4 oder 5 Saiter??

  • Ersteller Deep-space
  • Erstellt am
Deep-space
Deep-space
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.08
Registriert
26.01.06
Beiträge
23
Kekse
0
Hi Leute!

Ich bin ziemlicher anfänger beim Thema Bass spielen. Seit etwa 4 Monaten spiele ich mit einem geliehenen Fender Percision Bass. Aber jetzt soll ein eigener her. Ich wollte aber mal Fragen ob ich mir gleich nen 5 Saiter kaufen sollte? Worin liegt der Unterschied?

Grüße
Tobias
 
Eigenschaft
 
also wenn du erst seit kurzem spielst würd ich dir eher nen 4saiter empfelen

weil du eher selten die 5 saite brauchst

und ein 5 saiter noch mal etwas mehr kostet kauf dir lieber nen gescheiteren 4 saiter

du kannst dir später auch noch nen 5er hollen

(sorry meinte natürlich 4 saiter )
 
Ich glaub Malekit meinte, dass du dir eher nen 4 Saiter kaufen solltest.^^
.
Aber zu diesem Thema gibt es auch viele andere Threads, benutz ma die SuFu...
 
malekit schrieb:
also wenn du erst seit kurzem spielst würd ich dir eher nen 5 saiter empfelen

weil du eher selten die 5 saite brauchst

und ein 5 saiter noch mal etwas mehr kostet kauf dir lieber nen gescheiteren 4 saiter

du kannst dir später auch noch nen 5er hollen

irgendwie macht diese antwort wenig sinn :screwy:
;)

ne also kommt halt auch immer drauf an, welchen sound du so spielen möchtest, aber grundsätzlich würde ich dir anfangs auch eher zu nem viersaiter raten. Zum lernen ist es imho leichter, da die saitenabstände bisschen grösser sind und du dich auch "nur" auf 4 saiten konzentrierst. da kannste dich mal aufs wesentliche konzentrieren und bei bedarf immernoch nen 5 saiter holen.
 
Der Unterschied ist das er eine Saite mehr hat, ansonsten sind 5 Saiter doch sehr ähnlich gebaut wie 4 Saiter.
Aufgrund der zusätlichen Saite ist der Hals meißt etwas breiter als bei einem vergleichbaren 4Saiter modell.
Ob du eine saite mehr brauchst, musst du wissen....
Brauchen tut man sie imho nie wirklich... aber es gibt sicher andere Meinungen....