3. Boxentest im Eisenacher Landestheater - 2013

  • Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am

Ich nehme am 3. Boxentest im Eisenacher Landestheater teil:


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gut, ich bleib dabei.
@ mHs ich melde mich bei dir
 
So nun mal langsam Butter bei die Fische ...

Nochmals zu den (Haupt-)Auswahlkriterien:
- Paarpreis um 2500€
- 10" oder 12" TT
- bedingt fullrangetauglich
- Holzgehäuse, durchgehende Front
- Hochständerflansch

Randbedingungen:
- DSP- / Systemampeinsatz ist erlaubt, geht aber dann in die persönliche Preisbewertung mit ein. Ohne diese Freigabe mcht es keinen Sinn in dieser Preisklasse zu testen!
- Testkandidaten werden als Paare incl. Amps und eventuell benötigter DSPs/Systemamps zur Verfügung gestellt
- in der ersten klanglichen Testrunde wird nur die Einzelbox getestet (Problem gleiche Aufstellung nicht möglich)
- in der zweiten Runde werden dann die Testführenden paarweise getestet
- für die Maximalpegelmessung wird bei Boxen ohne DSP-Preset ein Lowcut und Limiter gemäß Datenblatt gesetzt

Vorschlag für das Testfeld:
- als Referenz dient wieder Ohm Saturn-15
- in der 10" Klasse:
... Ohm CT-10
... EAW VFR109
... Seeburg Acoustic Line A4
... Seeburg Acoustic Line TSM10
... KS Audio C 1
...
- in der 12" Klasse:
... Ohm CT-12
... EAW VFR129
... Seeburg Acoustic Line A6
... Barth Acoustic Systems B-12.1
... Audio Zenit ND 12
...
Mit den 2 freien Plätzen sind das dann 6 Kandidaten in jeder Klasse ... nicht zu viel und nicht zu wenig.

Testsongs:
- Chris Jones "No Sanctuary Here"
- Mary Chapin Carpenter "That's Real"
- Timo Rautiainen & Trio Niskalaukaus "Taakka"
- Dire Straits "Money For Nothing"
- Carmina Burana (diesmal bitte in hoher Qualität ;))
- als Männerchor vllt. von den Ärtzen "Kaperfahrt" :D

Als Zuspieler ein Lappi mit Anbindung entweder an meine SL24 oder RaumKlang sein X32.
 
...
Randbedingungen:
- DSP- / Systemampeinsatz ist erlaubt, geht aber dann in die persönliche Preisbewertung mit ein. Ohne diese Freigabe mcht es keinen Sinn in dieser Preisklasse zu testen!
...
Vorschlag für das Testfeld:
- als Referenz dient wieder Ohm Saturn-15
- in der 10" Klasse:
... Ohm CT-10
... EAW VFR109
... Seeburg Acoustic Line A4
... Seeburg Acoustic Line TSM10
... KS Audio C 1
...
- in der 12" Klasse:
... Ohm CT-12
... EAW VFR129
... Seeburg Acoustic Line A6
... Barth Acoustic Systems B-12.1
... Audio Zenit ND 12
...

Dann schreib doch bitte mal genauer, welche Kombinationen an Box, Controller und Amp du bei den einzelnen Boxen meinst und vor allen Dingen würden mich dann Preise für die Komponenten und Sets interessieren. Bis jetzt fürchte ich eher, dass einige davon in diese Kategorie fallen:

Alles darüber ist dann schon wieder eine andere Klasse, die, vorausgesetzt, man kann sich irgendwann über die Testmodalitäten einigen, zu einem späteren Zeitpunkt getestet werden kann.
 
Zumindest bei der Ohm CT-Serie kommst mit den Fähigkeiten eines DCX aus ... besser geht natürlich immer.
 
mach mal eine 12er draus, sonst wird das Testfeld zu groß ;)
 
- DSP- / Systemampeinsatz ist erlaubt, geht aber dann in die persönliche Preisbewertung mit ein. Ohne diese Freigabe mcht es keinen Sinn in dieser Preisklasse zu testen!
Dann erzähl doch mal welcher Systemamp überhaupt in den Preisrahmen passt. ;-)

Ich hab schonmal gesagt, ich glaube, von einigen Herstellern wird man Entzerrung und alles wichtige auch für andere Controller bekommen, zumindest rudimentär. Aber bestimmt nicht für diesen einen Test.
 
- in der 12" Klasse:
... Ohm CT-12
... EAW VFR129

Ich halte es nach wie vor nicht für einen fairen Test, wenn wir die Preisspanne so weit aufziehen:
- CT-12 (3200€ Listenpreis Paar)...
... und dann noch zuzüglich Controller, und dagegen dann die EAW, die Thomann für 799,-€ pro Stück anbietet.

Wenn man Golfklasse testet und im Testfeld auch einen A4 quattro hat, der etwa doppelt so viel kostet, dann wird natürlich der A4 die Wertung im Bereich Fahrwerk und max. Kurvengeschwindigkeit gewinnen.

Testsongs:
- Chris Jones "No Sanctuary Here"
- Mary Chapin Carpenter "That's Real"
- Timo Rautiainen & Trio Niskalaukaus "Taakka"
- Dire Straits "Money For Nothing"
- Carmina Burana (diesmal bitte in hoher Qualität ;))
- als Männerchor vllt. von den Ärtzen "Kaperfahrt" :D

Das weicht dann aber doch von den Stücken des letzten Tests ab. Wollten wir nicht, der Vergleichbarkeit wegen, möglichst viele Stücke vom letzten Jahr übernehmen?
 
Der angedachte Test scheint ja wohl nicht wirklich auf großes allgemeines Interesse zu stoßen:eek::rolleyes: (außer bei den PA Profis);) und die streiten dazu noch, wie die Kesselflicker:ugly:, über was, wie, warum,weshalb, wer mit wem..:redface:.
Wass soll der "Otto-normal-Verbraucher" da Denken:whistle:
Bringt das noch was:gruebel:

Das Stichwort Praxisnähe, wurde ja schon erwähnt;)

PS.:Sorry, ich spreche auch ungeliebte Warheiten aus:eek::hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Stell dir vor, wir sind hier im PA-Unterforum...

Dann sollten wir doch bei einem PA-Treff die Boxen mal für uns Testen.
Aber ein offizieller Test, dürfte(sollte, müsste) doch für alle Musiker interessant sein?

Ich finde nur die endlosen Diskussionen, .... sagen wir mal...:redface:

P.S. Eigenlob stinkt.

Sollte kein "Eigenlob" sein, nur eine eigene Meinung:hat:
 
Ich verstehe immer noch nicht ganz, warum nun eine Box für Bands uninteressant sein soll, nur weil sie einen Controller braucht. Einmal gekauft und vom Händler / Vertrieb komplett verkabelt und eingestellt, ist das doch einfacher als alles andere. Und wenn das Geld nicht reicht, könnte es doch auch für einige Bands interessant sein, was sie sich mieten können.

Meistens ist es doch so, es gibt die Bands die quasi kein Budget haben, aber neben der "Mittelklasse" gibt es genau so Bands / DJs die auch gerne Profi-Equipment möchten, egal ob nun gemietet oder gekauft. Ich kenne einige DJs, Bands, Tanzschulen oder Vereine (Festinstallationen) hier in der Gegend die Nexo mitsamt Systemcontroller haben.

Und weiterhin bleibt auch immer noch die Möglichkeit, die verschiedenen Kriterien selbst zu gewichten. Wir brauchen doch keinen klaren, eindeutigen Sieger. Wenn hinterher rauskommt dass bspw. das Ohm System der absolute Hammer ist aber die EAW auch nicht so verkehrt sind sagt vielleicht der eine "den Aufpreis ist es mir wert, ich nehm Ohm" und der andere sagt "dann nehm ich halt EAW". Oder der klare Sieger ist eine Box mit Systemamp. Wer so ein Teil auf keinen Fall haben will, der entscheidet sich einfach für die besten LS ohne Systemamp...
 
Wenn man Golfklasse testet und im Testfeld auch einen A4 quattro hat, der etwa doppelt so viel kostet, dann wird natürlich der A4 die Wertung im Bereich Fahrwerk und max. Kurvengeschwindigkeit gewinnen.
Sorry, den kann ich mir nicht verkneifen:
In Deutschland gewinnt der, der die meisten Anzeigen schaltet in der Zeitung ;-D

Und so abwegig ist der von dir genannte Autotest nicht, wenn man sich mal so möchtegern Autotest-Zeitschriften ansieht.

Dann sollten wir doch bei einem PA-Treff die Boxen mal für uns Testen.
Aber ein offizieller Test, dürfte(sollte, müsste) doch für alle Musiker interessant sein?
Was unterscheidet einen offiziellen PA-Treffen Boxentest von einem offiziellen Theater-Boxentest, außer dass das Theater die vermeindlich neutralere Akustik bietet?
 
Genau deshalb, weil mich die bunten Anzeigen in den noch bunteren Zeitungen weder interessieren noch weiterbringen, hätte ich für meinen konkrwten Fall halt lieber einen möglichst objektiven Test mit vergleichbaren Testkandidaten durchgeführt.
 
Evtl. würde es sinn machen, dass jedem Lautsprecher ein gängiges DSP System wie dem DCX zur verfügung gestellt wird.
Viele Systeme funktionieren einfach nicht ohne DSP.
Beim Beispiel Fohhn und Barth Acoustic wurde viel Entwicklungszeit in die Weiche gesteckt. Die Systeme laufen ohne Frequenzkorrektur sehr sauber.

D&B, Nexo und auch beispielsweise Föön verbauen oft einfache Passivweichen ohne Pegelanpassung. Mit dem Systemcontroller wird dann der Frequenzgang halt so hingebogen, welcher die Funktion der Weiche übernimmt.
Der Vorteil ist dass hier keine unnötige Leistung im Passivtop verbrannt wird und u.U. die Entwicklungskosten niedriger sind.
Nachteil ist halt der benötigte Systemamp.

Hier einen Systemamp/controller für mehrere Tausend hinzustellen sprengt aber die sinnhaftigkeit des Testes, denn es soll ja für den "Laien" ein möglichst günstiges System emfohlen werden. Alle anderen haben denke ich wichtigere Kriterien bei der Auswahl, da ist der Sound nicht kaufentscheidend.

Grundsätzlich einen Controller zu verbieden ist aber eher sinnlos, da heutzutage fast keine Systeme mehr ohne dsp angefahrennd und getrennt werden und einige Systeme (s. oben) für den Betrieb mit Systemamp/controller ausgelegt sind, was Vor-und nachteile mit sich bringt.
 
So, in circa drei Wochen wäre es soweit.

Ich sehe derzeit drei Möglichkeiten:

1. wir lassen den Test dieses Jahr ausfallen

2. wir testen nach mHs Vorgaben die infrage kommenden Boxen, so hat wenigstens er und seine Band was davon

3. wir testen in zwei Blöcken: 3 - 5 passive Boxen, die keinen Controller benötigen, dann ist Pause und Umbau und danach werden ein paar Boxen mit Controller/Systemamp getestet


Mir ist es im Gegensatz zu 2011, als ich privat ein paar Boxen suchte, egal, was wir testen, ich habe nur die Gelegenheit, den Raum des Landestheaters Eisenach zur Verfügung zu stellen.


Von mir aus können wir auch gern Muffins testen :D

 
Peter, ich versuch mein Möglichstes, aber momentan sieht es meinerseits eher schwarz aus. Werd vermutlich nicht dabei sein können.
Damit fällt auch die berühmte Längeneinheit ein Carl aus, muss wohl doch einer nen Meterstab mitbringen.
Was wiederum die Problematik aufwirft: Raumklang und ich waren schon lang genug damit beschäftigt, EINMAL den Frequenzgang jeder Box zu messen, daraus per Augenmaß einen Pegel zu bestimmen und den an Humi am Mischpult weiter zu geben. Wenn man anfängt groß Boxen zu linearisieren mit einem gruselig zu bedienenden DCX, dann würde ich viele Muffins mitbringen, denn es wird ein langer Tag....

Schade, egal was getestet wird, ich wäre allein schon wegen der Leute gern gekommen...:weep:

Bevor ich es vergesse (was ich mir vom letzten jahr gemerkt hatte):
Kam letztes Jahr gut an, für die Leute, die Peter helfen, nen kleines Dankeschön dabei zu haben.
Ebenso war es super nett, dass für Häppchen und Kaffee gesorgt wurde, aber die nachschubbesorgung bei Cola / Wasser war schwieriger, wenn da einer was mit bringen würde...
Und dann der Meterstab, nen Mikroständer war da oder hatte wer dabei...
 
Also ich müsste dann so langsam mal wissen, _was_ denn jetzt getestet werden soll. Zumindest wenn außer der Saturn als Referenz außer Konkurrenz noch was von Ohm (CT-12?) dabei sein soll.
Systemamp ist da nicht so das Problem, aber CT-10 und CT-12 müsste ich noch kurzfristig aus dem englischen Demopool ordern, weil die Nachfrage mal wieder größer ist als die Produktionskapazität.
Ich bin jetzt erstmal eine Woche in Indien, danach müsste ich dann aber so langsam wissen ob oder nicht.
 
Einige Diskussionen im Hintergrund liegen hinter uns. Inzwischen sind wir, tonstudio2 und ich, zu dem Schluss gekommen, dass wir den Boxentest für dieses Mal absagen.

Leider mussten wir uns eingestehen, dass das gewählte Thema bzw. der gesteckte Rahmen offensichtlich doch nicht das nötige Interesse hervorruft. Immerhin haben wir bisher nicht mal einen echten Konsens über das Testfeld erzielen können.

Allen denen, die mit produktiven Kommentaren und Anregungen hier im Thread mitdiskutiert haben sage ich nochmal "Danke". Immerhin habe ich einige brauchbare Vorschläge für mein konkretes Vorhaben sammeln können. Wenn noch jemand weitere Vorschläge beizusteuern hat, würde ich mich über entsprechende Beiträge in "meinem" Thread freuen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben