2 verschiedene Effektschleifen mit einem Amp möglich?

  • Ersteller singwas
  • Erstellt am
singwas
singwas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
07.06.10
Beiträge
249
Kekse
37
Vielleicht denke ich nur zu kompliziert... bzw. habe diese Fragestellung / Lösung per Suche nirgendwo gefunden.

Gibt es eine Möglichkeit 2 Effektwege parallel in einem Amp einzuschleifen? Ich stelle mir das bei meinem Mustang so vor: Kabel normal vorne rein, raus aus "send", danach Aufteilen auf 2 x Klinke (mono): a) geht in einen Effektweg (z.B. mächtige Hall-/Shimmereffekte); b) bleibt trockenes Gitarrensignal. Dann wieder zusammenführen auf Monoklinke und per "return" in den Amp.

Ich weiss, man könnte das mit 2 Amps machen, aber ich muß immer davon ausgehen, dass ich nur einen Kanal in der PA bekomme (Mustang-XLR-out).

Hat da jemand ne Idee?
 
Eigenschaft
 
Ist denn nicht das was du möchtes (dry Signal mit Effekt mischen) das was ein Einschleifweg sowieso macht? Bzw. so wie du das beschreibst überbrückst du die Hall - Signalkette mit einem Mono - Kabel... oder ich hab die Frage nicht ganz kapiert. Könntest du eine Skizze posten? Das wäre fürs Verständnis hilfreich.
 
So wie ich das verstehe, werden externe Effekte bei einem Einschleifweg nach der Vorstufe in den Amp eingeschleift, oder? Ich wüsste nicht, wie ich das Verhältnis von eingeschleiften Effekten und unverändertem Vorstufen-Ausgangssignal ausbalancieren kann. Das TC Nova System bietet mir da diverse Einstellungsmöglichkeiten, aber ich verspreche mir von meiner Idee mehr Kontrolle. Ich hoffe meine Skizze verdeutlicht meine Vorstellung.


Skizze.jpg
 
Ah, das Zusammenführen geht nicht so einfach, da brauchst du einen kleinen Mixer. Da ist aber noch ein anderes Problem. Durch den Kompressor geht das Signal ohne Verzögerung, das TC-Ding ist digital. Das bedeutet, das das Singal verzögert wird, wie minimal die auch immer ist. Bein Zusammenführen wird es Phasenverschiebungen und Auslöschungen geben, die hörbar sind.
 
Moin Singwas!

Warum möchtest Du den Kompressor denn in den FX-Loop packen?
Üblicherweise gehört so ein Teil vor den Amp.

Gruß

Der Ludolf
 
Danke! Die Sache mit dem Mixer kann man lösen... aber das 2. Problem wiegt schwerer.

- - - Aktualisiert - - -

Der Kompressor war nur ein Beispiel für den 2. Effektkreis, jedenfalls sollte da eventuell was rein, was das Signal "aufwertet".

- - - Aktualisiert - - -

Manchmal ist man ja echt vernagelt... bei Youtube habe ich folgendes gefunden - da wurden 2 einfache Y-Adapter für eine ähnliche Aufgabe verwendet. Diese würde ich jeweils in die Send / Return Buchsen am Amp stecken. Das macht dann zwar 2 weitere Kabel, aber das ist egal. Leider löst das nicht das "Digital-Problem"...

Screen.jpg

Screen.jpg
 
Vielleicht so etwas?

Damit kannst du Dir zwei von einander unabhängige Loops basteln und verwalten.

Ist nicht ganz billig, aber scheint genau das zu können, was Du möchtest.
 
Die Lehle Teile sind high end, keine Frage.

Dieser Bausatz würde auch gehen:
http://uk-electronic.de/onlineshop/...=1014&osCsid=0460f1fec3f9233c4a6246d27d01d98a
+ Gehäuse und Knöpfe
Der ließe sich auch als 2 Kanal Mixer benutzen, anstelle des zweiten Y-Steckers (der Send dieses Effekts bleibt dann unbenutzt). Uwe verkauft die sicher auf Anfrage auch zusammengebaut.

Die Y-Stecker Methode hat den Nachteil, daß die Effekte sich halt Gegenseitig in den Ausgang 'feuern', was zu stark unterschiedlichen Lautstärken und auch zu Verzerrungen führen kann (aber nicht muß). Kann klappen, muß aber nicht.
 
Um ehrlich zu sein, weiß ich immer noch nicht, wo genau das Problem liegt, bzw. für welches Problem eine Lösung gefunden werden soll.
Effekte, die für den Einsatz im Loop konzipiert sind ( aber z.T. auch Vorschalt-Stompboxes, wie z.B. die aus der TC-Toneprint-Reihe, oder ein Boss CE-5 Chorus ), haben doch in der Regel so etwas wie ein Level- oder Mix-Poti, um den Effektanteil nach Belieben einstellen zu können.

Kritisch wird's natürlich, wenn Dein FX-Loop mit Line-Level arbeitet, und Du ein Effektgerät einschleifen möchtest, das für Instrumenten-Level ausgelegt ist.

Du schriebst von Etwas, das das Signal "aufwerten" soll.

Was genau soll denn noch angeschlossen/eingeschleift werden? Und was spräche dagegen, dieses Gerät einfach vor oder hinter dein Nova System zu hängen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi! Durch den zweiten Effektweg verspreche ich mir mehr Möglichkeiten der Kontrolle. Ich bin u. a. immer noch am Tüfteln, wie ich diesen nachklingenden Shimmer-Sound mit meinen Sachen hinbekomme. Kombinationen beim TC-Nova aus Pitch Shifter, Mega-Hall und Delay egaben schon gute Effekte, aber irgendwie geht mir dabei der Grundsound der Gitarre zu sehr flöten. Die reichlich vorhandenen Mix-Regler habe ich eingesetzt, aber ich bekomme nicht die Balance hin, die ich mir vorstelle. Ich plane sogar mir den Strymon Bluesky zu kaufen, der hat ja anscheinend den optimalen Shimmer-Sound an Bord. Aber wo soll ich den jetzt wieder platzieren? Vor, nach oder parallel zum TV Nova System. Das ist doch alles doppelt gemoppelt...
 
Einen "Shimmer"-Effekt habe ich persönlich noch nie selbst benutzt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wird dabei nur die "Hallfahne" 1 oder 2 Oktaven nach oben gepitcht, während das Originalsignal unverändert bleibt.
Ich weiß nicht, ob man dem Nova folgendes "befehlen", bzw. einprogrammieren kann:

1. Benutz Reverb XY.
2. Schick nur das Wet-Signal, also nur die Hallfahne, in den Pitch-Shifter.
3. Schick das Dry-Signal direkt zum Output
 
Nach ein bisschen Googeln sieht es aus, als würde das mit dem Nova System tatsächlich nicht funktionieren :(

Günstigere Alternativen zum Strymon wären evtl. Das Mooer ShimVerb oder das Line 6.

Gruß

Der Ludolf
 
So, ich habe mir testhalber mal den Behringer RV 600 gekauft und am WE getestet... dezent eingesetzt "shimmert" er ganz nett vor sich hin. Fast den gleichen Sound habe ich auch mit dem Nova System hinbekommen, aber leider ließ sich der Mix nicht so gut steuern. Mal sehen, was meine Mitmusiker davon halten, wenn beim nächsten Gitarrenteppich im Hintergrund plötzlich eine Streichersound sanft mitklingt. Ich sag mal vorher nix. Zum Thema 2 Effektloop: ich den RV 600 einfach direkt hinter das Nova System gehängt. Mit reichlich Fußarbeit bekommt man das gut geregelt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben