2 fragen: vor/nachteil wenn gitter weg bei boxen? / gainvolume oder mastervolume?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Veeti
Veeti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.22
Registriert
22.04.04
Beiträge
2.152
Kekse
109
hy leute,

hätte 2 fragen:

1) was für einen vor/nachteil hat es soundmässig wenn ich bei boxen (zb in meinen fall 2x12 celestion) das gitter entferne oder drauflasse...??

2) ich habe dzt einen marshall jcm 800 top und die leute sagen tops oder amps klingen immer gut wenn man sie erst so wirklich aufdrehen kann.... ist damit das mastervolume gemeint oder das volume im gain bereich?? da ich einen extra volume für gain und einen mastervolume habe, frage ich mich was für konzerte der bessere weg ist, zuerst den gainvol oder den mastervol aufzudrehen um den besten sound zu erhalten...?!

thx!!!
 
Eigenschaft
 
1. bringt normal nichts soundmäßig, macht nur anfälliger für Schäden.

2. wie es gefällt ;)
 
1) aha, zb status quo hat auf der bühne 4x12 sowie 2 große 2er boxen offen ohne gitter... und ich dachte das das den sound vielleicht freier oder breiter macht...?!

2) ja aber wie ist das dann mit den aufdrehen gemeint?? den volume für gain kann man ja bald bis zum anschlag aufdrehen, dass wäre nicht so laut... beim master sieht es anders aus... dh ist die frage zb für classic rock hard rock ala status quo & co mehr volume gain (ev. bis zum anschlag?) oder mehr mastervolume??
das alles ist unabhängig vom gain!! nur damit ihr mich richtig versteht!

thx!
 
... frage ich mich was für konzerte der bessere weg ist, zuerst den gainvol oder den mastervol aufzudrehen um den besten sound zu erhalten...?!

statt dich zu fragen, solltest du hören :D
 
das ist richtig... aber wenn du einen kurzen soundcheck hast und schon vorher wissen solltest wie du dein top einstellst, würde ich es gerne mal von der theorie verstehen was der unterschied zwischen mastervol und gainvol ist....
 
Kleine Bemerkung:

Ich würde das Thema in Amps und Boxen verschieben. Also wenn das ein Moderator hier ließt... ;)
 
Vor dem Soundcheck hat man aber eigentlich schon alles vorher eingestellt, so wie man halt "seinen Sound" haben möchte. ;)

Und das mit dem aufdrehen ist natürlich auf das Volume Poti bezogen, nicht auf das Gain.
Amps "entfalten" ihren Sound erst bei höheren Pegeln, heißt er klingt besser. Haste bestimmt schon mal gemerkt, wenn du deinen Amp auf Zimmerlautstärke stellst und etwas verzerrtest spielst, klingt oft etwas gedrückt, irgendwie. Wenn man die Lautstärke aufdreht klingts einfach besser bzw fetter.
Bei einem Soundcheck sagen das aber auch manchmal die Techniker, besonders wenn sie wissen, dass es der erste Gig ist.

Achso, und wenn du jeweils Lautstärke für die Kanäle hast und nocheinmal einen Mastervolume, dann gleichst du halt einfach die Kanäle ab (darf ruhig auch lauter sein), machst deinen Amp im gesamtem aber halt am Master laut. Ich glaube, hier lag dein Problem, oder?
Kurz:
Für guten Sound = Amp laut
Mastervolume = Lautstärke für alle Kanäle bzw. gesamtem Amp
Gainvolume (vermute ich bei dir) = Lautstärke für den Verzerrten Kanal (oder vllt auch Gain, keine Ahnung welchen Amp du hast)

Und so nebenbei, Gain brauchst du imo eigentlich nicht weter als 1/3 aufdrehen, da es meist darüber nur noch matscht und ziemlich undifferenziert klingt und viel Dynamik verloren geht.

Zu den Gittern: Macht keinen Unterschied, die sind eigentlich zum Schutz da. Vielleicht finden manche, es sieht besser ohne aus. Das wäre aber auch der einzige Grund, warum man sowas abmachen sollte.
Man ärgert sich sonst bestimmt, wenn jemand in deine neu eingebauten v30 Speaker tritt, weil du das Gitter abgemacht hast, da es besser aussieht...
 
also das mit den boxen ändert den klang höchstens minimal... aber ich glaube nicht, dass du davon groß etwas merken wirst.

und dazu:
2) ja aber wie ist das dann mit den aufdrehen gemeint?? den volume für gain kann man ja bald bis zum anschlag aufdrehen, dass wäre nicht so laut... beim master sieht es anders aus... dh ist die frage zb für classic rock hard rock ala status quo & co mehr volume gain (ev. bis zum anschlag?) oder mehr mastervolume??
das alles ist unabhängig vom gain!! nur damit ihr mich richtig versteht!
den volume gain kannst du auch nur bis zum anschlag aufdrehen wenn der master nicht so laut ist oder? wenn der master am anschlag ist wirds doch sicher mit dem anderen auch sehr schnell laut oder?
Ist der Volume Gain einfach der Volume Regler des Channels?

Aber eigentlich ists doch echt egal, probier mal mit unterschiedlichen Wegen ähnliche Lautstärken einzustellen und hör dann was besser klingt, wenns keinen Unterschied macht ists doch auch gut.
Wenn Amps nur laut gut klingen, dann ist es normal eh so es egal ist wie du es machst. Leise klingt er nicht gut und laut klingt er besser. Ob man mit dem Master oder mit einem anderen Volume Regler zur Lautstärke kommt ist oft nicht so gravierend
 
Die Kanal-Volume-Potis beeinflussen den Vorverstärker, der Master die Endstufe.
Bei dem Kanal würd ich erstmal schauen das du Gain soweit aufdrehst wie du BRAUCHST (also nicht zuweit), dann mit dem Kanal-Volume(-potis) die Lautstärken aller Kanäle ungefähr gleichlaut machen (gleichlaut bedeutet nich vol-poti gleichweit aufgedreht!!).
Und dann würde ich den Master soweit aufdrehen wie es dir, deinen Ohren, deinen Nachbarn, deinem Soundtechniker oder deinen Mitmusikern nicht die Birne wegpustet.
Wenn du jetzt alle Kanal-Volumen gleich leiser machst, dafür aber den Master wiederrum lauter machst (am besten das es genauso laut ist wie vorher), wird sich der Sound verändern (die Endstufenröhren kommen in Fahrt).
Die meinsten schwören darauf, aber liegt natürlich am eigenen geschmack. Probiers aus!
 
Wenn Amps nur laut gut klingen, dann ist es normal eh so es egal ist wie du es machst. Leise klingt er nicht gut und laut klingt er besser. Ob man mit dem Master oder mit einem anderen Volume Regler zur Lautstärke kommt ist oft nicht so gravierend

OHHHH Doch! Absolut! Zumidnest bei Röhrenamps!
 
OHHHH Doch! Absolut! Zumidnest bei Röhrenamps!
Es wird anders klingen, wenn man den Master voll aufdreht und die Channels dafür zurück als wenn man es umgekehrt macht. Aber ob es wirklich besser klingt... würde nicht sagen dass das bei jedem Röhrenamp der Fall ist.
 
Um es einfach zu machen...
-Der Master-Volume Regler regelt eigentlich nur die Lautstärke. (Also allgemeine Lautstärke + eventuelle Effekte wie Verzerrung)
-Der Gain Regler regelt die Verzerrung (Übersteuerung des Input Signals)

P.S.: Schau dir doch mal die Ratgeber auf Thomann.de an. https://www.thomann.de/de/onlineexpert.html
 
sorry, aber gewisse fragen werden langsam echt zu dämlich ;)

anscheinend ist hier jemandem langweilig, muß wohl an den Ferien liegen.

für das geschilderte "Problem" gibt die Suchfunktion ne mehr her
und mit dem lesestoff ist man bis zum ferienende sehr gut beschäftigt und braucht nicht mehr solchen schwachfug zu fragen;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben