2x12" Box: horzontal vs. vertikal

PYRO schrieb:
Nein, soweit mir bekannt ist ist da nur in manchen eine Mittelverstrebung drin, aber das wär mir neu.


Gruß PYRO
Die sevent5 von Hos macht das so ;) Und jetzt beweg ich mich auf glattem EIs, aber ich bin der Meinung das es auch bei Mesa und Engl so der Fall ist.
 
Hatte ne ganze weile zwei 4x12er von Marshall.
Sah geil aus. Man hat sich aber totgeschleppt. Und dermaßen Mega-Sound hats auch nicht gebracht. Habe nun ne 2x12er von ENGL. Mit Vintage30 Speakern drin.
Ist halb so groß wie ne 4x12er (hahaha), aber genau so breit und sieht mächtig aus. Druck ohne Ende, geiler Sound. Kompakt und LAUT!!
Steht den Marshalls in nix nach. Ich werde mich beim nächsten Gig auf jeden Fall freuen...
 
beatzstruck schrieb:
Die sevent5 von Hos macht das so ;) Und jetzt beweg ich mich auf glattem EIs, aber ich bin der Meinung das es auch bei Mesa und Engl so der Fall ist.

Die sevenT5 ist auch ein Sonderfall ;)
 
Shepherd777 schrieb:
Vorschlag zur Güte (und den meine ich ernst): Kauf dir ne 4x12er mit V30ern billig bei Ebay (ja, gibts, wenn man ne Weile sucht), schmeiß zwei Speaker raus und verkauf sie einzeln. Die beiden Löcher verschließt du dicht mit einem Multiplex-Brett und dämpfst die Rückwand etwas mit Sonofil. Mit ein wenig Glück hast du dann eine 2x12er für 50-100 EUR, auf die prima ein Topteil passt und die leichter ist als eine 4x12er. Der Sound taugt auch. Sound City z.B. hat in den 70ern eine ganze Reihe solcher Boxen verkauft, hab selber eine...

Das könnte Probleme mit dem Volumen und damit mit dem Gesammtsound geben.
Verdammt, wie oft soll ich es noch sagen (und auf welche Weisen soll ich mich noch ausdrücken): eine 4x12" klingt wie ne 4x12" und wer halt solchen Sound will soll sich bitte auch eine kaufen. Manchmal hab ich das Gefühl, dass hier einige Leute die Physik f*ck*n wollen! Ihr könnt die Physik nicht ändern.

@beatzstruck
Wenn die HOS wirklich einzelne Soundkammern hat (und du musst es ja wissen), dann klingt sie jawohl erst recht nicht nach ner 4x12". Bei nem Cab kommt es nunmal auf das Zusammenspiel zwschen Speaker und vorhandenem Volumen an und wer das jetzt auch noch in Frage stellt der hat sie nicht mehr alle und, sorry, kann mich mal; irgendwann wird mir das auch mal zu blöd (ich mein diese bescheuerten 4x12" Cab Diskusionen)! :(
 
Ich weiss ja nicht ob du die sevenT5 kennst (sonst lies dir mal ein paar Threads dazu durch) aber da scheint das Prinzip mit den 2 Kammern super aufzugehen.

Aber ich weiss schon was du meinst. Ne "normale" 2x12" kann halt nicht klingen wie ne "normale" 4x12"...

Gruß PYRO
 
mit den 2 druckkammern geht es darum phasenverschiebung zu vermeiden,man hat genausoviel volumen und vor allem genausoviel membranfläche,so,where's your prob?meine hos geht mir mal tierisch gut ab also klappe;) gäbe es die nicht hätte ich eine bogner überschall 4x12 für 1200€ kaufen "müssen".
 
...But-Alive schrieb:
@beatzstruck
Wenn die HOS wirklich einzelne Soundkammern hat (und du musst es ja wissen), dann klingt sie jawohl erst recht nicht nach ner 4x12". Bei nem Cab kommt es nunmal auf das Zusammenspiel zwschen Speaker und vorhandenem Volumen an und wer das jetzt auch noch in Frage stellt der hat sie nicht mehr alle und, sorry, kann mich mal; irgendwann wird mir das auch mal zu blöd (ich mein diese bescheuerten 4x12" Cab Diskusionen)! :(
Weißt du ich hab nur ein Problem mit deinen Pauschalisierungen.

Vorallem stellst du das hier so da, als ob es riesen Unterschiede zwischen 4x12 und 2x12 gibt. Aber es ist defenitiv nicht der Fall. Der ist zwar vorhanden aber der einzigste der das raus hört bist am Ende nur du. Wenn es dir das rum geschleppe Wert ist, na dann bitte, hab ich nix dagegen. Du stellst dich hier aber hin und meinst es gibt nix anderes wares als die 4x12er Boxen. Aber 2x12er sind noch für mehr Dinge gut!!!
Vorteile:
- geringeres Gewicht
- etwas geringere Masse (passt trotzdem noch ein Top drauf)
- man kann die Speaker schneller an die Grenze fahren (zum Thema typischen Rocksound)
- jeder Speaker hat mehr Volumen für sich selbst zur Verfügung (jetzt gehen wir in die Physik: auch wenn du Recht hast das bei einer 4x12er jeder Speaker mehr Volumen zur Verfügung hat, ist doch so dass diesen großen Volumen sich mehr Speaker teilen müssen, als wenn zwei Speaker sich ein etwas geringeres Volumen teilen müssen. Da kommen wir zum Thema was edeltoster schon angesprochen hat und ich glaube das das auch der Grund ist, weshalb für mich die HOS sevenT5 4x12er noch druckvoller und genauso defeniert Klang, wie meine 2x12er.
Nachteil:
- mehr Druck wenn ich deine Argumentation aufgreife (aber mal Hand aufs Herz, hätte meine Box noch mehr Druck, bräuchte ich kein Basser mehr, zudem haben nicht nur die Speakeranzahl was mit Druck zu tun, siehe verwendetes Holz und das ganze führt wieder zu meiner Kritik an dir, die Pauschalisierung)
- lauter (na gut, leider ist aber die Zeit der schlechten PA vorbei)
 
naja, ok, ich hab die Hos noch nicht gespielt und ich denke das werde ich auch nachholen (is fast um die Ecke). Ich bezog mich auch eher auf "normale" 2x12" und nich auf so ne "HiFi" Box.
Ich kann halt eben nur aus Erfahrung sagen, das zwischen 2x12" und 4x12" ein klanglicher Unterschied besteht; bei jedem mal, wenn ich in nem Store bin, immerwieder.

Ich denke ich hab mich vielleicht ein bisschen zu sehr ausgelassen, aber es ist bei meinen Anspielsessions nunmal so und man wird einfach mit der Zeit verrückt, wenn (fast) allen andern dabei scheinbar kein Unterschied auffällt (z.B. nimm einfach 2 Speaker aus ner 4x12" und schon hast du ne Leichtgewicht 4x12", schwachsinn, denn dann klingt sie natürlich auch anders).

Letzten Endes ist dieses Thema doch ein bisschen aus dem Rahmen (aus dem Titel) gefallen, woran ich denke ich auf jeden Fall mitschuldig bin, sorry, aber, naja, es began wie immer mit der Frage ob 2 2x12" wie ne 4x12" klingen.

PS: ich hab das Gefühl allen geht es nur um DEN Druck; ich meinte das nurr als einen der Unterschiede und zwar die Veränderung der Bässe z.B. und zwar eine Veränderung der Bassfrequenz und nicht "mehr Bass"; das meinte ich keines Wegs.
 
...But-Alive schrieb:
naja, ok, ich hab die Hos noch nicht gespielt und ich denke das werde ich auch nachholen (is fast um die Ecke). Ich bezog mich auch eher auf "normale" 2x12" und nich auf so ne "HiFi" Box.

Wer redet denn von einer HiFi Box?
 
...But-Alive schrieb:
Letzten Endes ist dieses Thema doch ein bisschen aus dem Rahmen (aus dem Titel) gefallen, woran ich denke ich auf jeden Fall mitschuldig bin, sorry, aber, naja, es began wie immer mit der Frage ob 2 2x12" wie ne 4x12" klingen.
:great: :great: :great:
Da haben wir jetzt wunderbar die Kurve bekommen :)

Bis auf, dass das Thema ein anderes war :)

Nämlich horizontal oder vertikal ;)
 
Moin!
Ich bin der Meinung eine 2x12er kann sehr wohl klingen wie eine 4x12er!
Was würdet Ihr sagen wenn es von HOS ne 212er mit 120W gäb die fast noch fetter als einige andere 4x12er klingen würde!?
Das ganze sehr Kompakt mit nur 22kg!

Wens interessiert: Musik Messe 2005 Halle 4.0 - Stand H41

Gruß
Mick
 
na,wenn ich hinkommen kann bin ich da guter mann:great:
 
Mick HouseofSpea schrieb:
Moin!
Ich bin der Meinung eine 2x12er kann sehr wohl klingen wie eine 4x12er!
Was würdet Ihr sagen wenn es von HOS ne 212er mit 120W gäb die fast noch fetter als einige andere 4x12er klingen würde!?
Das ganze sehr Kompakt mit nur 22kg!

Wens interessiert: Musik Messe 2005 Halle 4.0 - Stand H41

Gruß
Mick

Das sagst du uns erstr jetzt? Wäre gerne hingekommen aber so :(

Mfg Röhre
 
ouh!
So ist das:
Ich meinte natürlich 2006!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

M.
 
Mick HouseofSpea schrieb:
ouh!
So ist das:
Ich meinte natürlich 2006!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

M.

;) , dann komm ich selbstverständlich!
 
Mick HouseofSpea schrieb:
Moin!
Ich bin der Meinung eine 2x12er kann sehr wohl klingen wie eine 4x12er!
Was würdet Ihr sagen wenn es von HOS ne 212er mit 120W gäb die fast noch fetter als einige andere 4x12er klingen würde!?
Das ganze sehr Kompakt mit nur 22kg!

Wens interessiert: Musik Messe 2005 Halle 4.0 - Stand H41

Gruß
Mick
Hi Mick,

ist das eine Neuentwicklung? Oder lädst du nur zu einem AB-Test ein. Denn die Spezis hören sich ja wie meine an :)

Also ich hab wie gesagt diesen Test schonmal gemacht, als ich auf einem Konzi (war Vorgruppe, aussnahmsweise ;) ) wenn getroffen habe, der auch eine HOS SevenT5 gespielt hat. Aber ebend ne 4x12. Und ich fand das sie sich kaum was nahmen. Selbst ehr meinte dies.

Aber soll sich jeder selbst ne Meinung bilden.

mfg klampfenland

P.S: Mick ich liebe deine Box. Hab vor kurzem mein Marshall über ne Marsahll Box gespielt und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Ich glaub ich sollte demnächst nochmal ein kurzes Review machen mit Fotos.
 
beatzstruck schrieb:
P.S: Mick ich liebe deine Box. Hab vor kurzem mein Marshall über ne Marsahll Box gespielt und der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Ich glaub ich sollte demnächst nochmal ein kurzes Review machen mit Fotos.

Das geht runner wie Buttttter!:great:

Mal ehrlich: Bringt es was ne 4x12er zu bauen die sich dann in die fast schon unendliche Liste der 412er einreiht!?
Ich will nicht sagen dass die "sevenT5" nun die "Eierlegendewollmilchsau" ist, aber Sie ist nunmal besser als einige andere!

Diese 212er hier ist ne Neuentwicklung, auch erstmal nur ein Prototyp. Da solls dann auch noch ne 1x12er (Boom - für das Fundament) mit dazu passendem Monitor (Bang - mit nem Weber Speaker für den "Ton") und ggf. auch ne 412er geben!

Etwas verat ich aber schon: Neue Serie, anderer Name: "sevenT7", schwarzes, mattes Tolex, verchromtes Stahlfrontgitter...:)

Das Ding zu spielen macht einfach Laune!

Gruß
Mick
 
Mick HouseofSpea schrieb:
Diese 212er hier ist ne Neuentwicklung, auch erstmal nur ein Prototyp. Da solls dann auch noch ne 1x12er (Boom - für das Fundament) mit dazu passendem Monitor (Bang - mit nem Weber Speaker für den "Ton") und ggf. auch ne 412er geben!
:eek: Wow baust du jetzt auch Monitore?
Wenn ich richtig verstanden habe, hat deine neue Box zwei Boxenchassis(e). In einem kommt der Bass rein. Und im anderen, so ne art Monitor der dann für die Mitten und Höhen zuständig ist?

Etwas verat ich aber schon: Neue Serie, anderer Name: "sevenT7", schwarzes, mattes Tolex, verchromtes Stahlfrontgitter...:)

Das Ding zu spielen macht einfach Laune!

Gruß
Mick
Oh das hört sich ja jetzt an wie ein Metal-Monster :)

Anscheinend nix für mich, gott sei Dank :) Sonst würde das Portmonaie wieder heulen. Obwohl du baust jetzt Monitore? :)
 
Die 12er mit der Bezeichnung "Boom" ist ne Bassreflexbox mit relativ kleinen Ausmaßen: 39breit, 40hoch und 38 tief. Darin steckt ein Neodym-Bass Speaker mit 400W!

Im 12er Monitor (2 Stellwinkel...) "Bang" soll in der Standardversion ein Weber Speaker sitzen.

Das ganze ist eigentlich ne geteilte 212er "sevenT7".

Eigentlich wollte ich hier keine Preise nennen, aber nach 24 PNs mit Preisanfragen:
Die "sevenT7" 212 soll 545,00 kosten, bei Abnahme von 2 dann 999,00 für beide!

Ich geh ins Bett...

N8

Mick
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben