2x12"/1,4" Top Fragen und Anregungen.

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Sieht schick aus, Kompliment :)

Ich hätte nur die Tragegriffe in der Höhe mittig angeordnet, dann hat man etwas mehr Luft, wenn das Ding nach oben muß.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Versenkte Einbauschalen Griffe fände ich optisch noch ein bisschen schicker.

Topo :cool:
 
Versenkte Einbauschalen Griffe fände ich optisch noch ein bisschen schicker.
Ging nicht mehr da das Top so klein geworden ist das drinnen absolut kein Platz mehr ist.
Wenn Du die Teile im Original siehst dann wunderst Du dich wie ich überhaupt alles da rein bekommen habe.
Wichtig war mir ja auch der Aspekt Gewicht und da bin ich schon gut ander untersten Grenze.
-0,5-1kg wären aber noch drin.
Ich hätte nur die Tragegriffe in der Höhe mittig angeordnet, dann hat man etwas mehr Luft, wenn das Ding nach oben muß.
Auch richtig,die Griffe haben aber genau die Höhe damit man Sie bequem zu zweit tragen kann und Sie gerade noch so über dem Boden sind.
Möglich ist natürlich auch noch ein zweites paar Griffe unterhalb der Mitte zu platzieren,nur ebend innen ist kein Platz mehr.
 
Ich sehe schon, wir brauchen mal wieder ein PA Treffen.....:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf deine Frage Warnex vs.TuffCab gehe ich noch ein,dazu werde ich hier im Selbstbau einen Tread aufmachen und meine Erfahrungen mit den beiden Farben wieder geben.
Etwas Geduld aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Guten Morgen,


jetzt habe ich etwas Zeit gefunden, die Messungen (teiweise) auszuwerten.
Anbei die Messungen der Abstrahlcharakteristika, der Frequenzgänge ohne Filterungen und die beiden erstellten Controller-Presets für die Kombination mit den beiden unterschiedlichen Hochtonhörnern.

Ich glaube, der Tiefpassfilter für die 2x12"er wurde für die Box mit dem RCF-Horn erstellt und dann unverändert für die Box mit dem Faitail-Horn übernommen, deswegen sind die Frequenzgänge nicht genau gleich (Serienschwankungen? Alter? Sowas in der Art!).
Weitere Einzelheiten sind immer in den Bildunterschriften der Grafiken zu finden.

Aufgrund der Portresonanzen und dem Einsetzen der Nebenkeulen in der Vertikalen ab etwa 1,2 kHz wurde die Trennfrequenz eben hier angesetzt. Es wurden jeweils 24dB LR-Filter verwendet, für die Box mit dem RCF-Horn waren im Hochton viele PEQs nötig. Das Faital-Horn konnte wesentlich leichter für einen glatten Frequenzgang auf 0°-Achse entzerrt werden.

Bei Fragen bitte fragen. Ich kann noch ein paar weitere Sachen auswerten, für's erste sollte das aber genügen, meine ich... :)


Gruß,
Fabian
 

Anhänge

  • B&C 2x 12HPL76 horizontal 4m.png
    B&C 2x 12HPL76 horizontal 4m.png
    771,9 KB · Aufrufe: 366
  • B&C 2x 12HPL76 vertikal 4m.png
    B&C 2x 12HPL76 vertikal 4m.png
    792,1 KB · Aufrufe: 359
  • Faital LTH142 horizontal 4m.png
    Faital LTH142 horizontal 4m.png
    485,7 KB · Aufrufe: 357
  • Faital LTH142 vertikal 4m.png
    Faital LTH142 vertikal 4m.png
    532,7 KB · Aufrufe: 351
  • RCF HF96 horizontal 4m.png
    RCF HF96 horizontal 4m.png
    577,1 KB · Aufrufe: 439
  • RCF HF96 vertikal 4m.png
    RCF HF96 vertikal 4m.png
    604,8 KB · Aufrufe: 365
  • f-gänge roh.png
    f-gänge roh.png
    259 KB · Aufrufe: 424
  • nahfelder.png
    nahfelder.png
    263,2 KB · Aufrufe: 365
  • gesamtverlauf mit faital-horn.png
    gesamtverlauf mit faital-horn.png
    232,1 KB · Aufrufe: 431
  • gesamtverlauf mit rcf-horn.png
    gesamtverlauf mit rcf-horn.png
    232,7 KB · Aufrufe: 414
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So,die zweite Box ist auch erst mal fertig bis auf die Struckturlackierung.
Auf dem Bild sieht man auch den Grössenunterschied zwischen einem 1X12" und 2x12" Top.

Was mich wundert ist,daß auf diesen Tread 4000 Zugriffe sind und fast 0 Kommentare.
 

Anhänge

  • CIMG1423.JPG
    CIMG1423.JPG
    243,4 KB · Aufrufe: 495
Das wundert mich überhaupt nicht. :great:
 
Fabian als anerkannter Entwickler unter anderem auch die PAF212 entwickelt,hat für die Box mit dem Faital Horn auf meinen Wunsch hin eine
Frequenzweiche entworfen.
Jetzt liegt der Part wieder bei mir.
Bauteile sind bestellt ,dann wird die Weiche aufgebaut und noch mal drüber gemessen.
Ergebniss wird dann natürlich hier präsentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den HT habe ich auch noch mal gewechselt nachdem ich diese Webseite gefunden habe.
Ich habe da jetzt zum 3x bestellt und immer hat es gut funktioniert,einzig man muss etwas Geduld haben bei Chassis die nicht vorrätig sind kann es auch schon mal 2-3 Monate dauern bis Sie ankommen.
Aber ein 1,4" HT z.B der B&C DE 610 ist mal ebend ca.100€ günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Exhumierung zum Fest:

Ehh was hast du denn jetzt für einen Hochtöner drin?!?
Wenn ich das richtig sehe, hast du jetzt n paar mal gewechselt! Warum? Und was ist es geworden?

Ich such nämlich einen bezahlbaren 1,4"er :)
 
Ehh was hast du denn jetzt für einen Hochtöner drin?!?
So wie beschrieben den B&C DE 610
Wenn ich das richtig sehe, hast du jetzt n paar mal gewechselt! Warum?
Der zum Einsatz kommende 1,4" sollte auf keinen Fall an seiner Leistungsgrenze betrieben werden,deshalb jetzt der DE610 den ich mir in D nicht gekauft hätte.
Ich habe jetzt mehrmals nachgeordert und die Bestellungen sind auch immer problemlos abgelaufen.
Als absoluten billigen HT kann ich Dir geschenkt anbieten den Beyma CD1014 Fe glaub mir den willst Du nicht mal geschenkt.
Ansonsten habe ich noch 2 Stück B&C DE 254 TN.
1,4" Hörner habe ich noch zu liegen.
Beyma TD 365,Beyma TD 385 ,RCF HF 96,Fane ELH 006,18 sound XR1496.CIMG1442.jpg
 
Holla... ne richtige Sammlung :D

Hmm der DE254 ist einfach ne Nummer kleiner als der 610? oder hat er noch irgendwelche üblen Nachteile?

Bei mir soll er ab 1kHz (gerne auch mit steilen Filtern) laufen...

Und wie kommt man zu so einer Hornsammlung? :D :D
 
Hmm der DE254 ist einfach ne Nummer kleiner als der 610? oder hat er noch irgendwelche üblen Nachteile?
Nein,der 610 löst noch ne Nummer besser auf was man aber nur in der Messung sieht.
Den 254 habe ich auch noch aus folgendem Grund gegen den 610 getauscht das ist die Bauhöhe.
Der 254 mit dem Faital Horn hat nicht in die Box gepasst von der Einbaulänge her gesehen.
D.h ich musste vorne die Box schon aufdoppeln mit ca.15mm und habe hinten aber immer noch keinen Deckel auf die Box bekommen weil der Treiber
noch ca.2-3mm überstand.
Und wie kommt man zu so einer Hornsammlung?
Indem man die einfach nach und nach bestellt.
Ich wollte einfach ein optimales Ergebniss erziehlen und habe deshalb experimentiert.
Dabei z.B festgestellt das RCF die mieseste Qualität hat der Anschluss für den Treiber ist so dermassen verzogen das man nur mit Gewalt den Treiber brauchbar montiert bekommt.
Bei mir soll er ab 1kHz
1kHz da sind aber beide schon an der Grenze auch wenn das Datenblatt etwas anderes sagt.
Ab 1,2 KHz fühlen sich beide aber ganz wohl.
 
Soooo ich hab jetzt Zeit gehabt, das alles nochmal ein bisschen systematischer zu verfolgen....

was mir (wie vorher auch schonmal erwähnt) auffällt, ist, dass dieses Faital-Horn meinem empfinden nach extrem schmal bündelt. Ich frage mich wirklich ob das in kleineren Locations noch taugt?

Denn wenn man mal ca. -5dB als Referenz im Bereich bis 10kHz nimmt, dann ist das ja so gesehen horizontal wenn überhaupt ein 40° Horn, was ich SEHR schmal finde....

Hast du da schon Praxiserfahrungen? Ich für meinen Teil hab das Horn ja in nem 15er Drumfill verbaut und wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, das als "Frontholz" zu verwenden?!

Du (bzw. Fabian) hat aber nicht von allen Hörnern ne Abstrahlmessung oder? Wäre großartig wenn doch...
 
hi,

ja, das faital-horn bündelt mit steigender frequenz. ob man das nun als gewollte eigenschaft betrachtet oder nicht ist eine frage der anwendung.
da es dich ja offenbar stört, schau doch mal hier:
http://www.limmerhorns.de/8060-1/
http://www.limmerhorns.de/496/
http://www.limmerhorns.de/8050-1/

weitere messungen habe ich ggf. in meinem archiv, das ist dann aber ganz klar kostenpflichtig.
messungen weiterer hörner habe ich ggf. in meinem archiv, das wäre dann aber ganz klar kostenpflichtig.
im ersten zuge reichen für hobbyzwecke die herstellerdatenblätter jedoch aus, oder nicht?


mfg,
fabian
 
CIMG1432.jpg
Hallo Fabian

Hatten wir beim letzten mal nicht auch noch das Fane und das 18 sound Horn XR 1496 gemessen?

was mir (wie vorher auch schonmal erwähnt) auffällt, ist, dass dieses Faital-Horn meinem empfinden nach extrem schmal bündelt. Ich frage mich wirklich ob das in kleineren Locations noch taugt?
Was vestehts Du unter kleine Location?
Wie gesagt ich habe noch keine Einschränkungen bemerkt und bin absolut zufrieden mit dem Ergebniss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay... Na gut :) das klingt ja gut...

Mit kleinen locations meine ich sowas wie Cafés, Restaurants und Kneipen ... Alles was ne sehr schmale "Bühne" hat, und eben dann doch einen sehr "breiten" zuhörerraum... :)

Hab sowas öfter mit meiner coverkapelle, hab momentan Ohm BR12 im Betrieb, will die aber gegen was aktives austauschen
 
hi,

ja, das faital-horn bündelt mit steigender frequenz. ob man das nun als gewollte eigenschaft betrachtet oder nicht ist eine frage der anwendung.
da es dich ja offenbar stört, schau doch mal hier:
http://www.limmerhorns.de/8060-1/
http://www.limmerhorns.de/496/
http://www.limmerhorns.de/8050-1/

weitere messungen habe ich ggf. in meinem archiv, das ist dann aber ganz klar kostenpflichtig.
messungen weiterer hörner habe ich ggf. in meinem archiv, das wäre dann aber ganz klar kostenpflichtig.
im ersten zuge reichen für hobbyzwecke die herstellerdatenblätter jedoch aus, oder nicht?


mfg,
fabian


Hi Fabian, sorry... hatte deinen Post völlig übersehen!

Vielen Dank für die Limmer-Tipps, die sehen ja doch deutlich weniger bündelnd aus! Das gefällt mir!

Klar: Herstellerangaben reichen im Grunde erstmal! Danke auf jeden Fall
 
Der B&C 12 HPL76 wird wohl nur noch als Restbestände verfügbar sein laut meiner Information ist er bei B&C ins Archiv gewandert.
Ich habe mir noch 4 Stück besorgt um noch ein Projekt mit dem Eighteensound Horn zu realisieren.
Aus diesem Grund veröffentliche ich auch die Controller Presets falls doch noch Jemand Interesse hat diese Boxen zu bauen.
Auch habe ich eine Schreinerei gefunden die mir die Tops per CNC anfertigt(kann aber noch ein paar Tage dauern).
Bei Bedarf einfach melden.
Ebendso kann man die fertigen Gitter bei Raabe Feinblech dazu ordern.
Die Presets sind mit einem DSM 48 LAN von IMG Stageline erstellt worden das heisst nur mit diesem funktionieren Sie sehr gut.
Ich habe Sie auch für einen DCX angepasst aber nicht gemessen .
Leider lässt sich das nicht 1zu 1 übertragen.
 

Anhänge

  • Preset PDF DE.pdf
    184,4 KB · Aufrufe: 318
  • Preset PDF.pdf
    190,6 KB · Aufrufe: 305

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben