4 und 8 Ohm an Amp

  • Ersteller AmPrayer
  • Erstellt am
A
AmPrayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.16
Registriert
05.10.07
Beiträge
334
Kekse
1.527
Wenn ich eine 4-Ohm-2x10- und eine 8-Ohm-1x15-Box an einem Amp betreibe, wird dann nicht die 4ohm zu dominant?
 
Eigenschaft
 
Tendentiell schon, die 4 Ohm bekommt mehr Leistung und hat in dem Fall auch mehr Membranfläche.
Aber das kommt natürlich auch auf den relativen Unterschied des Wirkungsgrads der Boxen an!
Also wenn die 8 Ohm deutlich effektiver wäre, könnten sie auch gleich laut sein.
 
Falls Du sie parallel betreiben willst, noch darauf achten, dass die Endstufe dann auch 2-Ohm-fest sein muss! Seriell sollte sich (an 'ner Transistor-Endstufe) nix fehlen, außer dass man nominell dann ein bissl weniger Leistung abrufen kann ...

Ob die beiden Boxen zusammen harmonieren, lässt sich dagegen aus der Ferne schlecht beurteilen. Da hilft nur ausprobieren, ob sie sich in der Kombination gut ergänzen, oder eine Box untergeht! Ist, wie Bierpreis schon sagte, stark vom Wirkunsggrad abhängig - aber auch vom gewünschten Sound, verwendeten Amp usw. ...
 
Die 8Ohm ist eine Ampeg B-115 und die 4Ohm soll eine Markbass werden. Der Amp ein Trace Elliot GP12 AH 200 Series 6.

Ich denke, die Ampeg soll "nur" fehlende Frequenzen untenrum abdecken.

Nach der Kreisflächenberechnung hat eine 15" aber deutlich mehr Fläche als zwei 10er
 
Der AH200 will mindestens 4 Ohm sehen, seh' ich das richtig? Dann ggf. in der Kombination nur seriell betreiben!

Ansonsten - wie gesagt, das iss ein bissl Fischen im Trüben ... Die Membranfläche allein sagt genau so wenig aus wie die Impedanz. Sollte die Markbass einen deutlich höheren Wirkunsggrad haben, kann sie die B115 schon ganz schön übertönen. Soll durch die 15er nur der Tiefmitten-Bereich noch etwas aufgewertet werden, kann die Kombination dagegen genau das sein, was Du suchst ... Sind aber, wie gesgagt nur Theorien und Vermutungen, nagel' mich nicht drauf fest, wenn's nicht so klappt wie geplant :D

Warum eigentlich die 8+4Ohm-Kombi? Was spricht gegen zwei 8-Ohm-Boxen parallel am Trace? Dann hättest Du mit 200(Trace-)W an 4 Ohm die optimale "Betriebstemperatur" für den Amp!
 
Warum eigentlich die 8+4Ohm-Kombi? Was spricht gegen zwei 8-Ohm-Boxen parallel am Trace? Dann hättest Du mit 200(Trace-)W an 4 Ohm die optimale "Betriebstemperatur" für den Amp!

Da hast du auch wieder recht!
 
Es sind drei Lautsprecher, jeder Lautsprecher hat 8 Ohm, alle drei Lautsprecher sind parallel angeschlossen, jeder Lautsprecher zieht die gleiche Leistung aus dem Amp!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben