2 tops+2 boxen gegen eine gute combo tauschen

  • Ersteller gitarrist #10000
  • Erstellt am
G
gitarrist #10000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.09
Registriert
29.07.08
Beiträge
120
Kekse
99
hi. ich habe im moment jeweils zu hause und im proberaum ein top + box. aber irgendwie ist mir das zu viel. ich würde nun gerne alles verkaufen und gegen eine gute combo austauschen

das equipment ist alles vollröhre und auch der neue combo sollte auf jeden fall vollröhre sein. im proberaum steht ein etwas älteres "Laney AOR Pro Tube" 100 watt top + einer laney 4x12 box deren genaue bezeichnung ich grad nicht im kopf habe

und hier zu hause habe ich das 5 watt top von blackheart + der blackheart 1x12 box

das alles hat einen ungefähren wert von 1000€. ich würde halt gerne für sagen wir 500-600 € eine gebrauchte combo kaufen. das teil bleibt dann halt im proberaum die meiste zeit, und wenn ich mal was aufnehmen will nehm ichs mit heim

der vorteil den ich mir erhoffe ist, das ich halt nur noch ein gerät habe anstatt 4. auch die 2 speakerkabel fallen dann weg. somit hab ich wieder zwei kabel gespaart ;) ich kann mich also voll auf dieses eine gerät konzentrieren und mich damit befassen. und am ende sollten auch noch ein paar hundert € überbleiben, aber ich hab trotzdem ein hochwertiges gerät.

es sollte halt clean für den proberaum reichen. also schon ein paar watt mehr haben... weis nicht ob 30 da schon reichen? zwei kanäle wären nicht schlecht und ein loop

was haltet ihr von der idee? und könnt ihr ein gerät empfehlen? musikrichtung rock/hardrock. kein highgain

ich danke schonmal :redface:
 
Eigenschaft
 
Ich fürchte, dass du den wert deines aktuellen Equipments etwas überschätzt. Die AOR-Tops gehen selten über 350,- weg, und die Boxen dazu so um die 200,- bis 250. Der Blackheart kostet ja neu gerade mal 150, die Box vermutlich so um die 100,-?
Da würde aus dem gesamten Blackheart-Verkauf wohl kaum mehr als 150,- bis max. 180,- rausspringen, du wärst letztendlich also bei max. 750,-
Das würde für nen Combo draufgehen, Geld bliebe keins.
Wenn dir dein aktueller Sound gefällt, lass alles wie es ist:great:
Wenn's um Soundänderungen geht, ist das natürlich nochmal was anderes...
 
naja gut 1000€ war vielleicht etwas übertrieben das stimmt. also 800-850€ wären wohl realistischer.
Wenn dir dein aktueller Sound gefällt, lass alles wie es ist
Wenn's um Soundänderungen geht, ist das natürlich nochmal was anderes...
also der laney ist wirklich geil vom sound. der blackheart kommt zwar nicht ran, ist aber auch nicht schlecht. aber ich will den vielen kram jetzt eben gegen was kompakteres loswerden, was die qualität des laney erreicht

das blackheart halfstack kostet neu 300€. also ich denke da kann man schon noch so 230€ rausholen? ist ja fast wie neu... und 70€ spart gerne jemand denke ich...

für einen 500€ gebrauchten kombo sollte man doch schon an den laney rankommen oder? schließlich will ich eine nur eine kombo. die ja ohnehin günstiger sein sollten als ein halfstack. außerdem sind es ja dann nur ein oder zwei speaker und keine 100w mehr. also ich denke 500-600€ wären angemessen. ein bischen sollte aus dem verkauf doch übrig bleiben... :)
 
Combos sind günstiger als ein ganzes halfstack, ja, aber immernoch deutlich teurer als ein Topteil.

Mehr als 750 wirst du für das Zeug recht sicher nicht bekommen. Wenn du richtig Glück hast gibts da noch 800 für.

Der Laney ist ein richtig geiler amp, keine Frage, aber er war als er neu war schon nicht allzu teuer und es gibt ziemlich viele davon, darum sind die so extrem günstig. AKA Inflation :D

Halbwegs günstige Combos die so einen sound reproduzieren können fallen mir leider keine ein. Mit dem Marshall JVM-combo bekommst du ähnlich sounds hin, mit dem Orange Rockerverb kommst du auch in die Richtung. Leider liegen die um ca. das doppelte über dem Wert von deinem ganzen Kram.

Also ganz ehrlich? Behalt das Zeug.
 
Combos sind günstiger als ein ganzes halfstack, ja, aber immernoch deutlich teurer als ein Topteil.
versteh nicht ganz was du damit sagen willst. ich hab doch ein halfstack von laney :confused: meiner meinung nach sollte doch ein gebrauchter, vom sound her vergleichbarer combo deutlich weniger kosten wie ein halfstack. ich habe damals für das stack 650€ bezahlt
Halbwegs günstige Combos die so einen sound reproduzieren können fallen mir leider keine ein. Mit dem Marshall JVM-combo bekommst du ähnlich sounds hin, mit dem Orange Rockerverb kommst du auch in die Richtung. Leider liegen die um ca. das doppelte über dem Wert von deinem ganzen Kram.
diese logik erschließt sich mir nicht ganz. wieso sollte jemand 1500€ bezahlen für einen gebrauchten combo, der qualitätsmäßig ähnlich wie das laney stack ist? wieso holt man sich dann nicht gleich das laney stack... :confused:

ich rede nicht vom neukauf!!!
 
wieso sollte jemand 1500€ bezahlen für einen gebrauchten combo, der qualitätsmäßig ähnlich wie das laney stack ist? wieso holt man sich dann nicht gleich das laney stack... :confused:

Das meint er ja, du solltest ihn behalten. Du machst nen riesn verlusst wenn du dein Kram verkaufst und bekommst am schluss einen Combo und unter umständen mit nem schlechteren Sound.


MfG
 
also meint ihr das laney stack ist ein preis leistungs hammer? nagut ok. ich ma ihn ja auch sehr gerne. aber er ist so verdammt groß... wenn ich den mit heim nehmen will das wird nix. den kriegt man nicht alleine die treppe hoch. bzw die box

ich kann gar nicht verstehen warum er so billig sein soll, obwohl er ja anscheinend so gut ist :confused:
 
Richtig nomei ;)


@gitarrist:

Das Problem ist halt: Wenn du dein Top verkaufst bekommst du sagen wir mal 350. Für die Box wenn du richtig Glück hast nochmal 200. Damit sind wir bei 550. Genug geld um sich ein brauchbares Topteil zu kaufen, aber reicht nicht für einen Combo der dich wirklich zufrieden stellen wird. Dafür bekommst zwar vielleicht einen marshall DSL 401, aber das wäre ein Rückschritt³.

Warum man sich nicht gleich das Laney stack holt? naja, wenn ich genau DEN orange sound will kauf ich mir keinen Laney ;)

Und ja, der laney ist ein P/L-hammer. Ich hab Dir schon gesagt warum die so günstig sind. Waren damals neu schon nicht teuer und entsprechend gibt es sehr viele davon.

Du solltest vielleicht über eine 2x12er Box nachdenken. Da gibt es sogar neu schon vernünftige Angebote für gutes Geld.
 
also eurer meinung nach wäre ja das laney stack das absolut einzigste was ich zu diesem preis in dieser qualität kriegen könnte. ist ja nicht bös gemeint aber ich kann das nicht verstehen :( zumal ich "nur" eine combo möchte. gibt es nicht zb eine combo von laney aus der selben serie von damals?

dann wäre der laney ja einer der gefragtesten amps überhaupt

Und ja, der laney ist ein P/L-hammer. Ich hab Dir schon gesagt warum die so günstig sind. Waren damals neu schon nicht teuer und entsprechend gibt es sehr viele davon.
die combos aus der damaligen selben serie müssten aber trotzdem noch billiger gewesen sein als ein stack.

nur mal als beispiel zb hier schnell gefunden http://www.musik-service.de/Musiker-Flohmarkt-fly21688de.aspx wie sieht es damit aus? ist der dann der absolute müll?

versteht mich bitte nicht falsch. ich weis euren rat sehr zu schätzen. nur ich steig noch nicht ganz dahinter :redface:
 
350€ vhb sind schon ziemlich wenig. Ganz ehrlich?

Greif zu ;) Hab den amp noch nie als combo irgendwo gesehen, aber wenn das so ist dann wüsste ich nicht was dich daran hindern sollte den zu kaufen.

Ich würde halt eher das Blackheartstack und die Laney Box verkaufen, den Laney combo daheim hinstellen und dann eine 2x12 Box für das Laney Top besorgen (z.B. Framus). Da bleibt das ganze schön kompakt.
Rein vom Gewicht her gibt sich das nicht viel. Ein Röhrencombo wiegt ca. so viel wie eine 4x12 Box, eine 2x12 Box wiegt so 10-15KG. Man bekommt halt alles zusammen in einen kleinwagen.
 
Der AOR-Combo, den ich kenne, hat nur 30 Watt, wird aber fälschlicherweise oft als 50W-Combo angeboten (ich meine, da steht am Netzanschluss was von 50 W, was aber eben nix mit der Endstufenleistung zu tun hat).
Der hat 6V6GC-Endröhren (oder so ähnlich), ich glaube es waren 2.
Der ist schon ok, aber der interne Celesetion-Speaker (G12L35 war das, glaube ich) ist bei lauteren Zerrsounds deutlich überfordert. Da könnte sich ein Nachrüsten mit einem Eminence Governor als sinnvoll erweisen. Und wenn es der 30-Watt-Amp ist, sind 350,- imho etwas zuviel. Ich hab den für 160,- bekommen und wegen der Schwächen bei lauten Zerrsounds gleich wieder für 220,- verkauft.
Ich würde also genau nachforschen, ob es sich um den 3012 oder den 5012 handelt, der 3012er scheint mir wesentlich häufiger zu sein (ich hab ihn zumindest schon öfter gesehen).
Den 50er kenne ich nicht, aber dafür wäre der Preis wohl angemessen.

EDIT: hätte ich Penner mir mal die Fotos angeschaut, hätte ich mir den ganzen Post sparen können, es ist wohl wirklich der 50er mit EL 34-Röhren. Damit's nicht ganz umsonst war, hier mal ein Link zu den hc-Reviews für den 50W-Combo:
http://reviews.harmony-central.com/...uct/Laney/AOR+A-5012+Series+II+112+Combo/10/1
 
danke schonmal :)

also was mich noch interessiert gibt es denn einen unterschied zwischen den modellen? denn manche heßen nur pro tube, manche nur aor, manche auch wieder aor pro tube... kann man das irgendwo nachlesen?

werde jetzt nochmal ein paar bessere bilder anfordern und auch schon mal im flohmarkt schauen das ich das andere zeug an den mann kriege :)
 
Wieso nimmste nicht einfach das Topteil mit nach hause und spielst es an der Blackheart Box? *amkopfkratz*
 
ich finde es sinnvoller wenn ich alles verkaufe. sagen wir mal ich bekomme 800€ dafür. dann kaufe ich für 350€ die combo und habe noch 450€ die ich anderweitig anlegen kann.

dann habe ich ein gerät was wirklich gut ist und kompakt noch dazu. denn der combo sollte genauso gut sein wie das stack von laney. zwar hab ich dann keine 4x12 aber es geht sicherlich auch ohne
 
Hallo,
Geld spart man bei solchen Aktionen selten, hab ich aus Erfahrung gelernt. Was noch gar nicht zur Sprache gekommen ist:
-Willst/kannst du den Amp bei jeder Probe rüberfahren und dann wieder nach Hause?
-Kannst du relativ schnell deine Settings wiederfinden, sodass du die geehrten Herren Bandkollogen nicht nervst?
Falls du immer noch einen Combo willst:
Wie wärs damit, den Laney einfach in ein Combogehäuse zu bauen? Wenn man grundlegende Ahnung vom Aufbau hat, geht das, und da bietet sich sicher einer hier aus dem Forum (evtl. gegen geringe Bezahlung) bereit, dir zu helfen.
Und ich hab das Gefühl, dir gehts ums Geld. Ich hab da mal ne nette Geschichte:
Ich hatte früher mal einen Matrix 100, zwar kein toller Amp, aber wenn man den Cleankanal voll aufgerissen hat, klangs ziemlich interessant. Ich mochte ihn trotzdem. Dann hab ich ihn verkauft, und mir ein Korg Multi zugelegt, um Geld zu sparen und nich so viel schleppen zu müssen, und nebenbei noch ein paar witzige Kleinigkeiten dazuhaben. Von den Ergebnissen will ich jetzt mal nicht reden.
Wenn du mit dem Sound deines Laneys zufrieden bist, behalt ihn. Hab mal kurz einen angespielt, und obwohls noch auf sehr moderater Lautstärke war, fand ich ihn ziemlich gut. Wenn du Geld für sonstigen Blödsinn haben willst, verkauf die 4x12er und deinen Blackheart, hol dir ein Ampgehäuse aus eBay für ca. 100, am besten mit 2x12 und Rollen, noch zwei gute Speaker (und ja, die machen viel vom Sound), lass es dir einbauen oder machs selber, und du dürftest vielleicht 100, 150 übrig haben, wenns gut läuft.
MfG, Fabian
 
ich hole mir den combo nach hause wenn es nötig ist. das wird nicht jedesmal der fall sein. ein auto habe ich dafür auch zur verfügung. was meinst du mit settings? soviel gibts da ja nicht einzustellen... :)

der amp gefällt mir wirklich gut keine frage. deswegen will ich mir auch wieder so einen als combo holen wenn es irgendwie möglich ist. auf baugeschichten habe ich jetzt nicht so die lust. bzw bin da auch nicht so geschickt :(

es geht nicht in erster linie ums geld. sondern darum nur noch einen, vernünftigen, transportablen amp zu haben. wenn dann noch geld über bleibt ist das natürlich auch gut.
 
Hmmm, ich koennte Dir ja nen Combo anbieten, der die Sounds von Deinem Topteil locker hinkriegt, aber das Ding wiegt fast so viel wie das komplette Halfstack.

Wieso investierst Du denn nicht einfach in ne kleinere Box? Oder eben eine fuer daheim und eine fuer den Proberaum, und dann das Topteil hin und her schleppen (was ja viel leichter als ein Combo ist)...

Du wirst naemlich keineswegs aus der ganzen Geschichte noch Geld rausbekommen, wenn Du nen aehnlichen Sound willst - das Topteil ist naemlich schon SEHR guenstig fuer das, was es bietet. Preis-Leistungs-maessig wird's da einfach nicht besser...
 
welchen kombo kannst du denn anbieten? nur mal aus interesse...
 
Nen Laney VC-50... die Comboversion vom VH100R.

Ich moechte das Ding gegen ein Topteil und Box tauschen, weil mir der Combo eben zu schwer ist :D...
 
wie schwer denn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben