• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

4-Mann Partyband anmelden!

  • Ersteller Boomzman
  • Erstellt am
Boomzman
Boomzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.21
Registriert
03.08.10
Beiträge
129
Kekse
395
Hallo liebe Community,

wenn man zu viert in einer Partyband ist (2x Volljährig Berufstätig, 1x Volljährig Arbeitssuchend, 1x nicht Volljährig Fachoberschule) und sich anmelden möchte, wie könnte man da vorgehen? Gibt es explizit für den Arbeitssuchenden etwas zu beachten?

Grüße,

MichL
 
Eigenschaft
 
Wo will sich denn wer wozu anmelden? Im Forum oder auf dem Arbeitsamt oder sonstwo - ich steh da grad auf dem Shclauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja also Gewerbe halt? :D Ich kenn mich da net so aus und wollt jetz nix verkehrtes Schreiben weil hier in diesem Subforum ja spezielle Regeln gelten:D

Also eine 4-Mann Band will (und KANN) mit Auftritten Geld verdienen aber muss halt auch Rechnungen stellen dürfen^^
Was müssen wir machen bzw beachten? Kleingewerbe anmelden? oder was?^^

Grüße und danke,

MichL
 
Hallo,

in der Regel schließen sich die Mitglieder der Band in einer GbR zusammen und diese wird beim Finanzamt angemeldet und bekommt eine eigene Steuernummer, die auf den Rechnungen angegeben wird.
Für die GbR wird dann jährlich eine separate Steuererklärung erstellt. Die Beträge, die die einzelnen Mitglieder der GbR ausgezahlt bekommen, geben sie jeder für sich noch mal bei der eigenen Steuererklärung an.

Also am besten mal in diese Materie einlesen, da gibt es nämlich einiges zu regeln, vor allem unter den einzelnen Gesellschaftern der GbR (die Anmeldung beim Finanzamt sollte hingegen recht schnell gehen).
Falls bisher keines der Bandmitglieder Erfahrung mit selbständiger Tätigkeit sammeln konnte, empfiehlt sich außerdem dringend der Besuch eines Steuerberaters oder zumindest die Lektüre einiger Fachbücher.

Das arbeitssuchende Bandmitglied muss, wie bei jeder anderen Tätigkeit auch, die Einnahmen aus der GbR beim Arbeitsamt angeben. Sofern durch die Einnahmen der Freibetrag überschritten wird, werden die Einnahmen aus der musikalischen Tätigkeit auf das Arbeitslosengeld angerechnet (soweit ich weiß... Gewissheit sollte eine kleine Google-Recherche oder ein Gespräch mit dem zuständigen Sachbearbeiter bringen ;))

Es kommt natürlich darauf an, ob überhaupt Gewinne mit der GbR erwirtschaftet werden, oder ob erst mal jede Menge investiert werden muss und somit erst mal gar kein Geld übrig bleibt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok gut einen Fachmann/frau wollten wir eh auch befragen. Nie verkehrt:D

Ok aber das Grundprinzip hab ich kapiert. Danke für die Antwort:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben