20" oder 22" Bassdrum?

tslays
tslays
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.13
Registriert
20.12.09
Beiträge
11
Kekse
0
Inwiefern unterscheidet sich der Sound und die Bespielbarkeit?
Was empfiehlt man einem Anfänger und was ist flexibler?

Gruß
Tobias
 
Eigenschaft
 
Allgemein sind kleinere BDs knackiger im Sound(muss aber nicht)
Spielen lassen sich meiner Meinung alle Bds gleich is aber meine subjektive Meinung.
Der Vorteil von kleinen bds is allerdings, dass man sogar tiefe bis sehr tiefe Toms problemlos aufhängen kann und man immernoch drannkommt.
Die Größe der Bd ist (bei anfängern) Körpergrößenabhängig. D.H. wenn jemand 1.40 ist kann er leichter auf einem niedern Aufbau spielen als auf einem hohen.

Mfg Vince
 
der dührssen;4533665 schrieb:
edit: Hm, Direktlink funzt grade irgendwie nicht. Versuchs mal mit Copypaste oder einfach mit "Bassdrum" in der SuFu.

Wenn du das /drums/ hinter .de wieder einfügst geht es. :)
 
Tatsache...seltsam, hab den Link genau so kopiert. :gruebel:
 
Inwiefern unterscheidet sich der Sound und die Bespielbarkeit?
Was empfiehlt man einem Anfänger und was ist flexibler?

Gruß
Tobias

ich hab gerade für ein paar tage zwei sets mit unterschiedlich grossen bassdrums in meinem raum stehen (basix custom 20x18 und tama starclassic maple 22x18)

obwohl der vergleich (zumindest soundmässig) nicht ganz fair ist:

sound: die 20er ist deutlich (!!!) leiser, etwas heller und "braver" im sound ... die 22er ist laut, satt und sehr deutlich in der magengegend zu spüren, kann aber auch leise ... beide trommeln haben ps3 schlagfelle und resofelle mit kleinem loch

für leise akustische umgebungen würde ich die 20er einpacken, für laute akustische umgebungen die 22er ... über pa abgenommen relativiert sich das
als anfänger der zuhause übt ist die 20er evtl. ein bisschen humaner :D zu mitbewohner und nachbarn

die bespielbarkeit ist für mich nicht grundlegend anders ... ich spiele pro woche auf gut 6-7 verschiedenen musikschul- und proberaumsets, da gewöhnt man sich schnell an alles

eine definitive empfehlung abzugeben ist schwer, da spielen viele faktoren rein ... welchen klang suchst du? welchen klang brauchst du musikalisch? wie gross bist du? wie willst du dein set aufbauen? was gefällt dir optisch besser? wo gibts grad ein gutes und günstiges angebot? etc.

flexibel genug sind beide grössen ... damit kannst du von akustik pop bis metal alles spielen

grüssle
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab gerade für ein paar tage zwei sets mit unterschiedlich grossen bassdrums in meinem raum stehen (basix custom 20x18 und tama starclassic maple 22x18)

obwohl der vergleich (zumindest soundmässig) nicht ganz fair ist:
da muss ich dir widersprechen bzw. zustimmen... (das ist wie ein Polo mit nem Porsche zu vergleichen)

Ich würde sagen dass meine Tama Starclassic Bubinga 20x18 es mit jeder renomierten 22x16 sound- und druckmäßig aufnehmen kann...

Trotzdem finde ich deine weiteren Anmerkungen völlig richtig und für jeden der vor der Entscheidung steht bedenkenwswert!

Ich habe mich aufgrund des Aufbaus und der größeren Flexibilität (im Sound) für die 20er entschieden (ich spiele hauptsächlich Musikverein, BigBand, Coverrockband) bei der Coverband wird sie mit Mikro abgenommen, sonst kann sie sich wie gesagt überall sehr gut behaupten.

Ergänzend dazu möchte ich noch erwähnen dass das Bubinga mehr Druck bringt als die "klassischen" Hölzer. Dabei möchte ich aber anmerken dass der Hauptanteil des Sounds / Drucks / und Klangcharakters meiner Meinung nach in der Befellung und Stimmung zu finden ist! (Nicht das hier gleich wieder ne Hölzer- oder Sounddiskussion losgeht... :rolleyes: )

Grüssle
PattiF
 
aha aha! da hab ich schon ne menge erfahren. :)
das problem ist, es ist mein erstes set und ich hab keine erfahrung mit drumsets und wollte halt nur keine totalen fehlkauf machen. aber anscheinend sind ja 20" oder 22" die quasi standart-größen, sodass ich nicht allzu viel falsch machen kann.
wobei ich aber eher zu double-bass iwann mal tendieren wollte weil ich gern sowas wie pray for plagues spielen wollen würde aber mich auch "knackige" sachen wie everlong von den foo fighters ansprechen. also, eig weiß ich echt nich was ich nehmen soll. :(
 
Also viel falsch machen kannst du weder mit 20, noch mit 22 Zoll.
Wirklich krasse Fehlkäufe kannst du eigentlich nur mit Becken tätigen.
Wirste feststellen, wenn du dir einige Einsteigerbeckenthreads durchliest ;)

Mit der richtigen Erfahrung und den richtigen Fellen kannste mit beiden Größen den jeweils passenden Sound erstellen.

Nebenbei, wenn du grad so von "knackig" sprichst - du solltest dir im klaren sein, dass alles, was du im Radio hörst nochmal dick im Studio nachbearbeitet wurde, und die Trommeln in natura vielleicht ansatzweise so klingen.
 
Hallo,

Standard ist nach wie vor 22", damit kann man die meisten Anforderungen bewältigen.
20" ist etwas leiser, etwas höher und etwas härter im Rückprall - bei gleichwertiger Stimmung und Befellung und Bauweise. Wenn man gar nicht weiß, was man vorhat, ist 22" die richtige Wahl.
Am besten ist es, wenn man dort hin geht, wo es beide Modelle gibt, da kann man sich selbst ein (Klang)Bild machen.
Ich selbst bin eher Rocker und trete gelegentlich gegen 24", 22" und 20". Bei den letzten beiden sogar nebeneinander und gleiches Modell. Mit 20" kann ich wenig anfangen, mit 22" komme ich klar und bei 24" beginnt das Glück.

Grüße
Jürgen

PS
Es gibt aber auch Leute, die 18" oder 26" bevorzugen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben