2x10 + 4x10, Macht das Sinn??

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
Aber:
da beide Boxen 8 Ohm haben, werden sie bei Parallelschaltung am Ampausgang die gleiche Leistung verarbeiten müssen. D.h. die 2x10" wird Dir hinsichtlich Lautstärke bzw. Basspegel die Grenze setzen. Bei der Kombination sollte der Hochtöner der 4x10" dann abgeschaltet werden (wegen Auslöschungen). Und der Wirkungsgrad des Hochtöners jeder einzelnen Box ist an den der verwendeten 10-Zoller angepasst. Der eine Hochtöner der 2x10" wird in Kombination mit der 4x10" dann grundsätzlich wieder zu leise sein!

Andererseits kommt es letztlich auf Deine Soundvorstellungen an. Versuch doch mal, die Kombination in einem der größeren Musikläden anzutesten.

Ich persönlich würde, wie lampeg schon sagte, die kleinen deutschen Boxenschmieden ansprechen. Die beraten Dich fair und kompetent, können wesentlich bessere Qualität liefern und sind meistens auch noch günstiger. Ich habe mir gerade von FMC etwas bauen lassen, bei dem ich auch zwei Boxen sowohl als Fullstack als auch einzeln gut abgestimmt betreiben kann (Bericht in Bassic.ch). Bei diesem Weg machst Du nichts falsch.

Grüsse aus Braunschweig
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben