4 x 12" Stereo ..... wo ist da der Nutzen ?

  • Ersteller Bass_Zicke
  • Erstellt am
Ich habe letztens einen Gitarristen gesehen der seine Marshall-Stereobox sehr "clever" genutzt hat.
Aus den beiden 8 Ohm Ausgängen seines Marshalltops mit je einem Kabel in die Stereoeingänge seiner auf Stereo gestellten Marshallbox.

Er sagte mir das müsse so sein schließlich habe er eine Stereobox!

Vielleicht wollen die Boxenhersteller so der Boxenkabelhersteller unter die Arme greifen.
gruß
thom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe letztens einen Gitarristen gesehen der seine Marshall-Stereobox sehr "clever" genutzt hat.
Aus den beiden 8 Ohm Ausgängen seines Marshalltops mit je einem Kabel in die Stereoeingänge seiner auf Stereo gestellten Marshallbox.

Er sagte mir das müsse so sein schließlich habe er eine Stereobox!

Vielleicht wollen die Boxenhersteller so der Boxenkabelhersteller unter die Arme greifen.
gruß
thom

da bestätigt nur das was ich vorher geschrieben habe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Neben der Abnahme für die PA (ein Mirko links, eins rechts) wäre am sinnvollsten doch echt eine Mischbestückung.
Ich denke so werde ich es bei meiner nächsten 4x12er machen.
Quasi eine Mischbestückung der Speaker A/B im X Patter. Ein Eingang für alle Speaker, einen für 2x12 Speakertyp A und einmal 2x12er für Speakertyp B
Ob das nun "Stereo"ist, bezweifel ich dann :D
 
Sein aktuelles Setup weiß ich nicht. Aber Joe Bonamassa hatte immer zwei Boxen 4x12 auf der Büchne mit je zwei Heads drauf. Die insgesamt 4 unterschiedlichen Heads hat er dann jeweils an eine halbe Box angeschlossen. Über diverse A/B/Y Schalter konnte er dann mehrere Heads auswählen, über die er seinen gewünschten Sound bekam. Laut seiner Aussage liefen aber nie mehr als zwei Heads gleichzeitig. Unterm Strich also ein recht kostenintensives Vierkanal-Setup.

Der Begriff Stereo ist nach meiner Meinung bei 4x12 Boxen nicht richtig verwendet, im Sinne der "reinen Lehre". Der Stereoeffekt soll ja eine räumliche Positionierung abbilden. Dazu sind die Schallquellen einfach nicht weit genug auseinander.

Man hat wahrscheinlich in grauer Uhrzeit einfach den Begriff Stereo gewählt, weil dieser damals marketingtechnisch gerade "Hip" war. Und ehrlich gesagt, mit dieser Beschriftung kann man sich doch eigentlich recht schnell vorstellen, wie die Box verdrahtet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Stereo :

In der Studiotechnik gibt es was dazu :

Stereo ist ein Signal , wobei zwischen den Kanälen nur ein Teil " unterschiedlich " ist . Das würde zum Beispiel auf die Effekt Geschichte passen , Echo , Chorus und so weiter .

Die Anwendungen , die man aber wirklich mit einer 4x12" " Stereo " macht ( also das was jetzt hier gepostet wurde ) würde ich eher als Bi Amping oder 2 Kanal Geschichte bezeichnen .

Zwischen Bi Amping , Zwei Kanal und Stereo gibts aber eben Unterschiede .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich habe letztens einen Gitarristen gesehen der seine Marshall-Stereobox sehr "clever" genutzt hat.
Aus den beiden 8 Ohm Ausgängen seines Marshalltops mit je einem Kabel in die Stereoeingänge seiner auf Stereo gestellten Marshallbox.

Er sagte mir das müsse so sein schließlich habe er eine Stereobox!

Vielleicht wollen die Boxenhersteller so der Boxenkabelhersteller unter die Arme greifen.
gruß
thom

Sowas kann aber auch je nach Amp von Nutzen sein.
Wenn man jetzt beispielsweise einen Transistoramp hat, der seine maximale Leistung an 4 Ohm abgibt (4 Ohm ist hier durchaus "üblich") und ein Box die "Mono" 16 Ohm und "Stereo" 2x8 Ohm hat, kann man mit den beiden Stereoimpedanzen parallel auf 4 Ohm kommen und kann somit die volle Leistung abgreifen.
Außerdem gibt es da Leute, die behaupten, dass die Impedanz große Auswirkungen auf den Gesamtsound hat - ob man das glauben mag, sei aber jedem selbst überlassen.

Stereo-Effekte über eine Box laufen zu lassen ist mMn "ganz nett", kommt aber nicht mal im Ansatz am räumlich getrennte Boxen ran. Gekammerte Boxen haben hier die Nase vorn.
Beim Mikrofonieren ist der Stereoeffekt natürlich besser wahrnehmbar.
Ich nutze solche Boxen auch nur zum Bi-Amping.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ende der 80er Jahre wurden Racksysteme populär.
Und wurden auch rasch erschwinglich für klein Mäxchen Bürgerlich.

Für 3000,- bis 4000,- Mark bekam man einen Preamp,
ein 19" Multieffekt und eine Endstufe die immer Stereo war (es gab nur zu Anfang
der 80er Monoendstufen von Mesa/Boogie - M180 & M190)

Da immer beide Kanäle der Endstufen genutzt werden mussten waren
Gitarristen damals gezwungen auch zwei Boxen zu kaufen - schlimmstenfalls
zwei 4 x 12 Boxen, das machte das ganze teuer und auch zur schlepperei.

Irgendwann kam ein findiger Hersteller, Marshall oder Mesa/Boogie darauf
die 4 x 12 auch in Stereo zu splitten, der junge Gitarrist der ins Rackgewerbe
eingestiegen war brauchte sich also nicht sofort zwei 4 x12 zu kaufen,
sondern konnte sich die zweite Box erst Monate später zulegen, die Splittschaltung
kostete den Hersteller nämlich keine Unsummen, brachte aber neue Kundschaft.

Und wer sich 1989 erstmal eine Marshall Stereobox zugelegt hatte, kaufte sich
12 Monate später sicher keine Box von Engl / Mesa / Hughes&Kettner oder XY

BTW: Auch bei zwei aufeinandergestapelten 4 x 12 hat man keinen Stereo Effekt

Ich habe noch nie, auch keinen prominenten Gitarristen gesehen, der seine Fullstacks
auf der Bühne teilt, einen Turm auf der rechten hälfte, einen Turm auf der linken hälfte
der Bühne. Lasse mich aber gern eines besseren belehren, vielleicht hat ja jemand
ein Bild von Eddie van Halen, John Petrucci oder Paul Gilbert wo jeweils recht und
links on Stage ein Turm steht... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wir kommen der Sache näher :cool: .

... war grad mal in meinem Proberaum und hab mit Entsetzen festgestellt , das ich auch " Stereo " Boxen hab :D .

Meine 2x10" HH Box ..... entweder hängt da nur ein HH Topteil dran , oder ein HH Combo , eine weitere 1x10" Box und das Topteil ..... kommt aber überall das Gleiche raus .

Meine 2x8" Wersi Box .... hängt aber an einer Stereo Orgel .

... und eine 4x8" Box am Orange Clone , da ist aber auch die Endstufe wirklich 2 Kanalig .

Es gäbe also noch einen Einsatzzweck im Bereich Keyboards mit Stereo Ausgängen :gruebel: .
 
:D

... weil ich den Scheix doch selber so gebaut hab .

Einfach jeden Speaker auf ne eigene Buchse .... damit ich mit der Wersi Orgel testen kann .

Aber ohne diesen Umschalter !
 
:D

... weil ich den Scheix doch selber so gebaut hab .

Einfach jeden Speaker auf ne eigene Buchse .... damit ich mit der Wersi Orgel testen kann .

Aber ohne diesen Umschalter !

und wenn du alle Speaker auf einmal anschließen willst?
Ohne Schalter geht das nicht
 
[QUOTE

Ich habe noch nie, auch keinen prominenten Gitarristen gesehen, der seine Fullstacks
auf der Bühne teilt, einen Turm auf der rechten hälfte, einen Turm auf der linken hälfte
der Bühne. Lasse mich aber gern eines besseren belehren, vielleicht hat ja jemand
ein Bild von Eddie van Halen, John Petrucci oder Paul Gilbert wo jeweils recht und
links on Stage ein Turm steht... :)[/QUOTE]


BILD1978.jpg

Zack Wylde (BLS)
16 Tops, 16 Boxen.........
Gruß, Norry
 
Zack Wylde (BLS)
16 Tops, 16 Boxen.........
Gruß, Norry

Spielt der denn Stereo?

Und, sind die nicht nur dummy-Staffage?
 
Zuletzt bearbeitet:
War das Full-Quote (... sogar inkl. Bild... ) jetzt wirklich nötig? :gruebel:

Ich muss bei einer solchen Bühnen-Optik allerdings auch immer an die klassischen Dummy-Stacks denken:

Black-Veil-Brides-fake-cabs-300x300.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@ elmwood.... Wir, mein Gittenlehrer und ich waren auf dem Konzert und er meinte, das Zack´s Signal aus beiden Seiten von der Bühne kam...... Beim 10 Minuten Solo war´s sehr gut zu hören.... :rock:
und ich denk mir mal, das die Boxen alle benutzt wurden, 1. brutale Lautstärke, 2. sind Signature Tops und Boxen..... der stellt doch keine leeren Schachteln auf.... :gruebel:

aber wissen tu ich das natürlich nicht genau.....

Gruß, Norry
 
@ elmwood.... Wir, mein Gittenlehrer und ich waren auf dem Konzert und er meinte, das Zack´s Signal aus beiden Seiten von der Bühne kam...... Beim 10 Minuten Solo war´s sehr gut zu hören.... :rock:
und ich denk mir mal, das die Boxen alle benutzt wurden, 1. brutale Lautstärke, 2. sind Signature Tops und Boxen..... der stellt doch keine leeren Schachteln auf.... :gruebel:

aber wissen tu ich das natürlich nicht genau.....

Gruß, Norry
Aber sicher tut er das, ist auch beste Werbung für Marshall!
Das auf beiden Seiten Signal kam, lag daran, das Sie einen guten Mischer hatten!!! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch, tut er. Bei youtube gibts ein Video, in dem er sein setup erklärt. Das, was auf der Bühne steht, ist alles Show (bis auf 2 Boxen als "monitore"), die soundmacher stehen da hintendran.

Ich hatte mal ein richtiges Stereosetup. Ein Boogie-Halfstack und ein marshall-halfstack. Komplett getrennt mit einem Chorus, dann noch stereo-delay und lauter so ein Kram.
Im Endeffekt spiele ich jetzt nur noch ein wirklich minimalistisches Marshall-halfstack. Noch Fragen? :D

Wirklich geil ist das nur, wenn man dry/Wet-Systeme benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und wenn du alle Speaker auf einmal anschließen willst?
Ohne Schalter geht das nicht

Doch , is ja nur 2 x 10" und bei ner 4x12" sinds doch auch zwei Gruppen . Vorraussetzung ist eben , das zwei Buchsen am Amp sind , und dann eben zwei Kabel .

So ist das bei mir entstanden :

Aus zwei Combos wurden zwei Tops und eine Box . Box kann ich alleine an die Orgeln klemmen , an einem Top betreiben , oder an zwei Tops betreiben . ... dann entweder an der Orgel Stereo , oder mit der Klampfe Mono :

clu0cn9npzp8dnt89.jpg


clu0gz1s7fokzwzw9.jpg


... nur diese Schalter Geschichte find ich eben etwas riskant , deshalb eben einfach zwei kurze Kabel .

;)

... Dry / Wet heißt einmal clean und einmal mit Effekt ?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben