination wohl doch etwas drüber... 250€ gehen vielleicht auch noch, aber da sind die dann auch drüber.

Ich möchte mich einfach gerne mit dem Boxenbau befassen. Es geht mir um das mh "Selbstbauerlebnis" ;)

Das ist oft nicht so leicht zu sagen. Wenn es sich um "konventionelle" Boxen handelt, ist es meist günstiger gebraucht oder neu zu kaufen. Dann gibt es aber auch noch den Spass an Technik und selber bauen, dann ist es meiner Ansicht egal was das kostet. Etwas wie fEARful gibt es zwar zu kaufen (schei.. teuer), ist aber weentlich billiger sebler zu machen.
 
Hallo,

da habe ich dann doch mal eine Frage an die Experten: gibt es denn einen adäquaten Ersatz für den 15L?
Sei es als Ersatz im Tausch bei vorhandenem Box oder für den Selbstbau?

bässte Grüsse
Frank
 
Hallo Ochsenblut,

danke für die Info.

bässte Grüsse
Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben