[Sammelthread] Bass-Box selber bauen

BL lasse ich immer vom WinISD selber ausrechnen, den Parameter dia gibt es bei mir nicht? Welche Version verwendest du?

Ich habe das Chassi mal kurz selber durchsimuliert, es will für eine saubere Abstimmung recht viel Volumen, so 200l dürfen es schon sein in BR.
 
Hallo,


dann hast Du den Hinweis nicht gelesen oder nicht befolgt:


Suchmaschine mit Suchbegriff "EMINENCE BASSLITE C2515" füttern !!


Gruß
Ulrich

Moin, habe ich doch gemacht, aber es haben eben einige Werte gefehlt.


BL lasse ich immer vom WinISD selber ausrechnen, den Parameter dia gibt es bei mir nicht? Welche Version verwendest du?

Ich habe das Chassi mal kurz selber durchsimuliert, es will für eine saubere Abstimmung recht viel Volumen, so 200l dürfen es schon sein in BR.

Wow wie rechnet er das aus??
Ich verwende WinISD Beta 0.44

Kannst du mir dann evtl. die wichtigen Daten geben, wenn ich es nicht hinbekomme?

Gruß Dome

EDIT:

Hier mal die Werte, die ich gefunden habe:
Qts: 0.45
Qms: 4.7
Vas: 260
Qes: 0.50
Fs: 38
SPL: 98
Re: 3.72
Le: 0.39
Pe: 300 ????
Le: 0.39
BL: 11.1
Xmax: 0.045 ????
dia: ????
Z: ????
Sd: 0.856 ???


Gruß DOme
 
Nimm mal WinISD Pro Alpha.
Ich gebe immer nur folgende TSP selber ein: Qes, Qms, Vas, Fs, Mms, Re, Le, Xmax, Pe, den Rest errechnet das Programm selber.
 
Hallo, ich weiß nicht so recht unter was ich suchen soll...
Ich möchte evtl bei meiner 'Bassbox' die 12'' Fullrangespeaker gegen 12'' Basslautsprecher und einen 8'' Mittentöner austauschen. Platz müsste eigentich sein. Meine Frage bezieht sich darauf, wie man die Speaker verlötet und ob man überhaupt auf 4 Ohm Impedanz kommen kann. Ich schätze man muss eine Frequenzweiche einbauen, weiß aber eigentlich nicht wie das mit Hochtönern und ähnlichem funktioniert...
Hat mir vlt jemand einen Link?
 
Also in deiner Bassbox ist jetzt nur ein 12"er drin und du möchtest den gegen einen 12"er plus 8"er tauschen? Oder ist zusätzlich noch ein Hochtöner verbaut und du willst auf 3 Wege ausbauen?

Grundsätzlich ist ein Hochpass für den 8"er sehr sinnvoll, damit er nicht die Belastbarkeit der gesamten Box zu sehr mindert. Ein Tiefpass für den 12"er kann sinnvoll sein, wenn er oben herum unsauber wird und sich sonst mit dem 8"er nicht gut ergänzt.
Die schlechte Nachricht: Hoch- und Tiefpass lassen sich nicht nach einfachen Formeln berechnen, auch wenn an vielen Stellen selbiges durch "Weichenrechner" propagiert wird. Ich rate von solchen Universalweichen entschieden ab, weil die Auswirkungen auf die Impedanz problematisch werden können und schwer abzusehen sind.
Eine Frequenzweiche muss individuell auf die verwendeten Chassis anhand von Frequenzgang- und Impedanzmessungen entwickelt werden, dazu gibt es inzwischen recht genaue Tools.
Mit einer passenden Frequenzweiche sind 4 Ohm in der Regel kein Problem.

Um welche Box handelt es sich genau, welche neue Chassis sollen verbaut werden und was versprichst du dir davon?
 
Das Problem ist das ich nicht genau weiß was das für eine Box ist. Sie ist von Zeck, ist ziemlich alt und hat links direkt übereinander 2 12'' Speaker drinne. Rechts noch soetwas wie Bassreflexöffnungen. Mir wurde mal aus unsicherer Quelle gesagt, dass es vielleicht eher eine PA Box sei(?).
Irgendwie geht mir mein Basssound nicht so richtig in die Innereien wenn du verstehst was ich meine... Mit mehr Bässen wird es zwar Wummerig, aber so einen richtigen Druck in die Magengegend bekomme ich nicht hin.
Dann steh ich halt noch auf knurrige Mitten. Also so ein 'Knurr' den man durch Stegtonabnehmer und fleischigem Fingeranschlag nahe dem Steg erreicht (nicht auf verzerrten 'Knurr'). Wenn ich vor der Box steh bekommt sie das ganz ordentlich rüber, schräg daneben höre ich diesen direkten punchigen Knurr aber schon nicht mehr. Das iegt aber wahrscheinich weniger an der Box...
Gelegentlich Slappe ich auch mal etwas. Da brauche ich nicht unbedingt klirrende Brillianzen, aber definierte Höhen sollten schon auch rauskommen. Daher (und wegen des Knurrs?) habe ich evtl an eine Erweiterung mit einem 8 Zöller gedacht.

Habe nochmal gesucht. Die Box kommt einigermaßen hin, allerdings ist meine eher schwarz und hat metallische Beschläge: http://www.ralflangen.de/img/zeck.jpg

Wenn ich mir das so anschaue, ist es vielleicht doch ne Schnapsidee, denn ich muss wohl auch einiges umarangieren um den 8''er unterzubringen...
 
Was du da beschreibst (Knurr nur auf Achse) klingt für mich logisch. Denn die 12"er bündeln doch ab rund 1kHz zunehmend, sodass die für den Knurr wichtigen Frequenzanteile unterrepräsentiert sind, wenn du nicht auf Achse stehst.
Ein zusätzliches, kleineres Chassis ist da prinzipiell der richtige Ansatz, da hier die Bündelung erst bei höheren Frequenzen einsetzt und eine gleichmäßigere Abstrahlung erreicht wird. Je kleiner, desto besser wird es, aber ein zu kleines Chassis wird wahrscheinlich einen zu geringen Kennschalldruck haben, um mit 2 12"ern mithalten zu können. Passende 8"er oder 6"er sollten sich finden lassen.
Auf der Schallwand wird das wohl schlecht zu realisieren sein, da ist zuwenig Platz. Stattdessen könntest du aber eine extra Box bauen, die oben auf die Zeck kommt, in der dann nur das zusätzliche Chassi drin ist.
Wenn du auch die 12"er austauschen willst, würde ich mir mal die Forumsbox von EDE-Wolf anschauen, bestückt mit 2 Eminence Delta 12LF einem Alpha 6 und einem APT80 Hochtonhorn. Denn dazu gibt es eine fertig entwickelte Frequenzweiche. Ob du den Hochtöner brauchst oder nicht, ist deine Entscheidung, auf Grund deiner Beschreibung würde ich mal schätzen, dass du auch ohne auskommst.
Rechne mal nach, ob das Volumen der Zeck grob passt, wenn du die Bassreflexöffnungen verschließt, also geschlossen baust, sind ein paar Liter hin und her auch nicht so relevant.

Es wäre auch mal interessant das Volumen der Zeck zu kennen, sowie die genauen Abmessungen der Bassreflexöffnungen. Steht auf den Chassis vielleicht eine Kennzeichnung drauf?
 
Meine Box ist klassischerweise im Proberaum... denke ich werde das Umrüsten eh lieber lassen, auch aus Mangel an ordentlichem Werkzeug.
Ich denke es ist sinnvoller für mich auf eine neue Box zu sparen. Eine Extrabox mit kleinem Speaker habe ich jetzt auch gar nicht gefunden, dann kommt noch die Problematik mit der Frequenzweiche dazu... FMC soll ja ganz gut sein.
Danke für die Aufklärung!
 
Eine Frage an die Fachleute:

Taugt das CIARE Chassis 12.64 Ndw für eine 1x12 (E-Bass) mit akzeptablem 'untenrum' ? 3mm Xmax sind mE nicht die Welt...aber ich hab da auch nicht wirklich Ahnung...:redface:
Die Spulen bei den Neodym-Dingern sind ja wirklich putzig klein, was eine leichte Box verspricht...das ganze Chassis wiegt 2,5kg...

Belastbarkeit: 300 W RMS
Impedanz: 8 Ohm
Resonanzfrequenz: 50 Hz
SPL: 98,5 dB
Schwingspule: 64,0 mm
Xmax: 3 mm

wenn ja, geschlossen oder belüftet und...reichen da so etwa 80l ?
 
Ewig belastbar und laut wird so eine Box natürlich nicht, aber 80l auf 50Hz abgestimmt könnten funktionieren. Ich habe leider kein Datenblatt mit Frequenzgang gefunden, um die weitere Tauglichkeit des Chassis zu beurteilen.
Hast du den Speaker schon? Wenn ja würde ich den Bau eines Prototypengehäuses empfehlen, ich könnte mir schon vorstellen, dass der was taugt.
 
Danke für deine Antwort! :)

Die Box soll ein Zusatz werden, wenn meine 1x15 mal nicht reichen, insofern ist das mit der Belastbarkeit sicher nicht so gravierend. Außerdem mag ich die Mitten eines 12ers lieber als die Höhen des Tweeters in der 15er. Bei noch größeren Sachen (die ich aber momentan eh nicht sehe) könnte dann auch sicher die PA noch ein bißchen Zusatzkrach machen. ;)

Den Speaker habe ich nocht nicht. Ich hab ihn bei ebay gefunden und könnte ihn vermutlich für ca 100€ haben, was mir in Verbindung mit dem Namen Ciare kein schlechter Kurs zu sein scheint.

Der Terminus Prototypengehäuse sagt mir jetzt nichts, falls das ein in dem Zusammenhang bekannter Begriff ist. Da ich ebenfalls - selbst bei Ciare - keine Daten für das Chassis gefunden habe, hab ich mal ins Blaue die 80l in den Raum geworfen, was sicher keine professionelle Herangehensweise ist.
Wenn du mir da ggfls vllt mit einem entsprechenden Link weiterhelfen könntest? :redface: Ich bin kein Elektronik-noob, habe aber wenig Akustik-Erfahrung, insbesondere mit der Berechnung solcher Sachen.

// Ach ja, hier hab ich doch noch ein Datenblatt gefunden....geschlossene Box, 60l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um welche 1x15er handelt es sich?
Ich bin persönlich kein großer Freund von der Verwendung unterschiedlicher Boxen parallel, wenn diese nicht klar voneinander abgegrenzte Frequenzbereiche haben. Denn man kann nur sehr schwer vorhersagen, wie das Ergebnis sein wird. Die einfache Gleichung, dass die Eigenschaften beider Boxen kombiniert werden, halte ich für so pauschal falsch. Von Aussagen wie "die Mitten eines 12ers" halte ich ebensowenig, nimm mir das bitte nicht übel, aber solche Aussagen haben aus meiner Sicht keinen Inhalt.
Mehrere Boxen im gleichen Frequenzbereich parallel zu verwenden ergibt grundsätzlich Interferenzen. Es ist sicher nicht falsch anzunehmen, dass sich deren Natur (konstruktiv/destruktiv) nicht konstant über den gesamten Frequenzbereich verhalten wird, gerade bei unterschiedlichen Lautsprechern. Vom Verhalten unter Winkeln will ich gar nicht erst anfangen, da wird es dann erst richtig wild.
Ich will damit sagen, dass es aus meiner Sicht mehr Sinn macht, Boxen komplett zu tauschen, wenn einem der Klang nicht mehr passt, als zu versuchen, ihn durch das zusätzliche Verwenden von weiteren Boxen in die gewünschte Richtung zu biegen.

Wenn ich mir ein skalierbares Boxensystem aufbauen wollte, bestände das wahrscheinlich aus einer Box mit 15"er plus 6"er oder ähnlichem und einer weiteren Box mit gleichem 15"er. Baut man in die 2-Wege-Box eine regelbare/schaltbare Absenkung für den 6"er ein, hat man ein System, dass in beiden Ausführungen recht ähnlich klingen sollte, aber mit der 2. Box natürlich lauter.

Mit Prototypen meinte ich eine Box aus billigem Holz (Pressspan, OSB etc) ohne Finish und besondere Mühe beim Bau, vielleicht noch mit einem variablen Bassreflexrohr, um mit der der Abstimmung zu spielen. Dann ist es finanziell nicht so schlimm, wenn nichts brauchbares rauskommt und ein komplett neues Gehäuse gebaut werden muss.

Um einen Ansatz für die Gehäuseabstimmung eines Chassis zu bekommen verwende ich die Thiele-Small-Parameter und das Programm WinISD Pro Alpha. Man muss sich dabei nur bewusst sein, dass diese Simulation nur eine Aussagekraft über das Verhalten im Tiefton im Freiraum im Kleinsignalbereich hat. In der Realität hat man es aber mit dem gesamten Übertragungsverhalten der Box, in der Regel in einem geschlossenen Raum und eher im Großsignalsignalbereich zu tun.
Der Frequenzgang aus dem Datenblatt zeigt einen recht starken Anstieg bis 2kHz und danach den üblichen Abfall ohne größere Resonanzen. Ich vermute daraus einen Klang mit Betonung der Hochmitten ohne wirkliche Höhen, das dürfte eher in die Richtung "straff und präsize", als "warm und fett" oder "Badewanne" gehen, wenn ich mir diese subjektiven Formulierungen mal erlauben darf.
 
Danke, ich seh mir mal zunächst das WinISD an. :)
 
Hallo, ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen :)
Nach 10 Jahren Pause hab ich nun wieder angefangen in einer Rockband Bass zu spielen.
Folgeneds Material habe ich im Keller noch gefunden:
Warwick WAMP 180 Amp - 150 W RMS - 4 OHMS
Rocktron Basis Bass Preamp
Crown 460 CSL Endstufe460 CSL: Bridge-Mono mode: 455 watts into 8 ohms. 395 watts into 16 ohms.
Da ich nicht weis wie lange das mit der neuen Band hält wollte ich am Anfang kein kleines Vermögen in eine Ampeg 2 Meter Box investieren :)
Hier meine Ideen:
1. aus dem Warwick baue ich mir eine kleine Combo, ich dachte da an 1x12" um zu Hause üben zu können.
2. den Preamp und die Endstufe bau ich in ein vorhandenes Case und dort will ich auch eine Box einbauen. Ich hab ca. 52 x 42 x 50 cm Platz für die Box. Was kann ich da am Sinnvollsten an Lautsprecher unterbringen. Der Sound sollte knackig und satt klingen. Über die Probleme des Schepperns im Gehäuse habe ich mit schon Gedanken gemacht und werde eine Lösung finden.
Kann mir jemand helfen uns einen Speaker für die Warwick Combo empfehlen und mir auch gleich sagen was für ein Netto Volumen die Box braucht?
Selbes gilt für Idee 2.
Danke
 
Welche Lautsprecher würdet Ihr für die Combo nehmen?

Eminence Delta 12
Eminence Kappa 12 A
Eminence Beta 12

Ein Freund meinte ich sollte B & C Neodym Custom Woofers nehmen.

Doch 1. vermute ich das sie arg teuer sind und 2. ka wo man die kaufen kann.
 
wenn ich aus denen auswählen sollte geht im grunde nur kappa 12a....

B&C hat alles mögliche im Programm... was genau meint er?
 
er meinte ich soll welche ohne magneten nehmen die sind leichter

aber ka ich brauch halt ein speaker tipp für version 2

version 1 wird wohl niht gebaut hab mir grad ne kleine combo gekauft
 
Hi,

hat schonmal jemand versucht eine Bassbox mit diesem Chassis zu bauen? :-D Wenn man dazu noch 2*10 verbaut könnte das ganz gut laut werden, oder? Was haltet ihr davon?

Gruß Flo

P.S.: Ich habe nicht vor, mir so ein Mörder-Teil zu bauen, mich interessiert nur, ob es machbar wäre..
 
Machbar sicher, sinnvoll aus meiner Sicht weniger.
So ein Chassis lässt sich eigentlich nur als Infra-Subwoofer sinnvoll betreiben, also für Frequenzen <80Hz und braucht dann eine aktive Trennung und eine eigene Endstufe. Es gibt nur wenige Bassisten, die diesen Frequenzbereich wirklich brauchen. Eine Box mit so einem Chassis wird groß und schwer. Den Pegel, den eine solche Box erzeugen kann, braucht eigentlich keiner. Wenn man als Bassist Tiefbass braucht, geht das aus meiner Sicht anders besser und praxistauglicher.

Auch wenn der Gedanke an eine Box mit einem Chassis, dass den Durchmesser der Bassdrum übertrifft, mir schon ein Grinsen ins Gesicht treibt:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben