Motive und Themen - formschemata

  • Ersteller oOoOo66
  • Erstellt am
O
oOoOo66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.04.11
Registriert
26.04.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich muss mich mit dem Thema Motive - Themen und Formschemata beschäftigen (noten und audiovisuell)

Das problem ist jedoch, dass ich gerade keine richtigen seiten finde, wo das entsprechend erklärt ist.
Ich weiß zwar grob - außer bei formschemata- schon worum es sich dabei handelt, jedoch brauche ich es ausführlich, um entsprechend ein 20? minütiges referat zu füllen.

das einzige, was recht ausführlich und hilfreich ist, ist dieser link:

http://www.tonalemusik.de/pdf/motiv.pdf

leider handelt er nur von den Motiven.

Ich war auch schon in der Bücherhalle, wo ich jedoch nichts zu diesem thema bzw. überhaupt tonale musik gefunden habe. Kennt jemand von euch eine seite bzw. ein Buch, ein e-book o.ä. wo das ausführlich erklärt ist? so wie in dem link mit den ganzen formen und motiven und techniken, natürlich auch in fachwörtern!

Wäre um entsprechende Hilfe sehr dankbar!

mfg
 
Eigenschaft
 
Das ist ein riesiges Thema, sicher, dass du es nicht spezialisieren kannst?
Beispielsweise Motivik und Thematik in der Wiener Klassik, noch genauer: Motivik und Thematik, Formschemata bei Beethoven?

Ein allgemeines Referat über Motivik und Thematik, sprengt den Rahmen von 20 Minuten auf jeden Fall, schon allein deswegen, weil es durch die Epochen hindurch unterschiedlich behandelt wurde.
 
natürlich darf ich das thema individuell gestalten und muss nicht auf alles eingehen...
es geht halt erstmal darum übergreifend zu erklären was diese bereiche sind und halt worum es sich dabei handelt. Dies soll dann an 1,2,3? beispielen, wie bsp beethoven, mozart oder sonstige gezeigt werden.
 
ich muss mich mit dem Thema Motive - Themen und Formschemata beschäftigen

Wie wäre es, wenn du das Thema auf die Sonatenhauptsatzform in der Wiener Klassik einschränkst? Daran lässt sich viel über Formschema (Exposition, Durchführung, Reprise...), Themen (Hauptthema, evt. Seitenthema) und Motive (z.B. Motivteilung in der Durchführung) ausführen. Dazu zwei Beispiele, z.B. erste Sätze aus Klaviersonaten von Beethoven und noch entweder von Haydn oder Mozart.
Websiten dazu: Fang mal bei Wikipedia an, schon dort lässt sich viel dazu finden.
Gruß, bassoo
 
hey ich hab noch ne kleine Frage:

ich hatte mich mal vor langer Zeit mit Fugenanalyse beschäftigt, also hier aufteilen ijn Dux, Comes, exposition und ich motiv 1 ,2 und je nach dem...

sollte ich das auch erklären/miteinbringen oder gehört das nicht dazu..?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben