40 Jahre danach -> "optimierter Nachbau" meiner ersten Telecaster

  • Ersteller TomWeise
  • Erstellt am
7,25-10" Compound Radius
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Was die dicke des Halses angeht haben wir immer von der Stärke am ersten Bund mit 21mm gesprochen damit ist normalerweise die Stärke am zwölften bei 23mm und das ist mmn ideal aber der Tom muss das entscheiden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
oh da lese ich mal mit!!!
Bei mir war es ähnlich. Meine erste E-Gitarre war 1979 eine billige Stratkopie.
Von meinem ersten verdienten Geld habe ich mir dann Anfang der 80er eine Amerikan Standard Strat gegönnt. Tele war für mich bis vor 2 Jahre absolutes "no go" Dann vor 2 Jahren hatte ich eine 74er Tele in der Hand
und ab da ........
Der Hals sieht total lecker aus @TomWeise
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schicker Hals! Body mit bisschen Relic oder ganz ohne?

Ich hoffe mal, dass das hier für dich auch so ein Erlebnis wird wie bei mir:


BTW: Wo landest du preislich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kurzer Nachtrag:
Mein Griffbrett erhält ein 7,25-10" Compound Radius und mit 21mm Halsstärke am 1. Bund bzw. 23 mm am 12. Bund
werden sich meine Finger heimisch fühlen; hoffentlich ;-)

Für die wenigen die mit Compound Radius und weiteren Fachbegriffen nichts anfangen können bitte nicht aussteigen
sondern einfach fragen.
Hier mal zwei Fotos die einen Compound erklären:
BLOGIMG+-+Compound+Radius+BG.png


fingerboard-radius-article-diagram-2x.jpeg



Beim Compound Radius Griffbrett nimmt der Radius über die Länge des Griffbretts kontinuierlich zu, am Sattel stärker gerundet und flacher werdend in Richtung Korpus. Die Vorteile sind eine sehr niedrige Saitenlage über das gesamte Griffbrett und ein erleichtertes String-Bending.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Schicker Hals! Body mit bisschen Relic oder ganz ohne?
Der Hals wird noch komplett bearbeitet; einmal auf meine Halsstärke und ich möchte
keinen Lack sondern einen geölten Hals. Schon alleine durch diese Oberfläche wird sich der Hals
sehr schnell von alleine "relicen"; denke ich.

Body kommt erst einmal ohne Relic wobei ich das auch sehr gerne mag (wie bei FGN zu sehen war).
Ob ich daran etwas machen lasse weiß ich heute noch nicht.
Wenn die Gitarre tatsächlich ein "Oberknaller" wird, dann ist sie auch sehr viel im Einsatz und erhält
wie der Hals ein "real relic".

BTW: Deine Tele ist ein Traum und ich hoffe meine wird da mithalten können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@dalmatino1715
die ist ja mal oberlecker!!
Was hat die für ein Griffbrett, Palisander?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je nach Hardwarebestückung kann man ja schon ab knapp 850€ einsteigen... nach oben ist es ja offen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, ich finde rote Teles mit Binding optisch wie gemacht für diese Gitarre und sehr lecker!
So eine, wie @Honeyspiders würde ich alleine deswegen schon kaufen, weil sie so toll aussieht...:great:

Habe leider keinen Bedarf, da ich mit meiner Blackguard Fender Baja-Tele bestens versorgt bin.
Nur dieses langweilige Buterscotch Blond, na ja...
Vielleicht leiste ich mir doch nochmal einen anderen Body mit Konturen oder so...:gruebel:

Auf Tom's Neue mit geriegeltem Maple-Hals bin ich schon sehr gespannt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch schöne Farbe und mit dem Roasted Maple Neck perfekte Kombination
 

Anhänge

  • IMG-be6b46d02ef8de759188e28fa1871b94-V.jpg
    IMG-be6b46d02ef8de759188e28fa1871b94-V.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 145
  • IMG-5dd3de103bc186ba1c24a3527ed4caa5-V.jpg
    IMG-5dd3de103bc186ba1c24a3527ed4caa5-V.jpg
    300,2 KB · Aufrufe: 146
  • IMG-c0f19bcffda9a10b6fb17cd579f777d8-V.jpg
    IMG-c0f19bcffda9a10b6fb17cd579f777d8-V.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 142
  • IMG-af3dafa1e326a161bb1faa5321856fc1-V.jpg
    IMG-af3dafa1e326a161bb1faa5321856fc1-V.jpg
    205,5 KB · Aufrufe: 143
  • IMG-58c720ab789df5485d256f8348c83909-V.jpg
    IMG-58c720ab789df5485d256f8348c83909-V.jpg
    158,8 KB · Aufrufe: 141
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Anner Verkauft MK-Guitars oder deren Partner auch einzelne Bodies und Hälse?
 
Wo kann man die sehen, oder auswählen zur Bestellung?
 
Facebook unter QRich Mk Guitars German Gruppe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, bin nur nicht bei Facebook, kann ich die auch ohne Account ansehen?
 
bevor der thread hier abdrifttet: das ist imho eher eine Diskussion via PM.

lasst uns doch bei der Tele von Tom bleiben, danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben