2 Punkte über einer Note

  • Ersteller HardManni
  • Erstellt am
H
HardManni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.20
Registriert
11.08.14
Beiträge
40
Kekse
31
Hallo,

ich habe in einer PDF Datei von R. Strauss Also sprach Zarathustra eine Artikulation gefunden, die ich nicht ganz deuten kann und wollte mal fragen, ob jemand weiss, was diese bedeutet.
Es handelt sich dabei um 2 Punkte die sich nebeneinander über einer Note befinden.
Könnte es vielleicht sein, dass es sich dabei um eine alte Notation von Staccatissimo handelt? :gruebel:

Unbenannt.png

Danke im vorraus :D

MfG
 
Eigenschaft
 
Hat das vielleicht mit dem Tremolo zu tun? Im Prinzip steht ja jedes so notierte Achtel für 2 Sechzehntel, dann könnte es also bedeuten, dass beide Sechzehntel im Staccato gespielt werden.
 
Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Da frage ich mich dann aber ob man Staccato und Tremolo überhaupt verbinden kann, weil das dann doch schon zu einer recht komplizierten Spielmechanik führen würde...zumindest ab dem 2. Stich :ugly:.
 
Ich denke auch, dass es sich hierbei um ein gemessenes Tremolo handelt und die repetitiven Töne staccato gespielt werden sollen.

ps: der Balken durch den Notenhals kann aber auch einfach nur für eine Tonrepitition auf der gleichen Tonhöhe stehen. Möglicherweise ist aber auch ein "springendes" Spiccato gemeint.
 
Okay...würde aber nicht ein Punkt als Staccato schon genügen? Weil im Prinzip wäre ein Staccato-Punkt über einem Tremolo ja auch so zu verstehen, dass das Tremolo - also beide Sechzehntel - in Staccato gespielt werden. Unten steht als Anm. übrigens, dass alle Violinen mit springendem Bogen gespielt werden. Dachte aber das wäre ein Zusatz und würde nicht extra in der Notation untergebracht werden.
 
Naja...Notation ist eben nicht immer einheitlich. Es ist nur eine Richtlinie. Wie man was notiert obliegt immer dem Verfasser. Man könnte auch die Version mit dem einfachen Staccato-Punkt wählen, aber hier wird scheinbar einfach Wert darauf gelegt.
 
... es ist aber eigentlich schon üblich, daß bei dieser abkürzenden Tremolo-Schreibweise die Anzahl der Staccato-Punkte der Anzahl der tatsächlich gespielten Noten entspricht - das können auch mal vier sein: ;)

trem-stacc.png

Ansonsten gilt natürlich die Freiheit des Herausgebers...

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ahh! Alles klar, dann weiss ich bescheid, danke. Kann mir jetzt nur noch bitte jemand sagen, wie man diese Artikulation in Sibelius unterbringt, oder ist das nicht bzw. nur bedingt möglich?

Gruß
 
Ich glaube in Sibelius ist das nicht möglich. In Lilypond kann man das machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kann mir jetzt nur noch bitte jemand sagen, wie man diese Artikulation in Sibelius unterbringt, oder ist das nicht bzw. nur bedingt möglich?

Sibelius wäre ein schlechtes Programm, wenn das nicht möglich wäre! ;)
Du kannst bei "Symbole einfügen" in der Kategorie "Artikulation" zwei-, drei- und vierfache Staccato-Punkte finden (direkt vor den Bartók-Pizzicati).

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Torsten! Dann habe ich jetzt soweit alles :). Thema kann geschlossen werden.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben