1x12 Box bauen - woher Maße

  • Ersteller SpotDog
  • Erstellt am
Naja, das ist das worauf usdz hinaus wollte…

Die Thiele und Small Box ist nach den jeweiligen Thiele und Small Parametern des Lautsprechers gebaut.

das war auch eigentlich so gedacht beim Bauen, dass da ein EVM 12L rein soll, obwohl in den heutigen Mesa- Thiele auch keine EVM mehr drin sind. Aber auch trotz des EVM war das Ergebnis nicht wie gedacht Bei der Thiele kommt es stark darauf an, wo man beim hören steht, da gibt es genau einen Punkt, wo die Box wirklich ganz sauber klingt. Aber schon bisschen mehr rechts oder links davon fehlen die Bässe oder sind zu stark. Habe da wirklich fast alles probiert, Speaker, Dämmung, Reflexöffnung zu oder auf, aber nichts. Beim Spielen dann immer 2 Mikros zu justieren war mir dann zu aufwendig, deshalb ist die " Kleine " jetzt mit einem Cel. Rockdriver, Backup oder Monitor und das macht sie ganz gut.

Ging ja auch drum, gut und günstig selber bauen und so gesehen ist das keine schlechte Box. Wenn man ca. 60 € Material rechnet und einen gebrauchten EVM für 100 dazu, hat man eine ganz gute Box für rund 160 €, die im Laden mal locker 600 € kostet.
Man muss sich allerdings im Klaren darüber sein, die ersetzt niemals eine 4x12, das wird nix, aber das ist ja nicht gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich allerdings im Klaren darüber sein, die ersetzt niemals eine 4x12, das wird nix, aber das ist ja nicht gefragt.

Soundtechnisch vllt nicht aber im Gewicht kommt sie einer 4x12 doch schon sehr nahe... :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So mich ließ das Thema nicht los. Maße sind ja mehr oder weniger egal wenn man keine Thielebox bauen möchte sondern hinten offen haben möchte. Ich hatte schon hier im Thread Maße bekommen und selber noch etwas gegoogled und siehe da was ich fand
http://rezzonics.blogspot.de/2014/11/diy-1x12-cabinet-speaker-vintage-30-8-2.html
Einzig erschließt sich mir nicht, was der Sinn dahinter ist, die Frontplatte kippen zu können.
 
Maße sind ja mehr oder weniger egal wenn man keine Thielebox bauen möchte sondern hinten offen haben möchte.

die Maße sind eben nicht egal, das war doch eigentlich in allen Posts ersichtlich, vor allem in dem von @Bierschinken.

Wichtig ist doch auch, für was du die Box nehmen willst, Musik und Amp, einfach so paar Bretter zusammenkloppen, hmm? Kannste zwar machen, ist dann halt Kacke. Da spielt das Holz ne große Rolle, dann halboffen, oder zwei Drittel, oder ein Drittel.
Gerade die V30 von Cel. sind nicht unbedingt Allrounder, die werden oft in Kombi. mit anderen Speakern genommen.
 
Einzig erschließt sich mir nicht, was der Sinn dahinter ist, die Frontplatte kippen zu können.
Besseres Abstrahlverhalten. Wenn sie auf dem Boden liegt und deine unterschenkel fönt,hast weniger Klang an den Ohren.
 
Es gibt halt nur eine Box im Gitarrenbereich, die Thiele berücksichtigt.
Diese nennen wir Thiele.
Ne Small Box kann alles mögliche sein, von 2x12 bis zur Marshall 1960 gegenüber der TV.
Das halte ich für ein Gerücht. Es gab schon einige Bassrefelxkonstruktionen.

Habe da wirklich fast alles probiert, Speaker, Dämmung, Reflexöffnung zu oder auf, aber nichts.
Ich würde es mal mit geänderter aufstellung ausprobieren. Offene und noch deutlicher Bassreflexboxen sind extrem kritisch in den Aufstellungsbedingungen. Ecken und nahe Rückwände können bei Refelxboxen zum Bassdröhnen führen, bei offenen gibts jede Menge Phasenschweinereien.

Man muss sich allerdings im Klaren darüber sein, die ersetzt niemals eine 4x12
Natürlich nicht. Die Dynamik der Box korespondiert mit der Membranfläche. Die kleine Fläche einen einzelnen 12ers kann da nicht mithalten und muß im Bass deulich weitere Wege gehen.

Einzig erschließt sich mir nicht, was der Sinn dahinter ist, die Frontplatte kippen zu können.
Das ist mal eine gute Idee, ich fürchte nur, dass das ein Basskiller ist. Man steht wunderbar im Schallpegel, aber im Bass habe ich fast einen akustischen Kurzschluss.

Ich bin sowieso dafür Boxen ausschließlich in Kopföhe aufzustellen und hasse es wenn jemand neben seiner brüllenden 4 x 12er steht und rumjammert "Ich kann nix hören" und das ist bei 4 x 12er Benutzern ständig der Fall. Die Dinger sind für (sehr) große Bühnen gedacht und im Proberaum, zumindest in meiner Preislage, absolut unbrauchbar, da es auf 6m keinen Punkt gibt, in dem man im Schallkegel steht. Der jammernde Gitarrist hört daher ausschließlich Reflektionen und die auch noch zeitdifferent und mit Phasenauslöschungen. Da hilft alles jammern und aufrüsten nix: vernünftig aufstellen hilft oder vom Turm nur die obere Box und davon nur einen speaker verwenden......oder besser gleich eine gute Thiele (am besten eine sauber berechnete Version mit Eminence, die können auch Bass).
 
Ich würde es mal mit geänderter aufstellung ausprobieren. Offene und noch deutlicher Bassreflexboxen sind extrem kritisch in den Aufstellungsbedingungen. Ecken und nahe Rückwände können bei Refelxboxen zum Bassdröhnen führen, bei offenen gibts jede Menge Phasenschweinereien.

nee, ich bin durch mit der Thiele. Ist ne ganz Gute, aber bei meiner 4x12 ( die stink normale ) häng ich mein Mikro dran und gut is und sieht auch besser aus mit nem Top drauf. Außerdem " unterstützt " die Marshallbox noch zusätzlich den Marshall- Sound, die Thiele ist eher brav und neutral.
Ist auch alles nur meckern auf hohen Niveau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du könntest auch 'ne Raptor von Tubetown nach bauen. Hab ich getan und find die mit V30 super, spiel die dann selber gerne mit 'ner Thiele mit Eminence Delta Pro 12a zusammen (naja...zuhause is auch noch die 212 dran :D )
Baubericht habe ich in meiner Signatur verlinkt (und da fällt mir glatt ein, dass ich den ja nie komplett zuende geschrieben hab ._.) Außenmaße sind wie bei der TL806 Thiele, von daher ist die echt schön klein und kompakt und vom Abstrahlverhalren für 'ne 112 echt super. Ist auch eher vergleichbar mit einer halboffenen Box als einer geschlossenen, und will man die Schallwand nicht schräg setzen (was btw soundtechnisch durchaus wunderbar geht) kann man auch für vorne größere Füße nehmen als hinten. Dann ist die immer schräg.

Wenn man Tolexen will, würde ich aber noch etwas mehr als 50-60€ Materialkosten einplanen. Je nach Box die man baut kostet soviel schon das Holz, außer man baut sich eine aus MDF (was nicht sehr zu empfehlen ist imo)
 
Du könntest auch 'ne Raptor von Tubetown nach bauen.

o.K., ich kenne jetzt die TT Boxen nicht so, aber so eine auf Stoß gefertigte Box, na ich weiß ja nicht. Kommt die denn auch nur annähernd an die Thiele ran?
Ich hab meine verzapft gebaut ( hat mir ein Schreiner gemacht, die Verzapfung ).
Bei so ner " einfachen " brauch man ja nur die Aussenmaße, kann man von der Thiele oder ner HB nehmen und fertig is, aber das ist, für mich eher ein Hasenstall, als ne wirklich gute Box:D. Sehr wichtig ist das Holz, ich habe da 19 mm Birkensperrholz genommen.
Wenn man Tolexen will, würde ich aber noch etwas mehr als 50-60€ Materialkosten einplanen

oder mehr, wenn man das erste Mal tolext. Ich habe den Wamex Strukturlack genommen und das sieht genauso aus und man kann bei einem Ding Dong ausbessern.
 
Die Tubetown Raptor ist ja mehr als ein Viereckiger Kasten. 2 Öffnungen an der Seite und die zwei Wände in der Box, die den Sound rausstrahlen...ist schon wat. Das ist schon mehr als nur die außenmaße irgendeiner Box als Kasten zusammen.
Auf Stoß hält imo völlig, auf beiden meiner DIY 112ern kannst de drauf stehen und hüpfen, das hält. Die Seiten auf den Boden "stehend" hält das schon sehr gut. Wenn man das leimt und mit Schraubzwingen beim Trocknen kräftig fixiert rüttelt da nix. Dazu dann noch die 3 Schrauben je Kantenstoß (hatte ich als fixierungshilfe eh drin) ist das gut stabil. Die Schrauben muss man halt nur genug versenken, weils sonst mit der Oberfräse Probleme gibt wenn man die Kanten rund fräst. Zugegeben gehts eleganter, aber vor allem bei einer 112 reichts so. 'Ne 412 würde ich wohl auch nicht auf Stoß zusammen bauen.
Vom Sound her ist die Raptor mit der Thiele schwer zu vergleichen, da die in eine ganz andere Richtung geht. Die Thiele ist ja àla "richtig Power in klein", die Raptor zielt auf eine großflächige, gleichmäßige Schallabstrahlung ab. Deswegen mag ich sie allerdings zusammen auch gern: die Thiele für den "Wumms", die Raptor für 'ne gute Abstrahlung, und das mit zwei Speakern die mir halt zusammen gefallen da ich die schon in meiner 212 hab.

Beim Holz geb ich dir Recht: definitiv Sperrholz/Multiplex/MPX wie auch immer man es nennen mag. Hab selber damals auch 19mm genommen (+- 1-2 mm, bin mir da nicht mehr sicher) MDF hält schlechter und wiegt deutlich mehr, da wärs am falschen Ende gespart.
Meine Raptor wiegt btw auch gefühlt die Hälfte von der Thiele :D Das liegt zwar unter anderem am Speaker, aber auch die Konstruktion verlangt nicht so viele Streben innerhalb der Box wie die Thiele. Das spart auch nochmal Gewicht ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da geht der Link zum Bauplan nicht.

Oh, dass habe ich nicht bemerkt. Habe den Andy mal angeschrieben, er wird das sicher bald reparieren. Zur Not hab ich den Bauplan auch noch irgendwo.
 
Danke.
Zum Klang ... natürlich sollte die Box nicht wie ein Rohrkrepierer klingen aber die muss jetzt auch nicht höchsten Ansprüchen genügen. Aber das ist am Ende auch keine Raketenwissenschaft.
Ich werde jetzt erst mal eine Box bauen die hinten offen ist (in der Mitte). Dann werden wir schauen ob Box bauen Spass macht. Danach sehen wir weiter.
18er Multiplex gibts bei uns nicht mal im Baumarkt und bei OBI auch nicht ... muss erst mal gucken wo ich das her bekomme.
 
18er Multiplex gibts bei uns nicht mal im Baumarkt und bei OBI auch nicht ... muss erst mal gucken wo ich das her bekomme.

Ich habe damals bei meinem Bauprojekt eine massive Buchenplatte verwendet, den Durchmesser weiß ich gerade leider nicht mehr. Habe ich günstig bei einem Händler für Edelhölzer für den Baubedarf bekommen, diente ursprünglich als Bodenplatte für eine Lieferung von anderen Holzplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben