300 Watt Endstufe mit 1000 Watt- Boxen??????

Lopi
Lopi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.12
Registriert
01.10.07
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo.:D

ich habe mir diese boxen gekauft, weil sie runtergesetzt waren (In dem Laden auf schlappe 50 euro:great:):

http://www.sound-systems24.de/PA-La...ITRONIC-DX2222-3-Wege-Box-1000-Watt-99dB.html

Ich habe aber nur eine 300 Watt Endstufe, dachte aber dass das kein problem sein wird, bis ich nun von einigen seiten gehört habe, dass die Endstufe nach einiger Zeit kaputt gehen kann. Die Ohmzahl passt.:gruebel:

Was meint ihr??:confused:

LG
 
Eigenschaft
 
Moin :)

Also um die Endstufe wirst du dir da keine Sorgen machen müssen. Da kann und wird nichts passieren. :rolleyes:



Gruß
 
Also um die Endstufe wirst du dir da keine Sorgen machen müssen. Da kann und wird nichts passieren. :rolleyes:

Sicher ?!
Meiner Info nach, heißt es doch, das die Endstufe mehr liefern sollte als die Box braucht, sonst stimmt was nicht, oder? Wie will eine Box funktionieren, wenn die Endstufe weniger liefert ?
 
1.ist das keine 1000 W Box sondern Sperrmüll für den Du auch noch 50 € bezahlt hast.
2.Sollte deine Endstufe ähnlicher Herkunft sein,dann ist schon möglich das die Endstufe eher durchbrennt als die
Tuten aus dieser Pressspankiste.
3. Wenn Du die 50€ gespendet hättest dann hätte noch Jemand etwas davon ,so halte ich das für verbrannte Kohle.
Selbst als Party Boxen würde ich mir die nicht mal antun wollen.
 
1.ist das keine 1000 W Box sondern Sperrmüll für den Du auch noch 50 € bezahlt hast.
2.Sollte deine Endstufe ähnlicher Herkunft sein,dann ist schon möglich das die Endstufe eher durchbrennt als die
Tuten aus dieser Pressspankiste.
3. Wenn Du die 50€ gespendet hättest dann hätte noch Jemand etwas davon ,so halte ich das für verbrannte Kohle.
Selbst als Party Boxen würde ich mir die nicht mal antun wollen.
Naja, 1000Watt halten die Dinger schon aus, auch längere Zeit, das hat Tobias Niedenthal mal getestet. Klanglich werden sie so klingen wie sie kosten, dafür kann man nicht viel erwarten, ich schätze aber sie tun was sie sollen.

Zu der eigentlichen Frage:
Solange du drauf achtest dass der VErstärker nicht ins Clipping geht, sollte es keine Probleme geben.
 
Steht ja ganz klar im artikel das die lautsprecher 500w rms mitmachen.
Geh mal davon aus das auch die 300 des amps rms angaben sind.
Also bist du leistungsmäßig ja gar nicht so weit weg.
Und wie mein Vorredner schon sagte, so lange du sie nicht ins clippen fährst macht das auch der pappe überhaupt nix aus.
Schön klingen wirds warschl aber nicht ;-)
 
Naja, 1000Watt halten die Dinger schon aus, auch längere Zeit, das hat Tobias Niedenthal mal getestet.
Ich bin ganz stolz auf Tobias,ist natürlichein Bombentest der enorme Aussagekraft hat.
D.h ich kann da locker 1000W reinbraten und trotzdem kommt da nichts raus,weil der Wirkungsgrad unter aller Kanone ist und man damit gut den Proberaum heizen kann,vom Klang dieser Konstrucktion wollen wir erst garnicht reden.
Aber gut ,als Lehrgeld kann man schon mal 50€ opfern.
 
Mach ne ordentliche Freiluftparty mit den "Teilen",:cool: bei den heutigen Brennstoffpreisen kannst du die getrost aufs Lagerfeuer legen wenn sie hinüber sind !:D Und dabei geht die Endstufe noch nicht mal kaputt.
 
D.h ich kann da locker 1000W reinbraten und trotzdem kommt da nichts raus,weil der Wirkungsgrad unter aller Kanone ist ...

genau,

Max. Schalldruck: 99 dB (1 m)

das ist doch mal ne ehrliche Ansage!:great: ...das kommt hin, die produzieren bei 1000W ungefähr denselben Schalldruck wie meine rcf bei 1W... für leicht gehobene Zimmerlautstärke reichts, ist halt ökomässig ne ziemliche Sauerei, aber wen interessierts - der Strom kommt ja bekanntlich aus der Steckdose.
 
Nee......, :) jetzt lassen wir doch mal allen Sarkasmus bei Seite. Was willste denn mit den "Boxen" beschallen und was ist das für eine Endstufe,:confused: hat die wirklich 300W/rms an 8 ohm ? Wenn ja , heißt es sparen und so etwas in der Richtung anzupeilen: Nur zur Info,:eek: wo einigermaßen das untere Level für "das kann man jemanden zumuten" liegt.
Yamaha C-115 V
 
Hallo Vermons,

da scheint sich die Lautsprechertechnik heute über Tag deutlich weiter entwickelt zu haben. Kaum 20 Stunden später schreibst du hier:

https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen/381248-pa-boxen-gesucht.html Beitrag #9 "

"Dann würden die hier gut passen, die gehen auch gut und sind robust.
Yamaha C-115 V"

Davon ab mal allgemein:
Die Fragestellung war, ob die 1000W Boxen mit einem 300W Amp funktionieren, oder ob da was kaputt gehen kann, speziell die Endstufe. Um eine Qualitätsbeurteilung der Box hat keiner gebeten. Lopi hat nichtmal geschrieben, was er mit den Boxen vor hat. Die Dinger sind zwar nicht der Hit, dass sollte (allen) klar sein, aber für die Beschallung vom heimischen Partykeller könnten sie doch reichen. Natürlich gibt es bessere Lautsprecher, aber das war hier nicht das Thema.
 
Hallo Vermons,

da scheint sich die Lautsprechertechnik heute über Tag deutlich weiter entwickelt zu haben. Kaum 20 Stunden später schreibst du hier:

https://www.musiker-board.de/boxen-endstufen/381248-pa-boxen-gesucht.html Beitrag #9 "

"Dann würden die hier gut passen, die gehen auch gut und sind robust.
Yamaha C-115 V"

Ja und,:( was wiederspricht sich denn da, habe ich hier etwa geschrieben, dass die Yamaha Schrott sind ? Ich habe lediglich darauf hingewiesen, falls er eine "venünftige" Endstufe hat, er auch "vernünftige" Boxen braucht und es die nicht für 50 euro bei Aldi gibt. Vieleicht habe ich mich mit "das untere Level" falsch ausgedrückt, ich meine das "jetzt klingts Level";):D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für mich gibt es schon einen Widerspruch zwischen

"Nur zur Info, wo einigermaßen das untere Level für "das kann man jemanden zumuten" liegt.
Yamaha C-115 V"


und

"Dann würden die hier gut passen, die gehen auch gut und sind robust.
Yamaha C-115 V"


Aber wenn du was anderes meintest, als du geschrieben hast, ...:gruebel: Nee, dann ist das doch klar, das man das nicht verstehen konnte.;):rolleyes:
 
Die Fragestellung war, ob die 1000W Boxen mit einem 300W Amp funktionieren, oder ob da was kaputt gehen kann

Mal abgesehen davon, dass die "Kaputtbarkeit in Watt" einer der fragwürdigsten Parameter überhaupt ist, ist bei diesem Model bzw. dieser Preiskategorie diesbzgl. ohnehin ausschliesslich Märchenstunde angesagt! Diese "1000W" sind ein krasser Fall von Prospektlyrik™ ;)
 
Ich bin ganz stolz auf Tobias

Lieber Rockopa,

obwohl ich mir Deine Feindseligkeit gegenüber meiner Person nicht ganz erklären kann, so freue ich mich doch, dass Du wenigstens stolz auf mich bist. :D

Zu den technischen Daten der Box: 500 Watt RMS halten sie aus und 99 dB machen sie auch locker.
Ich frage mich, was daran geschönt sein soll.;)

Den besagten Test gab es tatsächlich, dieser sollte aber eine ganz andere Behauptung widerlegen.

Zum Threadersteller:
Achten, dass die Endstufe nicht clippt und viel Spaß mit den Boxen haben! :)


Gruß aus Würzburg
 
Hallo Tobias,

500 Watt RMS halten sie aus und 99 dB machen sie auch locker.

nur dass die 99 dB jenseits jeglicher Praxistauglichkeit außerhalb des heimischen Partykellers sind, und genau das ist das tückische an solch vollmundig beworbenen Spielzeugen: Sie geben bezüglich Klang/Lautstärke nicht wirklich etwas her, weshalb der unbedarfte (durch die Zahlen geblendete) Anwender die ohnehin schon (zu) knapp dimensionierte Endstufe weiter und weiter aufdreht und dadurch das Kaputtgehen der Boxen riskiert.

Aus diesem Grund wird hier immer wieder von diesen Billigboxen abgeraten - das hat sicher nichts persönlichen Animositäten zu tun (Du machst ja auch nur Deinen Job und musst Eure Produkte an den Mann bringen ;)). Gerade wenn nur wenig Geld zur Verfügung steht, tut es doppelt weh, wenn man dies auch noch als Lehrgeld abschreiben muss, nur weil "Geiz geil" sein soll...
 
Hallo Wil Riker,

zur "Geiz ist geil"-Mentalität sage ich jetzt besser nichts, ich sehe das recht ähnlich wie Du. Ich habe auch nichts dagegegen, wenn von einem Produkt abgeraten und ein besseres empfohlen wird. Für mehr als Party-Keller, Proberaum und meinetwegen Jugendzentren würde ich die Boxen auch nicht empfehlen wollen.

Was mir aber immer wieder sauer aufstößt, sind Unwahrheiten - ob nun wissentlich oder nicht. Sobald es um diese Boxen geht, tauchen die selben Gerüchte auf:
- die Leistungsdaten stimmen nicht
- die Boxen gehen schon bei 100 Watt an einer nicht clippenden Endstufe kaputt
- es sind keine Frequenzweichen verbaut
etc.

Die richtigen Gemeinheiten habe ich jetzt noch nicht einmal erwähnt. Das ist eine Seuche, vergleichbar mit den organisierten Bashings gegen d&b und Yamaha sowie teilweise DiGiCo im PA-Forum. :mad:


Gruß aus Würzburg
 
Naja, das ist ein Zweischneidiges Thema. Wenn ich mir ein neues Auto kaufen will informier ich mich auch, ob ein Smart passt um meine PA zu transportieren. Nach meinen Recherchen stell ich fest, er taugt nicht dafür, also muss ich was anderes suchen. Das heißt ja nicht dass es keine Berechtigung für den Smart gibt.
Wenn ich mir ne neue PA kaufen will schau ich auch genau, was sinnvoll für mich wäre. Leider tun das viel zu wenige, was nicht zuletzt von Steinigke auch in gewisser Weise ausgenutzt wird. Natürlich gilt das auch für unzählige andre Firmen, ich sage nur Peavey ;)
Wer sich vorweg nicht ordentlich informiert, da hab ich auch keine Verständnis für wenn er dann meckert warum das Auto, repektive die PA nicht zu den eigenen Bedürfnissen passt. Das gilt jetzt hier für das Thema nicht, das wollte ich nur mal klarstellen. Andererseits dürfen sich die Hersteller solcher Waren auch nicht drüber beschweren, warum sowas schlechtgeredet werden.
Wenn Steinigke nur Boxen wie die AS1500 Tops verkaufen würde (Anmerkung: ich verstehe immernoch nicht warum ihr jene nicht als weitere Versionen rausbringt, als Monitor, Einzelbox o.ä. ;) ), wäre die Welt für uns in Ordnung, für Steinigke halt nicht ;)
 
ja ok...vielen dank
ich habe damit auch nichts größeres vor - für die, die sich hier solche sorgen machen:D

danke^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben