2024 Auktion Artist Owned / Signed Guitars

• Ersteller soundmunich
  • Erstellt am
soundmunich
soundmunich
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.24
Kekse
122.000
Heute hab ich die Nachricht erhalten, dass die Preview Periode gestartet wurde:

Backstage Auctions, Inc.

Neben den Gitarren gibt es auch noch etliches an Memorabilia.

Ich hab vor Jahren dort auch schon was ersteigert und es hat alles super geklappt.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Cool!
Diese Gitarre von Sammy Hagar habe ich 1985 oder 86 bei einem Van Halen-Auftritt life gesehen!

Sammy wurde an der Gitarre häufig unterschätzt, weil natürlich an der Seite von Eddie niemand glänzen kann. Aber gerade life bekam der durchaus seine Freiräume für eigene Soli, die es leider nicht auf die Platten schafften.
Interessante Auktion!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Der Link funktioniert bei mir nicht, die passende (?) Seite ist aber über die Verknüpfungen auf der linken Seite der Website anhand des Thread-Titels gut zu finden.

Neuer Versuch

PS: Ich hätte mir das nicht anschauen sollen, die Hamer Virtuoso wäre was für mich. Die sind selten genug, egal ob die aus dem Besitz von K.K. Downing kommen oder nicht. Vielleicht geht die Auktion nicht so hoch, immerhin ist die Gitarre ja unvollständig ("missing bottom string" :ROFLMAO:).

• Haha
Sorry für den Unbill mit dem Link. Ich hatte mir schon gedacht, dass da noch irgend etwas haken wird, weil ich immer automatisch eingeloggt werde. Ich hab versucht die Seitenadresse zu bereinigen, konnte aber das Ergebnis nicht neutral testen.

Man kann sich ja auf ein interessantes Angebot setzen. Ich hab festgestellt, dass tatsächlich einige einzelne Items nicht wirklich hoch gehen - es ist eh eine eher schwere Zeit für diesen "mittleren" Preisbereich.

Nur sicherheitshalber: Unbedingt die Bestimmungen genau lesen, damit Du nicht nach einem "Gewinn" von nicht bedachten Kosten überrascht wirst!

Shipping, Handling, Zoll, Einfuhrumsatzsteuer und CITES darf man auch nicht vergessen. Bei einer alten Strat aus Erle und Ahron dürfte das egal sein, Hamer z.B. hat aber mitunter auch immer mit Honduras Mahagoni geworben.

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kommt eine neue Heritage-Auktion mit Gitarren, von denen aber nur wenige von Künstlern signiert sind (mir fiel jetzt nur eine mit Santana auf). Ich will jetzt aber keinen neuen Thread dafür aufmachen.

Also hier geht's zum Preview:

October 9 Vintage Guitars and Musical Instruments Signature Auction

Hoffentlich klappt der Link diesmal. Ich hab mich extra nicht eingeloggt, bevor ich den Link kopierte.

Bei Heritage hab ich bisher noch nichts erfolgreich gekauft, obwohl schon auch vereinzelt sehr schöne Stücke für durchaus Schnäppchenpreise über den Tisch gingen. Na, schauen wir mal, was diesmal dabei ist und wie es läuft.

Wenn Ihr Erfahrungen habt oder macht, postet sie doch hier zur Info für alle.

• Interessant
Die von Santana signierte Gitarre ist ja schon sehr speziell, um nicht zu sagen kitschig.

Verwirrend ist obendrein, dass sie Fender gelabelt ist, im letter of authenticity aber von Squier geschrieben wird. :nix:

Ja, solche "Ungenauigkeiten" passieren "in diesem Preisbereich" (soll heißen, dass es so ab 100.000 Euro schon genauer zugeht :D ) bei allen Auktionsanbietern, wie ich feststellte. Man muss schon selbst genau aufpassen. Früher hab ich auch versucht, solche "Unstimmigkeiten" zu melden, um einerseits den Betreibern einen Gefallen zu tun und andererseits Schaden für alle zu vermeiden. Aber Pustekuchen. Solche Mitteilungen irren irgendwo herum, sind ein Wahnsinnsaufwand und verpuffen wirkungslos. Seit geraumer Zeit lass ich das und bin froh, wenn ich es selbst gemerkt habe ... Wobei ich mir natürlich nur Gitarren genauer anschaue, für die ich mich tatsächlich interessiere, die ich also bei entsprechendem Preis auch wirklich kaufen würde. Jeden Katalog komplett im Detail durchzugehen wäre mir jetzt zu viel Aufwand und bereitet mir nicht wirklich Spaß.

Wenn mich etwas interessiert, versuche ich auch die Authentizität der Unterschrift oder des Modells zu klären, was trotz teilweise "großen Auktionshausnamen" regelmäßig schwierig ist, wenn nicht von vorneherein entsprechende Infos mitgeliefert werden. Auch hier schicken sie einen bei Kontaktaufnahmen dazu von Pontius zu Pilatus. Ich kann mich nur an einen erfolgreichen Fall erinnern, bei dem tatsächlich nach Tagen und zig Emails entsprechende Papiere und Fotos zur Verfügung gestellt wurden. Das lässt mich schon auch manchmal an der Seriosität selbst dieser renommierten Anbieter zweifeln.

Aber "as always", jeder ist seines eigenen Glückes Schmied und man kann ja grad hier im Board auch gut vernünftige Leute fragen, was sie von einem konkreten Angebot halten, um Input zu kriegen und entscheidungsfähig zu werden. Der Markt ist eben nicht einfach.

Und ja, die Santana Gitarre ist auch nicht mein Fall. Dann lieber eine "schmucklose" historisch korrekte heavy used SG mit Autogramm ;). Sie geben ja schon in der Beschreibung an "it mistakenly refers to the guitar as a Squier". Ich finde es schon immer doof, dass sich da dann einfach niemand drum kümmert, dass so etwas berichtigt wird, mal ganz abgesehen davon, dass überhaupt so ein schludriges Dokument von jemandem ausgestellt wird, der "Manager" ist, was auf den Unterschriftsprozess und/oder den Unterschreiber kein gutes Licht wirft. Eine Berichtigung dürfte ja keine "Herr-der-Ringe-Reise" erfordern, und, wenn die Seriennummer in dem Dokument steht, auch nicht schwierig sein. Bedenklich ist für mich auch, dass es "nur" eine Herkunftsbestätigung von jemandem gibt, der als "from Santana's management" qualifiziert bezeichnet wird. Das Internet spuckt aus: "Marketing Director and Artist Relations Manager and Director of Licensing and Merchandising @ New Santana Band" Was der jetzt wirklich bestätigen kann, ist für mich fraglich und auch seine Unterschrift kenne ich nicht. Bei dem, was heutzutage alles gefälscht wird, muss man wirklich kriminalistische Gründlichkeit an den Tag legen (einiges Lernen kann man zum Beispiel aus der Fernsehreihe "Die Drei vom Pfandhaus" :cool:). Das Autogramm von Herrn Santana wird damit ja nicht authentifiziert und man weiß nicht mal, ob es von Hand oder lackiert ist.

Also, ja, immer schön "Augen auf" (y)

Zumindest ist der Schriftzug kein Phantasiegebilde, sondern passt mit meiner authentischen Santana-Signatur zusammen. Aber wir wissen ja, dass das höchstens persönlichen Wert hat und keine Wertsteigerung der Gitarre bringt.

49 PRS Custom 24  Santana signed 24.jpg

Dokumente der Authentizität sehen im Idealfall so aus:

49 PRS Custom 24  Santana signed 15.jpg

• Gefällt mir