2x12er: Mesa, Fame, Engl oder Marshall 1936V?

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
kumpel hat sich für seinen dual recti extra ne engl box zugelegt weil er die mesa box scheisse fand ... soviel zu zuwenig druck ^^
 
So Kumpel hin oder her, nach langem Warten ist meine Rectifier 2x12er endlich zu Hause angerollt und ich muss sagen ich bin einfach nur tierisch begeistert. Klar kann man sich denken 777€ für zwei Lautsprecher sei ein Haufen Geld (stimmt auch:rolleyes:), aber ich denke es hat sich gelohnt. Ich hatte wie schon geschrieben vorher eine 4x12er von Fame mit original Englischen V30ern und ich kann ohne Probleme sagen, dass die Mesa mindestens genauso stark ist. Was mir besonders gefällt ist, dass bei dieser Box vor allem der Bass und Tiefmittenbereich betont werden, das verleiht meinem Sound noch ein Stück "amerikanische Soundkultur". Denn zu viele Hochmitten wie sie bei der Fame da waren ist für meinen Geschmack nur was für Hardrock Sachen, aber nicht für Metal. Dennoch ist das natürlich nur meine Ansicht.:great:
 
Nochmal eine Frage an alle 2x12er Benutzer. Stellt ihr die Box einfach auf den Boden oder stellt ihr was drunter? Weil ich habe irgendwie das Gefühl, dass wenn ich die Box auf den Boden stelle, der Sound irgendwie mehr basslastig ist und etwas unklarer rüberkommt als auf einer Erhöhung ohne direkten Bodenkontakt!? Oder liegt das einfach an den Einstellungen am Amp?
 
Nein, da täuscht dich dein Gefühl nicht.
Direkt am Boden klingt eine Box bassiger (manche legen es auch als druckvoller aus), als wenn sie etwas Abstand hat. Wenn eine Box ohnehin schon viel Bass hat, dann kann der Klang natürlich auch etwas undefinierter werden.
Ich habe (zwar nicht nur aus diesen Gründen, dennoch spielten sie auch eine Rolle) meiner Engl 2x12" einen Satz rollen spendiert, wodurch sie nebenbei auch noch leichter zu transportieren ist.
Die Engl 4x12" darüber liefert den Druck und den Basschub - da tut die 2x12" (mit etwas Abstand zum Boden) sehr gut, denn sie bringt noch etwas mehr Definition in den Gesamtklang.

dsc00772wb7.jpg
 
Wie wär das dann, wenn man z.B. ne 2x12" senkrecht hin stellt?
Wär dann nur der eine Speaker der "Bass-Bringer" und der andere der wo Definition gibt? Oder wirkt sich das dann auf die ganze Box aus?
 
also die 2x12 von engl hat echt nen mords druck, die kleine dreckssau hat auch soviel bass, das sich mein bassist jedesmal aufregt wenn ich den bass vom savage auf 3/4 drehe ;)
mir reicht ne 2x12 völlig, ich hatte erst ne 4x12 engl standard und finde die 2x12 hat besseren klang und mehr druck.
 
ich hatte erst ne 4x12 engl standard und finde die 2x12 hat besseren klang und mehr druck.
Na, dann schnall dir mal die Engl Vintage 4x12 unter deinen Savage ;).
Die hat noch ein gutes Stück mehr Druck als die 2x12"er.
 
Ich hab mich irgendwann von der Engl 4*12er verabschiedet, weil sie mir zu schwer war.:) (Die Topteilkombi war aber auch net der Bringer). Hab mir dann die Marshall 1936 zugelegt und die entsprach genau meinen Bedürfnissen, auch wenn sich die Topteil bzw Racklage mehrmals noch änderte. Jetzt spiel ich nen VHT Pitbull drüber und ich finde die Kombi total geil. Es is keine Übermetalkombi, aber ich muss auch nix durch Zerre vertuschen.:p:twisted:
 
kann mir jemand sagen, ob es große klangunterschiede gibt bei einer mesa recti 4x12er und bei 2 x 2x12ern?
wenn ja welche?
der vorteil wäre dann, dass ich eine 2x12 fuer zu hause und die andere fuern proberaum nehmen koennte und fuer live beide.
 
Also ich hab jetzt schon beide sehr oft gehört (habe ja selbst die 2x12er) und es ist klar ein Unterschied zu hören. Die 4x12er ist durch das größere Volumen ein Stück druckvoller. Liefert aber beim direkten Vergleich nicht unbedingt viel mehr Bass. Ich muss sagen die 2x12er reicht normalerweise. Ich spiel sie zu Hause, bei der Probe und hatte sie auch schon einige Male beim Gig dabei. Wie alle 4x12er kommt halt bei der genannten einfach noch ein bischen mehr raus, aber wenn man vor Publikum spielt nimmt man das Ganze ja eh ab um dem Abstrahlverhalten einer Box zu entgehen (denn es wollen ja alle Leute den gleichen Sound hören).
Pluspunkte für die 4x12er sind die monströsere Optik und das Plus an Druck.
Minuspunkte: Gewicht
Wie gesagt, wenn du nicht gerade der Typ Gitarrist bist der 4 Stacks hinter sich brauch reicht die 2x12er vollkommen und du sparst auch noch einen Haufen Geld!
 
Die 4x12er ist durch das größere Volumen ein Stück druckvoller.

[...]

Pluspunkte für die 4x12er sind die monströsere Optik und das Plus an Druck.

[...]

Wie gesagt, wenn du nicht gerade der Typ Gitarrist bist der 4 Stacks hinter sich brauch reicht die 2x12er vollkommen und du sparst auch noch einen Haufen Geld!

Recht unlogisch wenn man bedenkt, dass eine 212 bei Volumen "12Uhr" mehr arbeiten muss als eine 412 bei dem selben Volumen. Von daher ist die 212 Mesa Rectifier druckvoller als die 412 des selben Modelles, was ich auch selbst hören konnte...

Geld sparen tut man im Prinzip nicht, denn: Mesa Rectifier 412 = 1300€~ ; Mesa Rectifier 212 = 777€ ; Diezel 212R = 920€ ; Diezel 412R 1150€~
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben