4 Kontakter

Thorn
Thorn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.07.23
Registriert
03.04.04
Beiträge
1.133
Kekse
94
Vielleicht ne dumme Frage, aber ich kenn mich da nicht so aus...

Was heißt es wenn ein Tonabnehmer n 4 Kontakter ist? 4 Lötstellen oder wie?
Und gibt es auch andere?

Ich dachte jeder Tonabnehmer passt in jeder Gitarre :confused:
 
Eigenschaft
 
d.h. dass der humbucker splittbar ist
 
Thorn schrieb:
Vielleicht ne dumme Frage, aber ich kenn mich da nicht so aus...

Was heißt es wenn ein Tonabnehmer n 4 Kontakter ist?

D.h., dass er rein technisch gesehn wie zwei Singlecoils behandelt wird ;-)

Naja, im Ernst: du hast halt eigene Anschlüsse für die beiden Eingänger der Spulen udn die beiden Ausgänge. Du kannst also:

1. vordere Spule allein
2. hintere Spule allein
3. beide Spulen parallel (Output etwa wie SC, aber halbe Induktivität)
4. beide Spulen seriell (Output doppelt soviel wie SC, aber auch doppelte Induktivität bzw 4 mal soviel wie parallel)
5. beide Spulen parallel phasenverdreht
6. beide Spulen seriell phasenverdreht

schalten.

Mit mehrern PUs zusammen haste u.U. hunderte von Schaltmöglichkeiten.

Und gibt es auch andere?

gibt auch 2 oder 3conductor, aber auch Extravaganzen mit 6 und AFAIR sogar 8 Anschlüssen (echte Spulenanzapfungen und son zeug)

Ich dachte jeder Tonabnehmer passt in jeder Gitarre :confused:

Passt er auch (sofern er "passt" ;-) ). Nur die Schaltungsmöglichkeiten sind andere.
 
Gut besten dank.

Hat vielleicht noch jemand ne Ahnung wieviel ich ungefähr blechen müsste um mir nen Tonabnehmer im Gitarrenladen eibauen zu lassen?

Denn selber einbauen trau ich mir nicht so richtig!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben