2x 410" oder 410" + 15" Box oder 410" + 210"

  • Ersteller Benjamingschoess
  • Erstellt am
Benjamingschoess
Benjamingschoess
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.22
Registriert
05.07.06
Beiträge
135
Kekse
262
Ort
Innsbruck
Hallo leute...

Nach meinen letzten thread (Bass spielen über PA - Box) habe ich ein weiteres Thema.

Ich habe eine HB 410" Box + MarkBass TA 503 und überlege mir, später mal eine zweite Box Dazuzukaufen...

Jetzt überlege ich mir, was die beste Kombination ist:
- 2 x 410" (z.B. HB 410 + Hartke VX 410)
- 410" + 1x15" (z.B. HB 115" + HB 410")
- 410" + 2x10" (z.B. HB 410" + MarkBass 210")

Könnt ihr mir vieleicht tipps geben bzw. erfahrungen mitteilen...

Dazu noch fragen:
Wie siehts mit Kombination verschiedener Marken bzw. Preisklassen aus (HB + MarkBass)?
Und wie ist die Kombination von 410" + 210" soundtechnisch, die ja durchaus sinn machen kann wegen Transport (bei kleineren gigs braucht man nur die 210er Schleppen)?
 
Eigenschaft
 
grundsätzlich gibt es mit der Kombination 410 + 210 Impedanz bzw. Lautstärkeprobleme. Besser sind Kombinationen:
210 + 115
410 + 115
410 + 410

oder 410 + 410 + 410 + 410....:D

nichts gegen HB oder auch Hartke VX, aber bevor ich mir zwei Boxen zulegen würde, würde ich lieber eine richtig gute Box kaufen!

Hier ein paar Tipps:

Ampeg SVT-410 HE
Ampeg SVT-410 HLF
Hughes & Kettner QS-410
Ironman IR-II 2x10" Bass-Box
Peavey 410 TVX Bassbox 4 Ohm
SWR Goliath III 4x10 Bass-Box
Tech Sound Systems ND-412S
TecAmp L-410
Warwick W-411 PRO Bassbox
Warwick W-411 ND Neodyn Bassbox

der Lautsprecher macht die Musik und Zitat Klaus Kinski: "...aus Scheiße kann man keinen Kuchen machen...";)
 
EDE-WOLF
  • Gelöscht von bassterix
  • Grund: auf eigenen Wunsch
Jetzt überlege ich mir, was die beste Kombination ist:
- 2 x 410" (z.B. HB 410 + Hartke VX 410)
- 410" + 1x15" (z.B. HB 115" + HB 410")
- 410" + 2x10" (z.B. HB 410" + MarkBass 210")

Könnt ihr mir vieleicht tipps geben bzw. erfahrungen mitteilen...

Reicht nicht eine 4x10? Warum wollen immer alle 2 billige Boxen, wenn man dafür auch eine ordentliche kaufen kann? Ich wiederhole mich hier ja eh dauernd, von daher: Meiner Meinung nach ist eine gute Box mit ordentlichem Wirkungsgrad wesentlich sinnvoller als 2 billig-Boxen. Das klingt besser, ne 4x10 ist in den allermeisten Fällen auf Lautstärkenseite absolut ausreichend und man hat weniger Geschleppe.

Los, Naturkost, stimm mir zu *g*
 
Reicht nicht eine 4x10? Warum wollen immer alle 2 billige Boxen, wenn man dafür auch eine ordentliche kaufen kann? Ich wiederhole mich hier ja eh dauernd, von daher: Meiner Meinung nach ist eine gute Box mit ordentlichem Wirkungsgrad wesentlich sinnvoller als 2 billig-Boxen. Das klingt besser, ne 4x10 ist in den allermeisten Fällen auf Lautstärkenseite absolut ausreichend und man hat weniger Geschleppe.

Los, Naturkost, stimm mir zu *g*

Ja, da stimme ich dir absolut zu, nur dass ich mir die HB 410 gekauft habe, wo ich noch mit meinem alten Dynacord gespielt habe...

Wäre es dann deiner meinung nach besser, die HB zu verkaufen und das geld dann in eine dementsprechend bessere box zu investieren?

Mir geht es eben um die Qualtität, nicht so sehr um die Quantität (viele lautsprecher)...
 
Mir geht es eben um die Qualtität, nicht so sehr um die Quantität (viele lautsprecher)...
Dann hast du dir die Antwort schon selbst gegeben.
 
Das verstehe ich auch nicht, daß alle immer so viel Zeugs herumschleppen wollen. In meinem Wohnzimmer hab ich auch 5 amps herumstehen, nehme aber immer den kleinsten (Babyblue) mit. Der reicht mir auch völlig mit 2 x 8" - im Zweifelsfall sollen die anderen Jungs halt nicht immer so brachial reinhalten. Früher hatte ich auch an einem Redhead (2 x 10") eine 15er Boogie Box mit dran, hat aber nicht wirklich viel gebracht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben