2x10 plus 1x15 vs.4x10

Ueck
Ueck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.12
Registriert
18.06.06
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Mannheim
Hallo zusammen,

ich spiele einen hartke 2500 mit einer markbass 2x10 Traveller. Die Mucke reicht vom blues bis alten rock. Um in der band einen präsenteren ton zu haben, überlege ich mir entweder eine 1x15 oder eine 4x10 Box dazu zustellen.
Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn?

:redface:
 
Eigenschaft
 
Meiner Meinung nach solltest du die 15er nehmen, is halt schon n merklicher Unterschied im Tiefbassbereich und die höheren Frequenzen werden von den 2x12ern imO überzeugend genug wiedergegeben (hatte selber bis vor kurzem nur ne 4x10er und hab dann noch ne 15er druntergestellt und seid dem komm ich mit erheblich weniger Höhen aus und der Tiefbass drückt auch gewaltig, aber is letztendlich Geschmackssache, ich würds ausprobieren wenn du die Möglichkeit hast ;)
Gruß Jan
 
Sinn ergibt beides. Was besser klingt musst du schon selbst entscheiden. Ausprobieren und kräftig auf Herz und Nieren prüfen.
Auf die Speakergrößen ist echt nicht so viel zu geben. Es gibt 410" mit einem Mordstiefbass, wie es 15" gibt, wo tiefbassmäßig nur ein Furz rauskommt, wenn ich das mal so salopp ausdrücken darf. ;)
 
Hallo ueck,

wie ist denn deine derzeitige EQ Einstellung?
Was fehlt Dir mit der 210er?

Wenn Du derzeit die Bässe weit rein drehst wäre bestimmt eine 115er besser um die Bässe am Amp zurücknehmen zu können - was den Amp entlastet und neue Reserven schafft.
Sind derzeit die Bässe auch nur bis "13 Uhr" aufgedreht und bist Du mit dem Grundsound sehr zufrieden wäre vielleicht eine 410er besser. Der Sound wird einiges voller und runder.

Meist ist der Wirkungsgrad einer 410er höher als bei einer 115er (gleiche Boxenserie).

Wie FO ArmyMan schrieb, kann man da nicht generalisieren.
Du kannst natürlich auch eine zweite 210er dazu stellen - oder die 112er Traveller ...

Gruß
Andreas
 
Hi Ueck,

eine für mich nicht zu vernachlässigende Frage, ist auch die der Abnahme. Gehst Du über DI ins Pult, ist die Boxenfrage oft eine (reine) Monitoringfrage. Nimmst Du per Mikro ab, mußt Du Dich bei verschiedenen Typen fragen, welches Dein Sound ist, den Du dem Mischer geben willst.
(Damit erlkärt sich automatisch auch schon meine Einstellung zu den sog. 410er+115er "Fullstacks".)

Grüße, Pat
 
... Um in der band einen präsenteren ton zu haben, überlege ich mir entweder eine 1x15 oder eine 4x10 Box dazu zustellen.
Was macht eurer Meinung nach mehr Sinn? ...
ich schwimme jetzt ganz einfach ´mal gegen den strom der political-boad-correctness :twisted: ist ja auch alles nicht falsch, was bisher gesagt worden ist, doch wo ist dein problem?
normale proberaumsituation. nix pa, jeder hat sein eigenes geraffel: willst du einfach nur besser gehört werden/dich selber hören: sinnvolles positionieren deiner amplifikation - belege die "freien" frequenzen am eq. dafür sollte das reichen, was du hast.
als "alter blueser" kenne ich allerdings das problem. mit der mark 2x10 könnte es m.e zutreffen, dass es am fundament im tiefbassbereich mangelt. das hat aber nix mit (halbwegs objektiv i.s. von lautstärke/identifikation des basses) präsenz zu tun (s.o.). sondern eher mit dem "feeling". und damit sind wir wieder im reich der audiophilen masturbation ;).
wenn die kleine markbass-traveller 8ohm hat (dein amp 4ohm) hänge mal versuchsweise eine 15"/8ohm parallel dazu, und die welt ist wahrscheinlich zumindest halbwegs in ordnung. u.u. reicht eine relativ preisgünstige
so - ich fahre jetzt zur probe - physikalische diskussionen gerne spater :).
 
Hallo,
vielen Dank für die Antworten, haben mir wirklich weitergeholfen.
Da ich mit den EQ speziell die Tiefenmitten angehoben habe, werde ich wohl mal in Richtung 1x15 (sind auch leichter zu transpotieren :) ) weitersuchen.

Und vor allem am feeling in meinen fingern arbeiten ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben