3. Boxentest im Eisenacher Landestheater - 2013

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Ich nehme am 3. Boxentest im Eisenacher Landestheater teil:


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Der Boxentest mußte leider dieses Jahr ausfallen - wenn alles gut geht, sehen wir uns nächstes Jahr wieder!

*******************************************

Auch diese Jahr laden wir wieder ein, verschiedene PA-Boxen in einer angenehmen, netten Umgebung zu testen, zu hören und zu bewerten.

Am Dienstag, 18. Juni 2013 ist es soweit. Ab 10 Uhr kann angeliefert, aufgebaut, fachchinesisch geschwatzt und Kaffee getrunken werden, für einen kleinen Brunch wird gesorgt sein, und um 14 Uhr soll der eigentliche Test in dem gut klingenden, 500 Gäste fassenden Zuschauerraum beginnen.

Landestheater_Eisenach_Zuschauerraum_2.jpg


Der Treffpunkt ist das Landestheater Eisenach.

650x350_0,0c.jpg

Die Anreise ist leicht zu finden, hinterm Haus ist eine Laderampe und auch Parkplätze sind vorhanden.

Die Thematik lautet dieses Jahr aufgrund eines aktuellen Bedarfs:

PA Boxen mit "feinem" Klang
:

- 10" oder 12", 2 Wege
- passiv
- Bassreflex
- Abstrahlung etwa 90° x 60°
- Straßenpreis bis max. 2500 € (Paarpreis)
- aktuell neu erhältlich, keine Gebrauchtware oder Auslaufmodelle
- Gute Auflösung / Sprachverständlichkeit / Reichweite
- dezentes Äußeres, durchgehende Front (kein offenes HT Horn)
- möglichst Holzgehäuse
- Hochständerflansch
- Flugfähigkeit unwichtig
- max. Pegel unwichtig


18 Uhr wollen wir damit fertig sein, sodaß nach dem Abbau in das total verrückte Kartoffelhaus eingerückt werden kann.

kartoffelhaus.jpg


Hier noch, falls Interesse besteht, die Boxentests von 2011: die Auswertung

und 2012: Planung / Feinplanung / Auswertung


So, und jetzt fang ich schon immer mal an, mich auf Euch zu freuen :D
 
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Wird knapp, muss mal sehen ob ich es schaffe. Wenn, dann leider eher als Tagesreise.
Bin leider wahrscheinlich in 2-3 Wochen erst mal dick drin...
 
Fährt jemand durch den Großraum Bremen?
 
Hallo, bin gern wieder mit dabei:D

Bin mit Björn von IMG Stage-Line im Gespräch, er stellt uns auch dieses Jahr wieder gerne was zur Verfügung.:great:
Wenn ich was passendes gefunden habe, lasse ich es mir zuschicken und bring es dann mit, da er warscheinlich nicht selber kommen kann.
"Fame":redface: brauch ich dann wohl dieses Jahr nicht anschreiben;)

Zitat: livebox
Im Gegensatz zu den ersten Tests geht es hier ja nicht um Kisten, die der Musiker sich kauft und hin stellt und fertig. In der Liga gehe ich davon aus, dass oft bis meistens ein Techniker dabei ist, der auch einen Controller bedienen kann. Denn guter Sound kommt bekanntlich nicht alleine von der Box, sondern die muss auch richtig im Raum aufgestellt und auf die örtlichen Gegebenheiten entzerrt werden.

*Ja, aber es soll doch sicherlich kein Test nur für Techniker werden? Dem geneigten MB User wird doch wohl eher Interessieren, wie die Boxen in Natura klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen... mein erster Gedanke war "passt nicht", aber es verspricht doch sehr interessant zu werden (auf allen Ebenen). Vielleicht komm ich doch noch... ich klicke dann irgendwann in der Abstimmung was an :)


*Ja, aber es soll doch sicherlich kein Test nur für Techniker werden? Dem geneigten MB User wird doch wohl eher Interessieren, wie die Boxen in Natura klingen.

Ich persönlich denke, den geneigten User interessiert eher, was eine Box im Normalfall bringen kann. Wie die Box das tut, ist egal, solange es einfach benutzbar bleibt. Ob das nun eine Behringer Aktivbox ist die einen heftig eingreifenden DSP hat, oder einen Techniker der sich um alles kümmert, ist dabei primär erst mal nicht so wichtig.

MfG, livebox
 
Jammerschade, aber ich schaffe es wohl wieder nicht :weep:
 
Hallo,

ich schaff's definitiv nicht, weil der Termin genau in der Hessentags-Woche liegt, und ich an 3 Tagen zum Musikmachen in Kassel bin. Da ist ein zusätzlicher freier Tag für einen Abstecher nach Eisenach zwischendurch leider nicht drin.
 
oder einen Techniker der sich um alles kümmert,

Ich kauf mir doch keine eigenen Boxen, um die sich dann ein extra Techniker "kümmern" muss. Wenn der kommt, bringt er doch eh Boxen mit.
 
Muss ich morgen im Easyjob mal schauen, ob ich da Zeit habe. Bei den Anforderungen an die Lautsprecher würde ich eventuell noch was ergänzen:

-aktuell neu erhältlich

:-D
Sonst könnte ich auch gebrauchte Lautsprecher mitbringen, die für 2500€ über die Theke gehen, aber der Neupreis 2-3 mal so hoch wie bei den restlichen Kandidaten ist ;-)
 
Hast recht, das hab ich mal ergänzt ;)
 
Ich hab mal eben ein paar Gedanken dazu zusammengefasst:

1. Nur Stereopäärchen zugelassen, zwecks Beurteilung der Auflösung, Ortbarkeit etc?
2. Messsystem von RaumKlang wie beim letzten mal?
3. Maximalpegel als Wertungsfreies Messresultat
4. Amping mit möglichst gleich vielen gleichen Endstufenkanälen woher?
5. Systemamps zugelassen?
6. genügend gleiche DSPs wo her? Was sollen sie können?
7. Zuspieler, Mischpult woher, was?
8. Musik, welche? Vielleicht nicht so viel wie beim letzten mal, dass es nicht so lange dauert?
9. zusätzliche Bewertungskriterien nach Funktionalität, also Gewicht, Monitorschräge, Umschalter für biamped Mode etc. ?
10. Schlussendlich: Welche Lautsprecher?


Vielleicht kann jeder, der hierzu ne Meinung hat, etwas schreiben. Gerne könnt ihr auch eigene Fragen und Punkte ergänzen ;-)
Ich schreibe mal zu den Punkten, wo ich eventuell helfen kann (wenn ich überhaupt kommen kann, blau unterlegt), oder ne Meinung habe:

1. Nur Stereopäärchen zugelassen, zwecks Beurteilung der Auflösung, Ortbarkeit etc?
Bin ich dafür
2. Messsystem von RaumKlang wie beim letzten mal?
Bin ich dafür
3. Maximalpegel als Wertungsfreies Messresultat
Zwiegespalten, hat Für und Wider
4. Amping mit möglichst gleich vielen gleichen Endstufenkanälen woher?
ich könnte u.U. wenn ich ganz lieb frage 24 Kanäle in 2 Amps mit je 100W-200W mitbringen, wenn uns das reicht. Die haben dann auch DSPs eingebaut. Wie das genau ausschaut, muss ich mal den Entwickler fragen.
5. Systemamps zugelassen?
eher nein
6. genügend gleiche DSPs wo her? Was sollen sie können?
Eventuell freie, neuentwickelte DSP-Amps, siehe 4.
7. Zuspieler, Mischpult woher, was?
Notfalls kann ich bestimmt ne iDr mitbringen, oder Jens macht das. Laptop mit 2-Kanal Interface könnt ich ebenfalls mitbringen
8. Musik, welche? Vielleicht nicht so viel wie beim letzten mal, dass es nicht so lange dauert?
da misch ich mich nicht ein
9. zusätzliche Bewertungskriterien nach Funktionalität, also Gewicht, Monitorschräge, Umschalter für biamped Mode etc. ?
bin ich dafür
10. Schlussendlich: Welche Lautsprecher?
Könnte u.U. was von KS mitbringen, wenn dann wahrscheinlich gleich mit nen Techniker von denen. Das könnte ich nächste Woche mal mit ihm bequatschen
Und hab eine einzelne arme, traurige Ohme TRS112, die noch ins Auto passen kann
 
Ich muss Morgen auch mal gucken, ob ich da dabei sein kann.

WENN ich komme, könnte ich vielleicht was von PL-Audio (F10 / F12), Nexo (aber da gibt es ja schon andere) und Coda (G-Serie) mitbringen, liegt alles hier direkt um die Ecke und die Vertriebe sind da eigentlich sehr freundlich und zuvorkommend.
 
Stereopärchen: Ja

Messsystem: Ja, warum nicht?

Maximalpegel: Ja bitte. Muss auch nicht völlig wertungsfrei sein, könnte z.B. bei sonstigem "Gleichstand" das Zünglein an der Waage sein.

Ich könnte drei FP10000Q mitbringen, das sind zwölf leistungsstarke, gleiche Kanäle. Ich denke, mit 200W ist es nicht getan.

Systemamps: Wenn Boxen wie die PS15 dabei sein sollen, müssen auch Systemamps bzw. Controller zugelassen werden. Meine eigenen Boxen laufen mit Xilica, und Setups lassen sich nicht einfach auf andere Controller übernehmen. Es ist nunmal der Lauf der Dinge, dass Funktionen der Passivweiche in einen Digitalcontroller verlagert werden. Ich sehe darin keinen Nachteil.

DSPs: Boxen, die keinen brauchen.... brauchen keinen. Ansonsten der zugehörige/passende. Falls noch mehr Leute Xilicas aus der XP-Serie haben, würde ich die bevorzugen, die sind klanglich recht gut. Sonst könnte ich noch gucken, ob ich die MediaMatrix verkabelt bekomme bis dahin. Das wären dann zwölf analoge Outs und ein AES/EBU-Out. Hier würde sich die Frage nach dem Pult dann erledigen, das macht die Matrix mit.

Zuspieler: iLive, Pioneer CDJ2000 digital angebunden. Verlustfreier gehts nicht. Könnt ich mitbringen.

Musik: Ich hab eine größere Auswahl an "Standard"-Stücken. Verlustfrei selbstverständlich. Ich kann mal eine Liste machen, andere auch, und auf die bekanntesten Sachen könnte man sich einigen, oder?

Zusatzkriterien: Ja

Ich sagte ja schon: PS15, Art412A, M10 mit Sub, und ich versuche noch, Audio Zenit NL208 mit NLW212 und ND12 zu bekommen.
 
1. Nur Stereopäärchen zugelassen, zwecks Beurteilung der Auflösung, Ortbarkeit etc?

Die Idee ist garnicht verkehrt. Braucht halt im Zweifelsfall doppelt so viele Ampkanäle, aber das ließe sich ja noch einrichten (zur Not mit einem Testdiener, der zwischendurch mal umsteckt).

3. Maximalpegel als Wertungsfreies Messresultat

Ich denke schon, dass wir das wieder mit reinnehmen sollten und zwar für alle Kandidaten. Maximalpegel bei gegebener Leistung bis zu hörbaren Verzerrungen -1dB oder so. Für manche Lautsprecher würde eine EA2400 allerding dann nicht reichen um sie dann zu hörbaren Verzerrungen zu bringen.
Meine Lehre aus dem letzten Jahr: Ich würde gerne von jedem Testpaar eine Box an eine definierte Stelle im Raum stellen und sie dort messen, statt das Mikro zu bewegen. Dabei könnte man dann auch die Max-spl Messung machen. Z.B. an einer gebrückten EA2400 (2,4kW an 8 Ohm), um bei dem Amp zu bleiben, den ich in Stückzahlen stellen könnte.


5. Systemamps zugelassen?

Ich würde sagen ja. Ansonsten müsste man z.B. d&b, Ohm (zumindest Clarity) und einige andere ausschließen, bei denen ein Systemamp oder passend mit Werkspresets gefütterter DSP Teil des Boxenkonzeptes ist. Das fände ich durchaus schade.


6. genügend gleiche DSPs wo her? Was sollen sie können?

Hypsch wäre natürlich eine Ladung Lakes oder XTAs, aber die wird keiner in ausreichender Menge rumfliegen haben. Im Endeffekt ist das aber auch gleich, solange die Setups auf diesem Controller für die jeweilige Box passen. Ich hätte insgesamt 3x (evtl. auch 4x) CRED MKII 2-4 im Zugriff, die uns zumindest 16 Ausgänge liefern würden (8 Paare). KS und Coda würden aber sicherlich gerne mit eigenen DSPs arbeiten wollen, was ich für vollkommen legitim halte.

8. Musik, welche? Vielleicht nicht so viel wie beim letzten mal, dass es nicht so lange dauert?

Ich wäre auf jeden Fall wieder für Chris Jones (Auflösung, Fullrangetauglichkeit), Frau Carpenter (schwierige Stimme die so manche Box schon zum Kotzen gebracht hat obwohl sie eigentlich noch längst nicht am Limit war), Takkaa (Rockfraktion, Darstellbarkeit kompakter, stark komprimierter Mixes, Pegelfestigkeit) und Carmina Burana (kann ich zwar selbst nichts mit anfangen, ist aber für die Klassiker und Theater-Fraktion sicherlich interessant).
Mit den vier Nummern sollte sich eigentlich fast alles abdecken lassen. Wenn wir Stereo-Paare machen, würde ich gerne noch Money for nothing mit reinnehmen zwecks Stereoabbildung.
Um gleiche Testbedingungen für alle Kisten zu haben, würde ich einen entsprechenden Zusammenschnitt der fraglichen Passagen bereitstellen (direkt von CD in WAV konvertiert).


9. zusätzliche Bewertungskriterien nach Funktionalität, also Gewicht, Monitorschräge, Umschalter für biamped Mode etc. ?

Halte ich für sinnvoll. Kann jemand eine Waage mitbringen?


Und hab eine einzelne arme, traurige Ohme TRS112, die noch ins Auto passen kann

Die TRS ist jetzt nicht unbedingt fullrangetauglich :p
Ein Pärchen CT-12 ließe sich organisieren. HD-MX12 wären auch da, fallen aber um knapp 500,- aus dem Budgetrahmen.
 
Hypsch wäre natürlich eine Ladung Lakes oder XTAs, aber die wird keiner in ausreichender Menge rumfliegen haben. Im Endeffekt ist das aber auch gleich, solange die Setups auf diesem Controller für die jeweilige Box passen. Ich hätte insgesamt 3x (evtl. auch 4x) CRED MKII 2-4 im Zugriff, die uns zumindest 16 Ausgänge liefern würden (8 Paare). KS und Coda würden aber sicherlich gerne mit eigenen DSPs arbeiten wollen, was ich für vollkommen legitim halte.
Da fällt mir doch glatt ein, ich hab nen guten Kumpel, der ne P64 Matrix von Dynacord hat. Vielleicht ist die so bestückt, dass wir was damit anfangen können. Ich mach mich da mal schlau wenn ich morgen zusagen kann...
Vielleicht hat der auch noch was passendes von EV/Dynacord im Lager.


Ich wäre auf jeden Fall wieder für Chris Jones (Auflösung, Fullrangetauglichkeit), Frau Carpenter (schwierige Stimme die so manche Box schon zum Kotzen gebracht hat obwohl sie eigentlich noch längst nicht am Limit war), Takkaa (Rockfraktion, Darstellbarkeit kompakter, stark komprimierter Mixes, Pegelfestigkeit) und Carmina Burana (kann ich zwar selbst nichts mit anfangen, ist aber für die Klassiker und Theater-Fraktion sicherlich interessant).
Mit den vier Nummern sollte sich eigentlich fast alles abdecken lassen. Wenn wir Stereo-Paare machen, würde ich gerne noch Money for nothing mit reinnehmen zwecks Stereoabbildung.
Um gleiche Testbedingungen für alle Kisten zu haben, würde ich einen entsprechenden Zusammenschnitt der fraglichen Passagen bereitstellen (direkt von CD in WAV konvertiert).
Money for Nothing unbedingt, was man da in Dresden bei der HD-MH für Details rausgehört hat, war echt enorm. Da zeigt sich, wie ein System auflöst.

Takkaa sagt mir jetzt persönlich garnichts, kenn ich nicht. Ich könnte aber in der beschriebenen Musikklasse von meinem Sauhaufen die Aufnahmen mitbringen. Spontan würde ich da an Can't Take This Madness denken, gibts hier zum Probehören:
http://www.amazon.de/Behind-My-Eyes..._shvl_album_1?ie=UTF8&qid=1366921413&sr=301-1
Das arbeitet viel mit dichten, hart gepanten Gitarrenspuren, hat nen knackiges Bassintro und ne präsente Stimme. Hab ich als Original-CD auf jden Fall im Auto dabei, könnte ich aber vorher auch als .wav dem Einspielenden zukommen lassen, wenn das gewünscht ist.
Ansonsten hab ich noch nen paar Summenmitschnitte von mittelgroßen Open Airs (~2000-5000 Gäste) aufm Rechner, die könnte ich zur Tauglichkeitsbeurteilung auch jemanden zukommen lassen, wenn das gewünscht ist ;-)



edit:
Achja: Lautsprecherstative? Bühnenelemente?
 
Die von RaumKlang vorgeschlagenen Teststücke finde ich soweit gut. Zusätzlich hätte ich noch gerne eine Sprechstimme (männlich), die möglichst nicht nachbearbeitet sein sollte.
 
Die von RaumKlang vorgeschlagenen Teststücke finde ich soweit gut.

Ja, schließ ich mich an

Zusätzlich hätte ich noch gerne eine Sprechstimme (männlich), die möglichst nicht nachbearbeitet sein sollte.

Ich denke, da kann uns doch Peter die Speisekarte vom Kartoffelhaus vorlesen;):D

Und vor allem denke ich, wir sollten einen nicht sooo großen Preisrahmen stecken, wäre ja irgendwie unfair: 500 euro Box gegen 1250 euro Box. Oder:gruebel:
Also, in welchem Preisramen wollen wir uns bewegen(pro Box):confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Nur Stereopäärchen zugelassen, zwecks Beurteilung der Auflösung, Ortbarkeit etc?
Das wird schierig, da dann auch alle Kandidaten die selbe Basis haben sollten ... stapeln wir dann alle Kandidaten übereinander :gruebel:

2. Messsystem von RaumKlang wie beim letzten mal?
Ich denk mal die paar Gramm fallen dann nicht mehr in's Gewicht ... mein's kann ich ja auch noch mitbringen ;)

3. Maximalpegel als Wertungsfreies Messresultat
Dies dann aber nach Auswertung und immer an der gleichen Position, nicht das es wieder "Deutungsfreiheiten" gibt :D

4. Amping mit möglichst gleich vielen gleichen Endstufenkanälen woher?
5. Systemamps zugelassen?
6. genügend gleiche DSPs wo her? Was sollen sie können?[/QUOTE]
Dies sollte zu jedem Testkandidaten mitgeliefert werden ... also wenn Bi-amped und Systemcontroller warum nicht?

7. Zuspieler, Mischpult woher, was?
Ob nun X32, Presonus, iLive, ... egal, hauptsache unkomprimiertes Material digital in's Pult.

8. Musik, welche? Vielleicht nicht so viel wie beim letzten mal, dass es nicht so lange dauert?
unbedingt bitte (da es die ja fast alle vom letzen Mal kennen)
- Chris Jones
- Frau Carpenter
- Takkaa
- Money for nothing
- etwas "Klassisches", dieses Mal aber bitte in hoher Qualität ;)
max. noch 1-2 weiter Stücke

9. zusätzliche Bewertungskriterien nach Funktionalität, also Gewicht, Monitorschräge, Umschalter für biamped Mode etc. ?
Würde ich als zusätzliche Randbemerkungen vorhalten, da kann ja dann immer noch jeder entscheiden, was für Ihn persönlich wichtig ist.

10. Schlussendlich: Welche Lautsprecher?
aus dem Hause Ohm sehe ich als passend an:
- CT-10 (2400€ Listenpreis Paar)
- CT-12 (3200€ Listenpreis Paar)
- wenn gewünscht HD MX-12 (4000€ Listenpreis Paar)
- als Referenz wieder Saturn-15
- als kleinen "Spaß am Rande" CT-26 oder CW-28 (die kleinen Teilchen können Erstaunliches :D)


Ich würd mich ja wieder als "Umschalter" anbieten ...
 
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