5 seitige Gitarre (Telecaster oder Fender Strat)

  • Ersteller Delerierer
  • Erstellt am
@kleinershredder: Man benutzt Open-Tunings meistens nicht, weil man handwerklich nicht in der Lage ist, das Zeugs in normalem Tuning zu spielen (ok, Keith Richards konnte sich seit der Entdeckung des Open-Tunings vor jedem Gig ne Pulle Jackie reinhauen^^). Zum einen bieten sich Open-Tunings für Slidespiel an und davon abgesehen spielt man einfach anders und entwickelt ganz andere Songideen. Und wer glaubt, dass sowas ja nur Countryfraggels machen, der höre sich mal Opeth an...
(und für alle, die der Meinung sind, wer Open-Tunings braucht, soll einfach vernünftig im Standard-Tuning spielen, der überlege mal, was Dropped-D eigentlich ist ;))
 
@ Threadersteller:

Nimm ne Telecaster, lass die dicke E-Saite weg und werde glücklich.....So hat es der "klassische" Keef auch gemacht :)
 
Es wäre mir gänzlich neu das sich Onkel Keith extra ne 5 Saiter hat bauen lassen...auf der letzten "40 Licks Tour" hat er allesamt 5-saitige 6 Saiter gespielt und bisweilen sogar auf 6-saitigen 6 Saitern!!! :D

BTW
es gab mal von ritter (basshersteller) einen zweisaitigen Bass
...wie sangen die Rodgau Monotones damals so schön:
"...am Bass ist eine Saite mehr als genug, noch ne Saite wäre Selbstbetrug..." :great:
 
coffeebreak schrieb:
Es wäre mir gänzlich neu das sich Onkel Keith extra ne 5 Saiter hat bauen lassen...auf der letzten "40 Licks Tour" hat er allesamt 5-saitige 6 Saiter gespielt und bisweilen sogar auf 6-saitigen 6 Saitern!!! :D

Wie du auf der ersten Seite dieses Threads sehen kannst (auf den Bildern), hatte er sehr wohl "echte" 5-Saiter.
 
bei ppc Hannover haben die eine stehen...
 
also ich würd mir nen 60er satz boomers oder so holn... naja aber ich würd auch keine 5saitige gitarre haben wolln... :p
 
L4cK5 schrieb:
also ich würd mir nen 60er satz boomers oder so holn... naja aber ich würd auch keine 5saitige gitarre haben wolln... :p

Und für was soll das bitte gut sein? Es geht hier um Open G Tuning und nicht um Dropped G oder so was :screwy:
 
@kleinershredder: es hat den anschein, dass du nicht wirklich erfahrung mit open tunings hast. :D

an die anderen: normalerweise macht man es so, dass man sich einfach für die hohe und die tiefe e-saite und für die a-saite, die für open-g nen ganzton runtergestimmt werden einfach dickere saiten besorgt, damit diese 3 saiten dann nicht schlabbern - also es ist völlig unnötig, die tiefe e-saite zu entfernen.
 
Hallo zusammen
danke für den Tip mir 3 entprechend dickere Saiten zu holen (Ernie Ball oder Dean Markley ?).Der kleine shredder hat wohl noch nie in open tunings gespielt bzw. ich komm mir ein bisken veräppelt vor ( klar kannst du manche Songs in normaler Stimmung lernen / spielen ) aber klingt nicht so doll.Ansonsten danke an die anderen
MfG DELERIERER
 
kleinershredder schrieb:
Das machen nur Gitarristen, oder habt ihr schon mal einen Pianisten gesehen der der einfachheit halber sein Klavier umstimmt, die üben auch bis sie es normal können.
Oder habt ihr schon mal einen Flötisten gesehen der sich neue Löcher bohrt?

Imho Schwachsinn, da keiner an seiner flöte bohren würde is und n Tasteninstrument was anderes ist als ein Saiteninstrument. Außerdem würd ich mir mal überlegen warum es das Standard-Tuning gibt und es sich so entwickelt hat...

Nichts gegen dich ich finds einfach nur ziemlich daneben Leute deswegen anzumachen...
 
BiFi schrieb:
Imho Schwachsinn, da keiner an seiner flöte bohren würde is und n Tasteninstrument was anderes ist als ein Saiteninstrument. Außerdem würd ich mir mal überlegen warum es das Standard-Tuning gibt und es sich so entwickelt hat...

Nichts gegen dich ich finds einfach nur ziemlich daneben Leute deswegen anzumachen...

Es soll sich ja auch keiner angemacht fühlen, nur gibt es halt manche sachen die kann man auf instrumenten machen und auf manchen nicht. Nur wenn man halt übt, z.B.
ein einhändiges Oktavglissadndo auf dem Klavier, ist auch arschschwer, gibts aber trotzdem. Und da baut auch keiner nen Extra Klavier wo das leichter ist. Mir wiederstrebt das halt sich immer Sachen zu vereinfachen. Aber halt jeder so wie er meint.
 
kleinershredder schrieb:
Das machen nur Gitarristen, oder habt ihr schon mal einen Pianisten gesehen der der einfachheit halber sein Klavier umstimmt, die üben auch bis sie es normal können.
Tori Amos spielt z.B. einige Stücke mit einem umgestimmten/modifiziertem Piano...nicht der "Einfacheit" wegen, sondern des Klanges. :p

Spiel mal spaßeshalber ein paar Stones Riffs (z.B. Brown Sugar, Honky Tonk Women, Wild Horses u.a.) in Standard und dann im entsprechendem Open Tuning und Du hörst den Unterschied.
 
Ich gebe ja zu, dass ich auch keinen Vorschlag habe, wo es eine 5-Saitige Gitarre für das Open G Tuning gibt, aber für einige Vorschläge die hier kommen, habe ich nur zwei Erklärungen:

1. Ihr wisst überhaupt nicht um was es geht und tippt einfach mal ins Blaue und macht unsinnige Vorschläge

oder

2. Ihr wollt den Threadstarter nur verarschen

Sorry, falls sich jetzt einer angep*sst fühlt, aber so kann es hier ja nicht weiter gehen...

Open G Tuning bedeutet:
D G D G H D

Das heißt, einige Saiten werden einen Ganzton runtergestimmt. Dafür braucht man weder "60er Boomers" noch ne Baritonmensur.
Wie man Bottleneck-Slides die für Open G gedacht sind auf Standard-Tuning spielt soll auch erst mal einer zeigen...
 
kleinershredder schrieb:
Mir wiederstrebt das halt sich immer Sachen zu vereinfachen. Aber halt jeder so wie er meint.

naja wurde jetzt eh schon gesagt, aber es hat nichts mit vereinfachen zu tun - man kann gewisse sachen nicht auf standard-tuning spielen, da kannst du noch so viel üben.

ps: widerstrebt.
 
... ist das hier wahrscheinlich für die katz, aber ich habe mir eine 5-saitige Tele bei Walter Kraushaar in Aachen bauen lassen (einfach googeln!). Auf dauer stört nämlich der freie hals an der entfernten tiefen E-saite. Und du kriegst ein absolutes Einzelstück nach deinen vorstellungen.... und das spielen darauf ist die reine freude!
Ansonsten habe ich über die ahnungslosen kommentare gestaunt!!
 
Klingt auf jeden Fall trotz der Leichenfledderei interessant, zeig doch mal ein paar Bilder :) Ist der Hals dann schmaler oder "nur" der Saitenabstand größer?
 
Alter Thread, aber für mich interessant, da ich als Waldzitherspieler vorwiegend in Open C und Open G spiele. Möchte auch eine 5-Saitige - das Aufziehen von 5 Saiten unter Auslassung der dicken Baßsaite geht nicht, da beim mir geläufigen Waldzitherspiel der "Fuhrmannsgriff" mit dem linken Daumen auf dem Griffbrett eine wichtige Rolle spielt.
Das Auslassen der höchsten Saite und Alles weiter unten eingerichtet habe ich probiert - fühlt sich doof an und erschwert Einiges unnötig.
Ich denke real über eine Lösung mit Säge und Feile nach... :-D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben