1x12 Box Eigenbau (Marshall SC112 Clon)

• Ersteller Ersteller Alexander_LP
  • Erstellt am Erstellt am
  • Ersteller

@68goldtop , @rock4life81 , @Rookie77 würdet ihr den G12T-75 empfehlen?
Ich bin zwar nicht angesprochen, hab aber den G12T-75 in der 8Ohm Variante in meiner 1x12er Selbstbaubox drinnen.

Auch aus meiner Sicht eignet er sich gut für Rock durch seine ausgeprägten Mitten. Er ist aber auch etwas "kratzig", weshalb er nicht mit jedem Amp harmoniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Ersteller

Größe: 44,5x41x27 (29) cm BxHxT
Die Tiefe 27cm ohne dem Gitterrahmen.

Holzart weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr 🙈, vl kann das jemand anhand der Bilder eruieren. Holzstärke 18mm.

Die Rückwand habe ich geteilt, versetzt aber überlappend ausgeführt. So kann der Lautsprecher die Luftmassen ohne großen Widerstand hin und her schieben und es wird nicht zu viel nach hinten in den Raum abgestrahlt.

Die Box habe ich bewusst klein gehalten, die Wände sind innen noch verstärkt, weil meine Devise die ist, dass der Lautsprecher klingen soll und nicht die Box.

Anhänge

• 20260409_180432.webp
    20260409_180432.webp
    209,5 KB · Aufrufe: 45
  • 20260409_180513.webp
    20260409_180513.webp
    143,2 KB · Aufrufe: 39
  • 20260409_180614.webp
    20260409_180614.webp
    321,1 KB · Aufrufe: 40
  • Gefällt mir
  • Ersteller
👍:m_git1: So wie es aussieht ist es Leimholz Fichte, der Griff ist eine Klasse für sich! 🤣

Ich bin pragmatisch veranlagt 😃

• Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
viele schöne Bilder vom Bau und jeweiligen Fortschritt 😉
Viele Bilder habe ich leider nicht gemacht, hier der aktuelle Zustand.

IMG_1726.webp IMG_1727.webp

Die Wände sind aus 18mm Siebdruck Multiplexplatten (Restekiste im Baumarkt). Ziemlich viel Arbei war die Beschichtung abzuschleifen, dafür hat mir das Holz gerade mal 20 Euro gekostet. Die Rundungen habe ich mit Elektrohobel -> Habdhobel -> Schleifklotz gemacht und mit der Schablone kontrolliert.
Vorne liegen Schallplatte und Teile für die Rückwand. Die Box ist jetzt für den Bezug fertig vorbereitet, beziehen werde ich ihn mit Kunstleder.
Die Teile von Thomann sind schon unterwegs, der Lautsprecher (G12T-75) auch.
Das ist meine Werkstatt im Keller mit größerem Gerät für grobe Arbeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht etwas professioneller aus als meine 😃👍

• Gefällt mir
Hey,
...der G12T-75 ist ne ziemliche "Kratzbürste" der in geraden 4/12 er Boxen gut funktioniert weil er da "höchstenfalls" den unteren Rückenbereich beschallt und genügend Volumen zur Verfügung hat um untenrum zu "rollen". Doch schon in schrägen 4/12ern kann er je nach Amp ganz schön sägen. Insgesamt hat er seinen guten Ruf auch daher, dass er abgemiked in Live Situationen sehr ausgewogen klingt - hier geben sich angenehmere Speaker oft zu dunkel obenrum und lassen dann im Gesamtmix tendenziell Zeichnung und Biss vermissen.
Mit nem Modeler wird das dennoch wahrscheinlich gehen...wenn nicht kannst du es mit nem Beamblocker davor versuchen.
Nach vielen Versuchen in Sachen 1/12er bin ich bei nem alten 100er Rath Speaker gelandet...oben noch angenehm und trotzdem nicht dumpf, knackige Mitten und sehr druckvoll unten...aber da sind die Geschmäcker verschieden😉
Gruß,
Bernie

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Ersteller
Hi Bernie @OldRocker , danke für Deine Info, solche Meinungen weiss ich zu schätzen!
Ich habe z.B. ein paar Berichte gelesen, wo Leute den original (V-Type) Speaker in dem 112 Marshall durch den G12T-75 ersetzt haben und total zufrieden waren.
Soundvergleiche in einer 112 Box bei Youtube klingen für mich auch eher in die Richtung T-75, die V-Type kling im Vergleich zu dunkel.
Und ohne zu probieren werde ich nicht wissen wie er mit dem VOXe klingt... was anderes einzubauen ist schnell erledigt, sind ja nur 4 Schrauben 😉
Wir werden sehen 🙂

• Gefällt mir
der G12T-75 braucht ähnlich wie ein V30 ein bißchen Einspielzeit …
Für Rock, Blues(Rock) und old school metal wie alte Sabbath oder Priest ist der super. Auch clean funktioniert der sehr gut, wenn man eher auf minimal crunchigen clean steht (wie bei vielen alten Marshall Amps). Der wird sicher eine gute Figur in der 112er mit deinem britisch Voice Modeller machen 😉

• Gefällt mir
  • Ersteller
der G12T-75 braucht ähnlich wie ein V30 ein bißchen Einspielzeit …
Der Lautsprecher ist nicht neu, laut dem Aufkleber ist er vom 16. April 2004:
G12T75_Label.jpg
Aber 1A Zustand, bezahlt habe ich 70 Euro mit Versand 🙂

• Gefällt mir
  • Ersteller
Ich berichte 🙂 frisch aus der Werkstatt:

IMG_1729.jpg IMG_1730.jpg IMG_1731.jpg IMG_1732.jpg IMG_1733.jpg

Nechste Woche kommt noch ein Paket:

Bis dahin mache ich die Rückwand fertig :m_git1:

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das sieht sehr gut aus!
Leider sieht man im zweiten Bild, dass Du die Kante nicht gut genug abgerundet hast. Aber das guckt sich weg.

Solltest Du nochmal eine Box bauen, denk über eine Oberfräse und einen Abrundfräser im entsprechenden Radius nach. Dann wird's perfekt.

Kannst aber definitiv stolz auf den Bau sein!

• Ersteller
Das sieht sehr gut aus!
Danke!
Leider sieht man im zweiten Bild, dass Du die Kante nicht gut genug abgerundet hast.
Das sieht man nur bei so einem direkten Licht, wenn die Kiste im Raum steht ist alles rund 🙂
Ich bin überhaupt froh die Rundungen so hinbekommen zu haben. Das Problem sind die abwechselnde Schichten von Quer- und Langfaser, die schleifen sich unterschiedlich ab.
Eine Fräse mit so einem Radius (25mm) kriegt man nicht so einfach im einem Baumarkt, für den Preis kann man eine gebrauchte Box mit einem Creamback kaufen 🙂

PS Und meine Frau findet das neue Möbelstück sehr edel, ihre Meinung ist mir die wichtigste 🤣

....naja, so lange sie im Keller steht😆

• Ersteller
Die Box oder die Frau? 🤣

• Gefällt mir
Ich gebe zu, dass ich so ein kleiner Festool Fanboy bin und diverse Maschinen davon in meiner Werkstatt habe. Aber Fräser habe ich noch nie von denen gekauft. Viel zu teuer und für ein einzelnes Projekt reicht ein Fräser von Amazon aus. Das wäre auch meine Empfehlung gewesen.

Wenn es aber eh eine einmalige Sache war, ist es eh egal. Hauptsache ihr seid zufrieden!

• Ersteller
Die letzten Beiträge sind wech... Glückwunsch zu Software Update.

Huch.

Zurück
Oben