3 verschiedene Griffbretter: Wer hört einen Unterschied (Tonholz Blindtest)?

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das Gewicht der Teile unterscheidet sich teilweise deutlich
Was heißt deutlich in Zahlen?

Aber klar, frag ansonsten einfach mal bei Gibson an, aus welchem Grund sie versucht haben, Gewicht zu sparen
Damit die Gitarren leichter werden. Was hat das nun mit der Streuung des Holzes zu tun?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Wenn man sich mal einige Tabellen von (oder eben Studien) anschaut, stellt man fest, dass sich die Streuung innerhalb einer Holzart in der Regel im Bereich 15-25 % bewegt.

Die Dichte von Ahorn und Palisander (oder gar Ebenholz) liegt aber so weit auseinander, dass ich schon ein extrem selten schweres Einzelstück Ahorn und ein extrem selten schweres Stück Palisander erwischen muss, um überhaupt in einen Überlappungsbereich zu kommen. Am Ende ist es aber natürlich wie nahezu alles eine Stochastikfrage.
@Rookie77: Nimm doch dazu auch Stellung, und nicht nur zu einem Satz ohne Kontext. Dann können wir uns sinnvoll austauschen.

Damit die Gitarren leichter werden. Was hat das nun mit der Streuung des Holzes zu tun?
Weil es genau aus dem Grund gemacht wurde.

Auf was soll ich genau Stellung nehmen? Auf Griffbrettmaterial? Ich hab noch nie einen Hals oder Body aus Palisander oder Ebenholz gesehen. Und wenn, dann war es eher ein Experiment und wurde schnell wieder beiseite gelegt.

Ich rede gerade davon, dass Holzarten je nach Wuchs bzw tatsächlich Land, in dem die Bäume gewachsen sind, andere Eigenschaften aufweisen als z.B. einheimische Hölzer. Das liegt an den klimatischen Bedingungen.

Natürlich liegt die Streuung immer in einem gewissen Prozent Bereich, allerdings gibt es z.B. diverse Literatur über Gibson bzw die Les Paul, wo sie genau auf das Thema mit den bleischweren Mahagoni Stücken eingehen.

Was heißt deutlich in Zahlen?
Kann ich dir beizeiten gerne mal wiegen. Aber bitte erst im Frühjahr.

Edit: Um das zu erklären. Ich hatte vor X Jahren vor, ein Tiny House zu bauen. Da spielt das Gewicht eine große Rolle. Beim zuschneiden der ersten Teile des Rahmens sind mir enorme Unterschiede im Gewicht aufgefallen. Also habe ich angefangen zu sortieren. Leider hat mir danach die Flut 2021 einen Strich durch die Rechnung gemacht und seitdem liegt das Projekt auf Eis.

Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei und meinen Dasselbe?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab noch nie einen Hals oder Body aus Palisander oder Ebenholz gesehen. Und wenn, dann war es eher ein Experiment und wurde schnell wieder beiseite gelegt.

Na Hälse aus Palisander gibt es schon und sicher nicht nur als kurzes Experiment.

Als Beispiel sei mal Music Man genannt.

*

• Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier mein (Logic X, Adam Artist) Hörergebnis: hab mich beschränkt auf Sample 1,2 Hals A,B,C j- jeweils einen kurzen Abschnitt (sonst wäre ich überfordert), siehe Screenshot.

Hals B im Vergleich zu A: leiser, weicher
Hals C im Vergleich zu A: ein Mü akzentuierter

Bin gespannt auf den 27.!

Bildschirmfoto 2025-12-18 um 11.57.35.jpg

Danke fur die Aufklärung @Bassturmator 👍

Hey,
...habe hier...neben vielen anderen Dingen...nun rauslesen können, dass viele sich als für "unfähig" tituliert fühlen wenn sie keinen Unterschied zwischen den Tracks hören.
Nun, davon kann (und darf!) natürlich keine Rede sein. In der Tat sind die Unterschiede sehr gering und auch eher in einer Relation von Subtilität und "haptischer Verknüpfung" zu sehen....wie soll ich's erklären!? Versuch: Hälse mit verschiedenen Griffbrettern fühlen sich beim Spielen unter den Fingern unterschiedlich an, das Ansprechverhalten ist unterschiedlich und damit auch das "Kribbeln" der schwingenden Saite unter den Fingern. Das jeweilige Kribbeln ist mit einem bestimmten Klang verbunden...Wer die jeweiligen unterschiedlichen Arten des Kribbelns kennt kann sie eher direkt mit den ganz subtilen Klang unterschieden der Aufnahmen verbinden.
Gitarristen unterscheiden sich aber stark in dieser Wahrnehmung des Spiels...für manche macht das schlicht keinen Unterschied, was auch nicht wertend gesehen werden kann, sondern schlicht eine Sache der Individualität ist.
Gruß
Bernie

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben