5 seitige Gitarre (Telecaster oder Fender Strat)

  • Ersteller Delerierer
  • Erstellt am
D
Delerierer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.01.14
Registriert
20.10.04
Beiträge
109
Kekse
121
Hallo zusammen
hat irgend jemand aus dem Forum einen Tip wo man 5-seitige Teles oder Strats käuflich erwerben kann ? Würde mich über Anworten sehr freuen.
MfG DELERIERER
 
Eigenschaft
 
5-sAitig???:screwy:
kannste doch aus jeder normalen machen, einfach die saite, die dich stört, entfernen:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich weis es zwar nciht....aber ich bin mir sicher das das nicht Sietn heisst sondern Saiten :). Aber warum möchtest du denn eine 5 saitige?
 
sicher das du keinen bass meinst? xD
 
Warum fühl ich mich grad an die B-gitarre mit den fier seilen die so dick sind und mit der man auch nirvana spielen kann erinnert?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dave1 schrieb:
sicher das du keinen bass meinst? xD

sonst würde er wohl nicht "Telecaster oder Fender Strat" schreiben.
gitarren haben normalerweise mindestens 6 saiten. heißt: serienmäßig wirst du keine 5-saitige fendergitarre finden.

MrK
 
Schon mal von Keith Richards gehört Leute? Der spielt auch teilweise eine fünfsaitige Telecaster. Und das ist kein Bass...:rolleyes:


Benutzen kann man sowas übrigens z.B. für Open Tunings, bei denen ne 6. Saite unnütz oder störend wäre.

earlynewmanjones.jpg

newmanjonescustom.jpg

5stringtonyzem.jpg


Quelle:
http://www.oldkr.co.uk/musichome.htm
 
Ich bin immernoch für "Eine Saite weglassen" oder "5 Saiten Bass-Gitarre mit normalen Saiten" :D

Aber ich persönlich würde eher zu einer 7-Saitigen Gitarre tendieren als zu einer 5-Saitigen, wenn es denn schon was abnormales sein soll :)
 
Dear Loomis
du hast wohl als erster gemerkt wo drauf ich hinaus will.Ich spiele in letzter Zeit gerne in open g Stimmung. Ich denke mal jeder der in diesem tuning spielt wird wissen das die tiefe e Saite ( danke pitti ) stört .,d.h. sie schepperrt und schwingt unangenehm ( zumindest für mich).Die dicke e Saite wegnehmen ist wohl auch nicht die beste Lösung ( habe ich aber noch nocht ausprobiert ). Ich weiss natürlich das Keef Richards 5-saitige Handgebaute Teles spielt,aber das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten !Wo kann man denn in diesem unseren Lande reguläre 5 saitige Teles ( gerne auch Strats ) kaufen ??
MfG DELERIERER
 
7-Saiter waren vor 10 Jahren mal abnormal, heute gibt's die doch wie Sand am Meer. Wes Borland von Limp Bizkit spielt zum Teil auf einer 4-saitigen Gitarre.
Da LB bei mir eher eine "Jugendsünde" war (zum mindest die Album 3 und 4, zwei zum Teil), hab ich die Band und die Gitarre nie live gesehen.
 
Delerierer schrieb:
Dear Loomis
du hast wohl als erster gemerkt wo drauf ich hinaus will.Ich spiele in letzter Zeit gerne in open g Stimmung. Ich denke mal jeder der in diesem tuning spielt wird wissen das die tiefe e Saite ( danke pitti ) stört .,d.h. sie schepperrt und schwingt unangenehm ( zumindest für mich).Die dicke e Saite wegnehmen ist wohl auch nicht die beste Lösung ( habe ich aber noch nocht ausprobiert ). Ich weiss natürlich das Keef Richards 5-saitige Handgebaute Teles spielt,aber das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten !Wo kann man denn in diesem unseren Lande reguläre 5 saitige Teles ( gerne auch Strats ) kaufen ??
MfG DELERIERER

Geh halt zu nem günstigen Customshop..sowas wie Ran oder Shamray....
MFG
Simon
 
Nastelle sich sowas zu kaufen, kann man die E-Saite echt abnehmen, ich wüsste nicht warum das schaden sollte, oder man dämpft sie irgendwie ab, z.b. Indem Man ganz dich Isoband drumwickelt.
 
Ach3ron schrieb:
7-Saiter waren vor 10 Jahren mal abnormal, heute gibt's die doch wie Sand am Meer. Wes Borland von Limp Bizkit spielt zum Teil auf einer 4-saitigen Gitarre.
Da LB bei mir eher eine "Jugendsünde" war (zum mindest die Album 3 und 4, zwei zum Teil), hab ich die Band und die Gitarre nie live gesehen.

Die Siebensaiter hat er bis Ende '99 benutzt,ist dann auf 6 Saten umgestiegen,die Viersaiter hat er nur bei Nookie,Full Nelson und The One benutzt,sowohl Sieben-als auch Viersaiter hat er Live benutzt.

Ich würde an deiner Stelle,wie mein Vorredner bereits sagte,die tiefe E-Saite einfach abnehmen,außer wenn du irgendeine Spezialbesaitung willst oder dich der freiwerdende Teil auf dem Griffbrett dann stört,dann wäre sicherlich ein Customshop ne gute Idee.
 
sowas gibts nicht serienmässig. aus.
 
Delerierer schrieb:
Ich denke mal jeder der in diesem tuning spielt wird wissen das die tiefe e Saite ( danke pitti ) stört .,d.h. sie schepperrt und schwingt unangenehm ( zumindest für mich).
wie wärs, wenn du dir einfach nen dickeren satz saiten kaufst und dann die 3 saiten, die runtergestimmt werden durch dickere ersetzt. so mach ichs jedenfalls - und viele andere gitarristen auch.
 
Oder wie wäre es einfach so spielen zu lernen das man es auch auf einer 6-Saiter hinkriegt?
 
kleinershredder schrieb:
Oder wie wäre es einfach so spielen zu lernen das man es auch auf einer 6-Saiter hinkriegt?

dito, das ist die einzig wahre und vor allem auch praktischste lösung ... stell dir mal vor dir reisst bei nem gig ne saite, und du hast nur die eine 5-Saiter? dann siehst alt aus ... bei ner normalen könntest dann einfach die zweitgitarre nehmen und kurz umstimmen .. :great:
 
Ich meine das so spielen zu lernen, das man nicht mehr umstimmen braucht.
Das machen nur Gitarristen, oder habt ihr schon mal einen Pianisten gesehen der der einfachheit halber sein Klavier umstimmt, die üben auch bis sie es normal können.
Oder habt ihr schon mal einen Flötisten gesehen der sich neue Löcher bohrt?
 
5-saitige gitarre ungewöhnlich???
es gab mal von ritter (basshersteller) einen zweisaitigen Bass, jaja ich weiß der bassist von d.a.d spielt auch einen 2-saiter - aber nicht zwei saiten verteilt auf zwei hälse (bundiert und fretless)...hähä
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben