2x12er: Mesa, Fame, Engl oder Marshall 1936V?

  • Ersteller lespaulfreak
  • Erstellt am
So... das ging hier ja alles recht flott:great:, schon mal Danke für die vielen Meinungen. Es scheint so, dass ich mich zwischen Engl und Mesa entscheiden werde, allerdings kann ich die Engl nicht antesten. Wie unterscheiden die Beiden sich zwecks Gewicht und Größe? Ich glaub die Mesa ist kompakter gehalten oder? Wegen Frequenzabdeckung lege ich schon wert darauf, dass die Box sich einigermaßen neutral zum Amp verhält, d.h. dadurch dass die eingebauten V30er eh schon die Mitten leicht betonen, möchte ich keine Box die diesen Bereich noch mehr verstärkt. Desweiteren geht es mir nicht direkt um viel Bass, sondern vielmehr um den Druck der aus der Mesa/Engl kommt (naja okay hängt wohl auch mit Bass zusammen).


@ibanez_jem555wh: Die Roadster ist hunter einem Lautsprecher geöffnet und hinter dem anderen geschlossen, dadurch bekommt man einerseits Druck und andererseits auch ein offenes, klares Klangbild.
 
War das nicht bei der Road King so?

AFAIK hat die Roadster 2x12 eine geschlossene Rückseite und es sind 2 Celestion 30 verbaut, die Road King hingegen ist Open / Closed und hat einen C30 und einen Custom Celestion 90 drin, diese Mischung gibt Druck und Brillianz zugleich...

Kann die Road King nur empfehlen, auch wenn sie etwas "teurer" ist.

Andere Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen der Rectifier 2x12 und der Roadster? Da hab ich bis auf die Abmaße und das Design keinen Unterschied entdeckt...

~ Klotzi
 
Oh upps stimmt, hab mich vertan! Doe Roadking hat diese halboffene Charakteristik
 
Wie unterscheiden die Beiden sich zwecks Gewicht und Größe? Ich glaub die Mesa ist kompakter gehalten oder?
Siehe x-beliebige Onlineshops oder auf den jeweiligen Herstellwebsites.

ENGL 212VH:
  • Maße (BxHxT): 74 x 48 x 36 cm => 127,872dm³ Volumen
    Gewicht: 32 kg
    Mono/Stereo

Mesa Rectifier 2x12"
  • Maße: 76,5 x 44,4 x 36,2 cm => 122,957dm³ Volumen
    Gewicht: 34 kg
    nur Mono

=> gleiche Speaker, ähnliche Konstruktion und sehr ähnliche Abmessungen - Das Gesamtvolumen der Engl ist aber etwas größer (was nicht unbedingt zwingend auf das Innenvolumen zutreffen muss!).
 
Andere Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen der Rectifier 2x12 und der Roadster? Da hab ich bis auf die Abmaße und das Design keinen Unterschied entdeckt...
~ Klotzi

Der Unterschied liegt zwischen Rectifier und Roadster Box in den Abmessungen.

Die Recti Box ist großvolumiger und dürfte die Basswiedergabe etwas besser bestärken als die Roadster Box. Von der Speakerbestückung sind sie ja beide gleich. Der Roadster ist ja etwas flexibler und soll mehr Klang,öglichkeiten abdecken. Evtl. war man da der Meinung, daß die Rectifier-Box dafür zu spezialisiert ist und den Roadster etwas in der Flexibilität einschränkt.

Interessant wird es noch, wenn man mal die Stiletto 2x12er mit der Roadster vergleicht. Sehen auf den ersten Blick gleich aus:

Roadster:

2x12RoadsterFNT-LG.jpg


Stiletto:

2x12-STILETTO-FntLG.jpg


Von den Abmessungen sind sie auch identisch.

Die Unterschiede liegen im Detail: die Roadster Box ist dickwandiger als die Stiletto ( siehe Bilder unten: erst Roadster, dann Stiletto )

2x12-RoadsterBk.jpg


1+2x12-Stiletto-Bks.jpg


Man merkt nun eindeutig, daß sich bei der Stiletto Box die Leute was gedacht haben und sie mehr nach dem Marshall-Prinzip gebaut haben. Die dünnere Gehäusewand beeinträchtigt das Resonanzverhalten und sorgt dafür, daß die Box nicht ganz so stark zu einem fetten, komprimierenden Klang beiträgt. Meines Erachtens ideal, um daran ein 100-Watt Marshall-ähnliches Top ranzuhängen.
 
Der TSL an der Marshall 1960 Std war so lala. An der Vintage war's "Rock" aber auch ziemlich dünn, an der Mesa/den Mesas war der Sound wieder satt und druckvoll. Logischerweise ein anderer Charakter als an den Marshallboxen, v.a. an der Vintage, um mal im Vergleich zu den Recti Boxen zu bleiben, aber durchaus gut. Der Crunch hatte zwar nicht mehr ganz diesen Rotz aber mir gefiel's.

Das kann ich bestätigen :)

CAE wollte ich auch gerne testen, aber kein "Dealer" laut HP hatte sie da :-(

Gruß Björn
 
Sorry für OT, aber kann mich mal jmd. über CAE aufklären?
Finde keine HP von denen und auch sonst nix.
 
Hi,

Danke für die Links.
 
also ich würde da wirklich zu engl tendieren.ich spiel selber 4><12 von engl und die ham richtig druck.als top spiel ich ein powerball.und des is schon echt hammer
 
also ich würde da wirklich zu engl tendieren.ich spiel selber 4><12 von engl und die ham richtig druck.als top spiel ich ein powerball.und des is schon echt hammer

Naja, aber
1. Hat ENGL mehrere verschiedene 4x12.
2. Gibt es zwischen ENGL 2x12 und 4x12 auch noch Soundunterschiede.

Aber ich würde auch zur ENGL tendieren, wenn dir die Boogie zu teuer ist.

P.S.: Sehe gerade das du nen Bugera Amp hast. Wo hast du den denn her?
 
Lübke;2441944 schrieb:
Das kann ich bestätigen :)

CAE wollte ich auch gerne testen, aber kein "Dealer" laut HP hatte sie da :-(

Gruß Björn

Wie lange spielst DU die Kombi schon? Was hast Du vorher gespielt? Gab's bisher Probleme mit dem TSL?

Fragen über Fragen...


Grüße,

Matze
 
Hallo,

ich wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen...aber was haltet ihr von dieser Box?

https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm

Wäre die zu empfehlen. Ich spiele einen Engl Fireball.

Ja ich weiß, wer das Geld für son fetten Amp hat sollte bei der Box nicht sparen, aber durch die Fahrschule ist kein Geld mehr da und ich brauch ganz dringend ne übergangsbox.

Was meint ihr dazu? Ich würde sie mir sonst auch gebraucht kaufen, Hauptsache erstmal ne Box!

Danke schonmal für die Antworten!
 
Hiho

Die HB Teile würd ich persönlich nicht nehmen. Dann schon eher die Marshall MC212. Wenn du aber was möchtest, was dir auch in Zukunft noch Spass bereitet, warte lieber noch nen bissl.
Ich selbst bin ein ENGL-Anhänger, wobei mir die Mesa Teile auch zusagen.

Zum Thema "Druck" kann ich nur sagen, dass ich u.a. zwei 1x12er Engl-V's spiele und die Teile so dermassen nach vorne hauen, dass es nicht mehr feierlich ist.

Das einzige was mich bei den Boxen im höheren Bereich stört ist das Gewicht. Der Unterschied beträgt schnell mal 10-15 Kg. Dafür hab ich vernünftiges Holz mit entsprechendem Klangvolumen.

Grüße
 
Hiho

Die HB Teile würd ich persönlich nicht nehmen. Dann schon eher die Marshall MC212. Wenn du aber was möchtest, was dir auch in Zukunft noch Spass bereitet, warte lieber noch nen bissl.

Das sehe ich etwas anders. Die HB Vintage 30 Boxen sind so günstig, da kommt es einen teurer, 2 bzw 4 Vintage 30 Speaker einzeln zu kaufen, insofern kann man da gar nicht viel falsch machen.

Kauf dir die Benton und wenn du wieder etwas Geld hast, kauf dir ein feines Gehäuse, zB von HoS, TAD oder wem auch immer und baue die Speaker um. Das ist wahrscheinlich die wirtschaftlichste Lösung, mittelfristig gesehen. Man muss nur bisl löten können =}
 
Das sehe ich etwas anders. Die HB Vintage 30 Boxen sind so günstig, da kommt es einen teurer, 2 bzw 4 Vintage 30 Speaker einzeln zu kaufen, insofern kann man da gar nicht viel falsch machen.

Kauf dir die Benton und wenn du wieder etwas Geld hast, kauf dir ein feines Gehäuse, zB von HoS, TAD oder wem auch immer und baue die Speaker um. Das ist wahrscheinlich die wirtschaftlichste Lösung, mittelfristig gesehen. Man muss nur bisl löten können =}


Ja, deswegen hab ich ja auch extra die VIntage rausgesucht, weil ich gehört habe, das die ich sags mal vorsichtig "am besten" in der Preisklasse sind.

Also meinst du schon ich sollte mir so eine holen.....
Alles klar, danke!
 
Ich hab die 2x12 V30 von Harley Benton auch schon angespielt und war begeistert was für ein "Sound/Preisverhältnis" ( :p ) das ist. Da kann man echt nicht viel falsch machen.
Von der Marshall MC 212 würde ich aber eher abraten. Da zahlt man wieder mal für den Namen das meiste von dem Preis. HB ist da grad das Gegenteil.. da steckt was halbwegs ordentliches drin aber für den Namen zahlt man nix :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben