4 oder 5 Saiter??

  • Ersteller Deep-space
  • Erstellt am
Harry schrieb:
oder es hat ganz einfach praktische Hintergründe: wenn du z.B. viel mit Bläsern zusammenspielst und die Notation zu 99,99% in B-Tonarten daliegt dann ist halt nicht E der tiefste Ton, sondern das ist dann auf einmal Es oder Des.
Und dann auf einem 4saiter immer zu oktavieren macht mehr Mühe, als sich ziemlich rasch an den 5saiter zu gewöhnen.

Das stimmt! Aber ein Anfänger wird kaum in solchen Bands... ach, lassen wir das. ;)
 
bezueglich des preises

es kommt immer darauf an welches modell du im auge hast
es gibt modelle wo vom 4 zum 5saiter 50 Euro oder so dazukommen
und wenn du 5saiter spielen willst is es die 50 Euro garantiert wert

es gibt aber auch ganz andere faelle
ein extremes beispiel(ich weiss is in der preisklasse etwas hoch gegriffen):
warwick infinity reden wir von einem preisunterschied von 400 Euro fuer die eine saite.

der ausgangspreis liegt da aber auch bei in etwa 2600 Euro


aber wenn der preis eine bedeutende rolle fuer die saitenzahl spielen sollte
dann wuerd ich erst mal schaun welches modell dich interessiern wuerde, und da dann den preisunterschied betrachten
 
Marc02 schrieb:
5 Saiter Nachteile :

breiterer Hals, meist teurer bei gleicher Qualität, engerer Saitenabstand...
Ein Breiterer Hals muss nicht unbedingt, aber in der Regel ist es so.
Gut das mit dem Pries stimmt in der Regel auch.
Aber das mit den engeren Saiten finde ich sehr postitiv, nach des besseren Lagenspiels war das der Hauptkaufgrund, finds einfach besser, wenn die Saiten bisl enger sind.
 
Du hast recht, enger Saitenabstand ist kein Nachteil. Je nachdem ist es sogar ein Vorteil z.b beim Plekspiel. Da werden die "Wege" durch den engeren Abstand kürzer.

Ich korrigiere das mal.......:)

EDIT : ....kann ich leider nicht mehr ändern.
 
Naturkost schrieb:
Der Rat konnte nur von nem Klampfer kommen...:rolleyes:

Da mein wohl einer immer noch weniger Saiten = leichter, was?

Mit nem 6 Saiter ist dann Bass spielen bestimmt fast so gut wie Klampfen...:rolleyes:

@ naturkost: Aha...absolut unqualifizierte Äußerung. Da ich selbst in einer Band spiele, deren Musik mehr benötigt als nur einen Bassisten der mal eben "achtelt" oder sonstwas, weiß ich sehr wohl wie schwierig es ist Bass zu spielen. Ich finde nur 6-Saiter sehr interessant, da die hohe C-Saite noch wesentlich mehr Möglichkeiten bietet (insbesondere zweistimmige Passagen mit Gitarre oder Keyboard). Natürlich brauch man nicht unbedingt 6 Saiten, Billy Sheehan brauch sie ja auch nicht :)
 
also ich hab mir erst en anfänger bass gekauft nach ca 2jahren

einen 4 saiter und hab mir vor kurzem einen 5 saiter gehollt

und ich glaube das ich vor ca 1 jahr noch nicht mit dem 5 er zurecht gekommen wäre

und wenn man sich erstnen 4 er kauft hat man später 2 bässe was ich persönlich sehr angenem

finde deshalb würde ich dir ratem erst mal einen 4 saiter zu kaufen
 
hmm das ist ja schon eine philosophische frage.

das kommt echt immer auf die neigungen an was man will und was nicht. Prinzipiell kann man auch mitm 5 saiter anfangen, denn wenn man das bass spielen gar nicht gewöhnt ist, ist der unterschied zwischen nem 4 und nem 5 saiter nicht so groß. allerdings macht ein 4 saiter einem manchmal gerade am anfang wenn man das greifen, dämpfen etc. nicht gewohnt ist die sache doch etwas leichter. Ich persönlich habe auch mit einem 4 saiter angefangen und habe dann im september auf einen 5 saiter gewechselt und will den nun nicht mehr missen müssen. Ganz besonders das Lagenspiel empfinde ich als ziemlich angenehm und nutze auch gerne mal die tieferen töne die ich nun habe (wobei ich anmerken will das meine band und ich standart-tuning spielen und ich auch nicht nur noch auf der h-saite rumhänge :D ).
Ich denke letzlich muss jeder für sich selber entscheiden, ob er mit einem 5 saiter zurechtkommt bzw. einen findet der ihm gefällt.

mfg Booster
 
Deep-space schrieb:
Hi Leute!

Ich bin ziemlicher anfänger beim Thema Bass spielen. Seit etwa 4 Monaten spiele ich mit einem geliehenen Fender Percision Bass. Aber jetzt soll ein eigener her. Ich wollte aber mal Fragen ob ich mir gleich nen 5 Saiter kaufen sollte? Worin liegt der Unterschied?

Grüße
Tobias



Hi!
Also ich spiele jetzt seit ca nem Jahr und drei monaten so und ich spiele seit ca einem 1-2 monaten auf nem Fünf Saiter den ich mir gekauft hab nue,hatte vorher auch nur sonen Standard Bass und wollt eh schon immer nen Fünfer haben.Also ich bin ja selber noch Anfänger und so aber ich spreche aus erfahrung vom 4 auf 5 saiten umzusteigen und bei mir gings recht fix also man kommt da schnell mit klar.brauch natürlich bisschen übung erst aber nach nen paar wochen geht das recht gut.Man brauch die 5te seite eigentlich auch eher selten aber is schön tief sieht cool aus und kann man ja eventuell ma brauchen.Würde dir dann empfehlen erst noch auf dem zu üben solange es geht bis du besser bist dir dann wenn du dir nen eigenen holst nen guten 5-string zu holen.Also spar schön und keep rocking;)

hoffe konnte dir etwas helfen:)
is ja auch nur meine eigene Meinung

greetz Maggo
 
Paul Denman schrieb:
"bequemes Lagenspiel" hat was von Faulheit. ;)
Bequemes Lagenspiel hat was von sauberer Spieltechnik :)

Ansonsten: Das Argument, das gleiche Geld in einen anständigen Viersaiter statt in einen mittelmäßigen Fünfsaiter anzulegen hat was.

Von der Spieltechnik her würde ich sagen, einem Anfänger kann es eigentlich egal sein, ob er mit einem Vier- oder Fünfsaiter anfängt, ungewohnt und damit trainingsbedürftig ist beides.

Das Argument "Überforderung" ob der vielen Töne (wow, fünf Töne mehr ;) ) verliert seinen Sinn ein wenig, wenn man mal an Anfänger bei der Gitarre oder gar beim Keyboard denkt... :D

Spricht also aus meiner Sicht außer dem Preis nix gegen einen Fünfsaiter.

LeGato
 
Marcomania schrieb:
...Man brauch die 5te seite eigentlich auch eher selten aber is schön tief sieht cool aus und kann man ja eventuell ma brauchen...

Also das Argument , dass es besser aussieht, sollte aber eigentlich kein Kaufgrund sein:screwy: .
Und, dass man die Saite vielleicht irgendwann mal braucht ist ein bisschen komisch formuliert, ich brauch sie ständig, da ich ned gern rutsche(Lagenspiel), und gerade da ist die H-Saite sehr nützlich.
Würde auch empfehlen, glei nen 5er zu kaufen...
 
ALSO ich sage mal, schau dich nach dem Bass um, der DIR gefällt.
Wenn Dir ein 5-Saiter gefällt, dann besoge dir einen. Wenn du zunächst nur 4 Seiten brauchst, egal.

Ich glaube bei Dir herauszuhören, dass dir ein 5er einfach besser gefällt. Du musst Spass damit haben, dehalb probier einfach mal ein paar 5er im Musikgeschäft. Wenn du mit dem Strinspacing von nem 5er Probleme hast, dann nimm einen 4er. Wenn dich der engere Saitenabstand des 5er nicht großartig stört, dann kauf das Teil deiner Träume.

Probleme haben meistens eigentlich die Player, die immer auf einen 4er gespielt haben, die haben teilweise immense Schwieigkeiten, später mit dem 5er klarzukommen.
 
BTALK schrieb:
ALSO ich sage mal, schau dich nach dem Bass um, der DIR gefällt.
Wenn Dir ein 5-Saiter gefällt, dann besoge dir einen. Wenn du zunächst nur 4 Seiten brauchst, egal.

Ich glaube bei Dir herauszuhören, dass dir ein 5er einfach besser gefällt. Du musst Spass damit haben, dehalb probier einfach mal ein paar 5er im Musikgeschäft. Wenn du mit dem Strinspacing von nem 5er Probleme hast, dann nimm einen 4er. Wenn dich der engere Saitenabstand des 5er nicht großartig stört, dann kauf das Teil deiner Träume.

Probleme haben meistens eigentlich die Player, die immer auf einen 4er gespielt haben, die haben teilweise immense Schwieigkeiten, später mit dem 5er klarzukommen.

Na klar, jetzt wo ich drauf aufmerksam gemacht werde macht´s "klick". Wenn du lieber einen 5 Saiter haben willst als einen 4 Saiter dann kauf`dir einen 5er. Egal, ob du die 5te Saite brauchst. Du mußt sie nur dämpfen. :)
5 Saiter sind größer, sehen mächtiger aus, lassen den Bassisten anders erscheinen und auch die 4 "normalen" Saiten klingen anders. Wenn du einfach ein besseres Gefphl mit einem 5er hast (warum das so ist interessiert keinen) dann zieh`s durch.

Dem letzten Absatz des Zitates kann ich übrigens zustimmen. Ich habe 5 Jahre 4 Saiter gespielt und ähm......ich bin seit einiger Zeit dabei mich an meinen 5er zu gewöhnen. Aber er machts mir auch nicht leicht (Billigbass).

lord_blizzard schrieb:
Also das Argument , dass es besser aussieht, sollte aber eigentlich kein Kaufgrund sein .

Doch sollte es, das Auge isst mit.

Und sobald es um´s wohlfühlen und andere psychische Faktoren geht ist alles ein Vor oder Nachteil.

Meine Meinung
 
Also ich bin vor uhm.. 1-2 Tagen auf nen 5-Saiter umgestiegen und finde es viel leichter darauf zu spielen, als auf meinem 4-Saiter. Bei manchen Riffs, die ich am 4-Saiter einfach oft geübt habe passierts mal, dass ich ne Saite zu hoch greife und ähnliches, aber eher selten. Der engere Saitenabstand kommt meiner Spieltechnik sehr entgegen. Da gehen plötzlich Sachen, die mir auf dem 4-Saiter um ein Vielfaches schwerer gefallen sind. Ich denke das ist etwas sehr individuelles und kann nicht so verallgemeinert werden. Und als Anfänger lässt es sich auch schwer einschätzen, was einem da besser liegt. Ich fand damals 5-Saiter total unangenehm weil der Hals so breit war, und die H-Saite so anstrengend zu greifen ist. Aber mitlerweile spielt das nunmal keine Rolle mehr, weil die Finger stärker geworden sind, und etc. Am ehesten halte ich da noch die bevorzugte Musikrichtung für eine gute Entscheidungsgrundlage. Steht jemand auf Metal kein ein 5-Saiterje nach Stilrichtung schon recht praktisch sein. Ich hab mich zumindest immer geärgert, wenn alles was ich spielen möchte viel tiefer ist als das, was ich mit meinem Bass erreichen kann. Klar geht das auch mit nem 4-Saiter, aber dauernd umzustimmen ist lästig und bestimmt nicht gut für den Bass und die Saiten.
Aber ich halte es für wichtiger für den Anfang ein Instrument zu nehmen, das von der Konstruktion nicht zu anstrengend zu spielen ist. Ich hab den Squier P-Bass 5-Saiter damals für den massiven Hals und die Form des selbigen verteufelt. Das Training der Greifhand ist am Anfang ja so schon unangenehm genug..
 
Paul Denman schrieb:
Ja, stimmt. Aber das bezieht auch Leersaiten mit ein. ;)
Du liest wohl auch jeden Mist, den ich irgendwo hinschreibe, wie? :D

Ok ok, ich mag keine Leersaiten, ist halt 'ne Macke von mir. Ich mag z.B. auch keinen Fisch, und Tooske Ragas mag ich auch nicht... bin halt ein verkorkster Mensch :D

LeGato
 
wieso Macke? Leersaiten vermeiden ist doch echt sinnvoll! Klingt dann voller und hat mehr Druck!
 
nookieZ4 schrieb:
Leersaiten vermeiden ist doch echt sinnvoll! Klingt dann voller und hat mehr Druck!

Das ist Ansichtssache und kommt drauf an, in welchem Zusammenhang man den klanglichen Unterschied in einem Song hörbar machen möchte oder nicht. Leersaiten zu benutzen, bzw. sie nicht zu benutzen kann besser klingen, dies sollte man aber nicht als eine für immer geltende Regel betrachten.
 
Genau, wenn ich irgend einen Lick in den tiefen Lagen spiele nehme ich eher`ne Leersaite mit dazu als den kleinen Finger auszustrecken. :) Betonung auf ICH.
 
Alles eine Geschmacksfrage. Die Bässe die man sich ausgesucht hat mal ordentlich antesten und wenn einem einer dann vom Sound und der Bespielbarkeit gefällt dann kaufen. Egal ob Vier- oder Fünfseiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben