2 tonarten verschmelzen

  • Ersteller kaffee_schwarz
  • Erstellt am
K
kaffee_schwarz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.09
Registriert
02.02.09
Beiträge
8
Kekse
0
hi folks,

habe in einem anderen thread folgende aussage gefunden:

"Wenn du nun noch lernst wie du A-moll und G-dur passend "verschmelzen" kannst ergeben sich dir neue möglichkeiten zum solieren usw."

so, das hat mich umgehaun, denn ich frage mich was er genau damit meint? das ich in einem stück das in der tonart A-Moll ist in G-Dur drüberspiele? Hab ich das richtig verstanden? Was für Reglen muss man da beachten, oder meinte der Schreiberling nur das ich von A-Moll über die Dur Paralle C-Dur und deren Dominate zu G-Dur gelangen kann? Aber drüberspielen wär schon interessant. Da ich Synthesizer Soli z.b. immer in genau der gleichen Tonart spiele in der die Akkorde liegen. Und das würde mir halt viel mehr Möglichkeitne geben, allein schon von der Farbe der Melodie her.


LG Kaffee_schwarz Junkie ^^
 
Eigenschaft
 
Naja, a-moll ist unter Umständen die II von G-Dur (siehe Stufentheorie), also wärst du dann schon von Anfang an in der richtigen Tonart. :)
 
Oder sind hier Upper-structures gemeint.

Wenn man über einen A-Moll Akkord nen G-Dur Dreiklang spielt hat man ja mit 7,9 und 11 ja eigentlich ganz nette Noten getroffen.
 
habe in einem anderen thread folgende aussage gefunden:

"Wenn du nun noch lernst wie du A-moll und G-dur passend "verschmelzen" kannst ergeben sich dir neue möglichkeiten zum solieren usw."

Boah mich würde mal intressieren wer sowas schreibt:D
Klingt ja ziemlich "Beispielhaft", also nach mir, aber ich glaub ich wars nicht:D:D
das ich in einem stück das in der tonart A-Moll ist in G-Dur drüberspiele? Hab ich das richtig verstanden? Was für Reglen muss man da beachten, oder meinte der Schreiberling nur das ich von A-Moll über die Dur Paralle C-Dur und deren Dominate zu G-Dur gelangen kann?
Jupp, genau so "ideen" wird der schreiberling gedacht haben.

Wie du von A-moll auf G-Dur wanderst, da gibt es viele möglichkeiten..... eine idee hattest du ja schon selber über die Dur paralele auf dessen Dominaten udn schwupps passt es:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben