cutoff filter in gitarre einbauen

  • Ersteller gegginator
  • Erstellt am
G
gegginator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.12
Registriert
02.05.11
Beiträge
51
Kekse
0
hallo zusammen.
mich hat wiedermal das bastelfieber erwischt und nun eine frage zu meiner neuen vorstellung.
ich würde gerne in meine gitarre einen weiteren drehregler einbauen. dieser soll ein filter sein. cutoff wäre ziemlich geil, nur leider find ich keinen schaltplan für sowas.
das ganze soll dann wenn möglich so ablaufen: wenn der regler auf 0 steht soll der sound ganz normal durchgehen. je weiter man ihn aufdreht desto stärker soll gefiltert werden.
das ganze sollte wenn möglich einfach zu bauen sein und nicht die welt kosten. bin aber durchaus bereit ein bisschen zu tüfteln!
hat da einer von euch bastlern eine idee wie sowas funktionieren könnte ?

hoffe die idee ist nicht ein kompletter schwachsinn
lg
georg
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Was willst du denn wegfiltern? Die Bässe?
Dann schau mal in diesen Thread hier, da wird so ein Bass Cut vorgestellt.
Grüße,
Fabi
 
danke für die schnelle antwort fabi!
werde mich dort mal einlesen und dann anfangen zu basteln.
denkst du kann man das gleiche auch außerhalb der gitarre verbauen ? sprich in einer art kleinen bodentreter den ich an die gitarre schrauben kann.
ich möchte nämlich nich unbedingt meine gitarre durchlöchern
lg
georg
 
nennt sich wah-Pedal :D
 
Naja, eine Wahschaltung besteht dann doch aus ein paar mehr Bauteilen als einem Poti und einem Kondensator...
 
Naja, eine Wahschaltung besteht dann doch aus ein paar mehr Bauteilen als einem Poti und einem Kondensator...
schon klar, aber er fragte nach Filter und Cutoff - was man sich darunter idR vorstellt, geht nicht ohne aktive Elektronik.
Ein abgewandeltes Wah wäre da die einfachste Lösung - ist ja nun auch nicht sooo kompliziert.

Bei passiven Schaltungen besteht immer die Gefahr, dass man an einer Stelle etwas einbaut, aber die Seiteneffekte auf die Gesamtschaltung übersieht.

cheers, Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben