2 Fragen zum Roland AX-1

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.379
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moin zusammen!

Unser Sänger (und gleichzeitiger technikfeindlicher :rolleyes: Keyboarder) hat sich ein Roland AX-1-Umhängekeyboard zugelegt und hat mich gebeten, mir das zu mal anzuschauen. Ich bin zwar eigentlich Gitarrist, habe ich den 80igern aber selber Synths gespielt und bin auch erheblich technikaffiner...

Nun meine 2 Fragen, die ich bislang nicht so klären konnte:

1) Ist es möglich, quasi Presets auf dem AX-1 zu speichern? Mir ist schon klar, dass die Tonerzeugung letztlich immer beim Synthie liegt, aber vielleicht gibt es ja auch eine Möglichkeit, die gezielt am AX-1 aufzurufen?!

2) Ist es möglich, 2 Keyboards an den AX-1 anzuschliessen (z. B. über Midi-Thru)?

Besten Dank im Voraus!

PS: War mir nicht ganz sicher, ob die Frage hier oder unter "Masterkeyboards" fällt...sorry.
 
Eigenschaft
 
Hi,

das ist hier schon ok :)

Also beides geht. Ich weiß jetzt nicht genau wieviel Speicherplätze das AX1 hat. Auch wegen der Programmierung. Es kann sein, dass der Tritonfreak hier mal was geschrieben hat, wie es geht.
Ansonsten weiß er das aber auch oder hat zumindest eine Anleitung.

Mit dem Midi Through ist auch möglich.
 
Servus !!


der AX1 hat 32 Presets (2x16) mit upper/lower-Part (einzeln oder gelayert, auf unterschiedlichen Midi-Kanälen) und gleichzeitig Bank+Programm-Change im Upper-Part

Wenn du Hilfe bezüglich der Programmierung brauchst oder ne Kopie von der oder was auch immer, meld dich per PM bei mir ...

Steht's zu Diensten :)

Grooves,

Mig
 
Hi Mig!

Klasse, das wäre wirklich spitze, danke an dieser Stelle! :great:

Ich denke mal, dass wir das Teil im Laufe der nächsten Woche mal ausprobieren werden - und dann auch Fragen kommen. Bislang hat er (unser Sänger) ja nicht einmal hinbekommen, auf seinem Korg Trinity die paar gewünschten Sounds in eine Bank zum schnellen Aufruf abzuspeichern.

Zu meiner Zeit war das wohl irgendwie einfacher...:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben