25 - 45 Watt Endstufe gesucht

  • Ersteller HandSchuhFach
  • Erstellt am
H
HandSchuhFach
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
26.09.10
Beiträge
233
Kekse
0
Hallo liebe Board-User-Gemeinde,

Ich suche momentan nach einer preisgünstigen Röhren-Endstufe mit Ca. 25- 45 Watt und dachte ich frag hier einfach mal. Spezifisch bräuchte das Teil einen Eingang, Volume- und Presence-control, sowie einen 8 Ohm Ausgang.
Kennt einer von euch eine solche Endstufe? Hauptsache sie ist günstig, also mit 500 Euro marshall kann ich nichts anfangen, da könnte dann ein gebrauchter anderer Amp auch herhalten. Zufällig einer von euch Bastler? :)

Der grund ist der, dass ich einen schön klingenden 10 Watt amp habe, der bei proberaum Lautstärke aber kaum noch hörbare bässe von sich gibt - also alles weiter weg als 1.5 meter - keine bässe.

Ich suche seit Tagen auf eBay, aber anscheinend geht da alles worauf Röhre steht für Summen weg, die total banane sind, zb Alter noname70er Baujahr röhrenamp mit 30 Watt für 180 Euro, das ist unverhältnismäßig meines erachtens nach. Für das doppelte gibt es schließlich schon aktuellere Amps die mit Sicherheit und sicher laufen.

Vielleicht einer von euch oder ein Bekannter Elektroniker, der eine Gesellenprüfung o.ä. ablegen muss? :D oder sonstige Einfälle?


Vielen Dank,

Hsf
 
Eigenschaft
 
Der grund ist der, dass ich einen schön klingenden 10 Watt amp habe, der bei proberaum Lautstärke aber kaum noch hörbare bässe von sich gibt - also alles weiter weg als 1.5 meter - keine bässe.
mehr leistung wird dir da aber wenig bringen. das problem würde ich vorrrangig bei der box (und eventuell der schaltung des amps) suchen. um welchen amp gehts denn?

ansonsten wär das wohl die billigste endstufe, allerdings nur mit presence schalter:
http://www.woodbrass.com/electro-harmonix-44-magnum-power-stage-p109197-af832.html
 
Hi,

sind die EH Treter so gut? Ich hätte schon gerne eine Röhren-Endstufe, vor allem, weil man die bei 30 Watt richtig gut sättigen kann. Ich spiele einen kleinen Amp von MyAmps. Hatte ihn zu Testzwecken an der 50 Watt Endstufe eines JCM 900 und er klang so viel voller. Also, versteh mich nicht falsch. Die Speaker sind V30er und die Box ist "groß" und hat Wumms. Und die Endstufe produziert Bässe - sobald man aber "zu weit" weg von der Box steht, geht der Endstufe die Puste aus. Es ist so, dass tiefe Frequenzen mehr Power brauchen um laut wahrgenommen zu werden, wohin gegen hohe Frequenzen gar nicht so viel brauchen. Wenn ich den Amp aufreiße dominieren die hohen zu sehr.
Im Moment ist eine el34 Röhre im Amp mit ~10 Watt, da fehlt der Körper im Vergleich zum JCM 900 50 Watt mit Master auf 4. Ln(4) ~ 30 - damit bräuchte ich in etwa 30 Watt, Röhre.
 
hmm myamps sagt mir gar nichts.
der vollere klang liegt denk ich eher an der schaltung der endstufe des jcm900 und nicht an der leistung selbiger. ich hatte mal einen blackstar ht-5 mit eben nur 5w und der hatte untenrum gewaltig bums. die endstufe nach dem preis aus zu suchen ist da leider der falsche ansatz wenn du entsprechend gute ergebnisse willst. wieviel willst du denn maximal ausgeben?
 
...dann steht deine box bestimmt erhöht und nicht auf dem boden, oder?

wie du richtig sagst, brauchen tiefe frequenzen mehr leistung um den selben schalldruck wie höhere frequenzen zu produzieren...
abhilfe: box auf den boden (und vllt an eine wand bzw. in ein eck vom raum). die angrenzenden flächen reflektieren den tieftonanteil!
 
Hi!

Danke für die Antworten. Ich habe die Box in einer Ecke stehen - ich reiz da für meine Raumposition schon alles aus. Die 2x12er Box steht dabei vertikal.

Preisvorstellungen habe ich soweit keine nur sobald bestimmte Grenzen z.b. 350 € erreicht werden kauf ich mir lieber einen gebrauchten Amp und schleife über den Return das Signal ein. Ich hab 160 € für meinen Amp bezahlt und er ist wirklich, wirklich klasse (JTM/ JCM umschaltbar). Was ich nur bei den Proben mache ist das Volume eben voll aufreißen, da ich sonst untergehe. Wenn ich für mich spiele habe ich die beiden Volume-Regler nie weiter als 1 Uhr und damit einen schönen vollen Sound - aber eben auch nur in einer Entfernung von unter 3 Metern und das liegt 100 prozentig an der 10 Watt Endstufe.

Ich hätte gerne eine 4x el84 Endstufe - es gibt nur leider recht wenige Amps die diese bieten - unter anderem der Hayden Mofo 30, den gibt es gebraucht leider nicht. Zudem kommt, dass die meisten Hersteller von Mini-Amps deren Leistung auf 15 Watt festlegen - damit braucht man aber weder proben noch auf die Bühne - zumindest nicht ich :) Damit fallen zumindest die meisten neueren kleinen Amps weg - ich möchte aber einen kleinen, da ich die Sättigung für meinen Sound brauche.

Danke!
 
Hi,

kann ja sein, dass ich total schief liege - aber was spricht eigentlich dagegen, von der Gitarre in Deinen Amp zu gehen und von dort aus in einen Transistoren-Amp?
Für 200,- € oder so müßte man doch da schon was vernünftiges finden, oder? Den schönen Klang macht wie gehabt Dein Amp - die Lautstärke macht dann der Transistor-Amp ...

Nur mal so als Idee ...
 
Danke :)

Aber ich hätte schon gerne den fettigen Röhrensound und schönen Drive.
Wenn keinem was einfällt muss ich wohl wirklich einen gebrauchten laney oder sowas kaufen.

Kennt von euch jemand günstige gebrauchte Amps? Klang ist egal, Hauptsache return Buchse :)

Danke :)
 
Hallo,
beobachte einfach weiter die Angebote bei Ebay.
Irgendwann wirst du schon was finden.
Die Laney sind da ziemlich günstig
 
Naja, Röhrenendstufen kosten eben Geld :p Und wenn du "nur" die Endstufe suchst, bist du ja meistens im Rack-Bereich und da gibt's glaub ich eher was für Soundfetischisten mit viel Geld

https://www.thomann.de/de/bugera_v55_hd.htm Wie wärs damit :p
 
...
Kennt von euch jemand günstige gebrauchte Amps? Klang ist egal, Hauptsache return Buchse :)

Eine ruturn Buchse kann dir meist von einem Techniker für 15€ nachgerüstet werden,
du könntest also auch drauf verzichten. Oder den Eingang des Amps nutzen, so eine
kaskadierte Vorstufe ist auch was feines.

Btw, diese Modifikation habe ich auch in meinem Orange (30W, 4*EL84), aber sowas
ist wohl außerhalb deines Budgets. ;)
Deine Abschätzung liegt aber schon recht gut, denn meinen konnte ich manchmal
auch bis zum Anschlag aufreißen ... hola war das genial :D
 
Ohja Stoner, ohja :)

@dugabe du wirst es nicht glauben, aber den Amp hatte ich bereits, war das eine Sch**** :D Egal was man da reingeschickt hat, es kam mit Brizzeln wieder raus. Grauenhafte teile :D Aber Danke!

Ich werd' wohl weiter auf eBay suchen oder dann doch ein bisschen mehr drauflegen und Orange, Hayden und Vox anspielen gehen. Danke an alle!
 
Aber es kamen 30 Watt raus :>
 
Richtig^^ Ich sollte den Satz "Klang ist egal, Hauptsache return Buchse " so nicht stehen lassen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben