1x12 Box Eigenbau (Marshall SC112 Clon)

• Ersteller Ersteller Alexander_LP
  • Erstellt am Erstellt am
  • Ersteller
Sodele jetztele.
@Rookie77 , das mit den Fräsen ist nicht wirklich wichtig, Du hast es gelesen, ich auch. Prost :prost:
Wichtig ist, das meine Box nicht im Keller steht, @OldRocker Übungszimmer habe ich oben in der Wohnung. Punkt.

Sieht bislang wirklich hervorragend aus! Sehr gute Arbeit … und danke für die Bildstrecke!

Wird die Box etwas Oversized? Wirkt zumindest auf den Bildern so

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Ersteller
Es ist eine kleine Werkstatt, da baue ich Schiffe in 1 zu 50 nach. In 1 zu1 wirk hier alles Owersized 🙂
Die Abmeßungen sind 1 zu 1 wei Marshall

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

• Ersteller
IMG_1734.webp

Das Paket ist angekommen :juhuu:

Eine Frage habe ich... gibt es bei dem Stoff die rechte und linke Seite? Ich sehe da kein Unterschied...
Noch eine Frage habe ich... wo am besten den Stoß bei dem Keder/Piping machen? In der Ecke oder oben in der Mitte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Ersteller
@rock4life81 , @Rookie77 , @Rostl , ich habe den Eindruck ihr habt wesentlich mehr Erfahrung als ich 🙂 Könnt ihr mir bei den Fragen halfen?

gibt es bei dem Stoff die rechte und linke Seite? Ich sehe da kein Unterschied.
wenn du kein Unterschied siehst ist es bei deinem Stoff egal, es gibt verschiedene Stoffe
wo am besten den Stoß bei dem Keder/Piping machen?
immer da wo man es am wenigstens sieht
Bei den großen Marshallboxen wird es links in der Ecke gemacht, da wo der Typenschild kommt
Bei deiner Box muss man einfach sauber arbeiten
Das Piping ist nicht das originale (das bekommt man nicht), ist sehr hart und steif

• Gefällt mir
Ich würde den Stoß wie @Rostl es beschreibt wie beim Marshall Original auch eher in eine Ecke machen. Da lassen sich kleine Unsauberkeiten auch einfacher verstecken. Und wenn es gar zu unsauber ist, kannst du den Stoß immer noch mit einem Self Made Typenschild oder Logoschild verdecken wie zB „MachtLärm“ in Marshall-Schriftart 😜

• Gefällt mir
Wenn kein Schild geplant ist, kannst Du es auch als Design Element mittig (oben oder unten) platzieren. Ganz nach dem Motto "Wenn Du es nicht verstecken kannst, hebe es hervor".

• Gefällt mir
  • Ersteller
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Ersteller
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Ersteller
Die Box steht inzweischen auf den Beinen und hat ein Griff:

IMG_1737.webp IMG_1738.webp

Schallwand:
IMG_1736.webp

• Gefällt mir
Das sieht alles toll aus, ich hätte noch eine Frage zu dem Stoff, mit dem Du das Gehäuse bezogen hast: Hast Du das geklebt oder reicht das getuckert? War das nicht schwierig, es stirnseitig an den Ecken hinzukriegen? ich sehe nicht alles wird überdeckt.

• Ersteller
Hi, das Stoff ist Kunstleder, den habe ich mit Holzleim geklebt. Vorne wollte/könnte ich nicht so gut einklemmen wie hinten und habe getackert.
War das nicht schwierig, es stirnseitig an den Ecken hinzukriegen? ich sehe nicht alles wird überdeckt.
Genau dafür habe ich Schutzecken 🙂 Dadrunter sieht es an den Rundungen nicht gut aus...

• Gefällt mir
  • Ersteller
Die Frontpartie ist fertig :m_git1:

IMG_1741.webp IMG_1742.webp IMG_1743.webp

Der Stoff ist äuserst schwer zu verarbeiten. Sollte ich noch eine Box bauen werde ich die "vintage korrekt" machen (Schallwand von hinten), dann muss man das Stoff nicht um die Kante biegen und tackern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Ich kann mir vorstellen, dass sich der eine oder andere aus dem Forum beizeiten bei dir melden wird, damit Du ihm/ihr eine Box baust. Sehr gut geworden!

• Gefällt mir
Das Ergebnis ist Hammer geworden! Vollster Respekt!!! Und ja: Machtlärm in Marshall Schriftzug genauso wie Marshalex sieht schon irgendwie cool aus 😎
Hätte auf alle Fälle was Individuelles.

Bleibt jetzt nur noch die Frage wann du an einen 212er Bogner Nachbau und/oder 412er Mesa Nachbau rangehst 😜

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Ersteller
Danke euch für Likes!
Hm... 2x12 ist schon grenzwertig, viel Platz habe ich nicht. Wenn dann 2x10, da kann man auch die Lautsprecher gut kombinieren.
Was ich evtl. bauen würde wäre was ungewönnliches, mit ausgefallenem Bezug (Jacquardstoff z.B.) und Frontbespannung.

• Gefällt mir
Lass uns gerne wieder am nächsten Projekt Teil haben. Und 212 geht ja nicht nur wie meist üblich längs, sondern auch als aufrechte Variante 😉
Das sieht mit einem kleinen Amp on top schon recht cool aus.

• Gefällt mir
Oder eine 2x12 diagonal. Die mag ich am meisten. Sie sieht aus wie eine 4x12, ist aber eine ganze Ecke kleiner und vor allem auch leichter. Und es gibt die leider nur sehr selten und dann meist teuer von der Stange.

Zurück
Oben