4Ohm und 8Ohm Speaker an Ausgänge bei Fender Deluxe VM

  • Ersteller shadybrain
  • Erstellt am
S
shadybrain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.15
Registriert
26.02.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

erster Post von mit und gleich eine dumme Frage ;)

Ich habe mir einen Fender Deluxe VM zugelegt. Das erste, was ich getan habe, ist den Stock-Speaker gegen einen Weber Silver-Bell (4Ohm) auszutauschen. Die beiden Speaker-Ausgänge des Deluxe sind jeweils für 8Ohm gedacht, können aber runter bis minimal 4Ohm (gesamt).

Nun die Frage: Kann ich zu dem 4Ohm Speaker noch ein Cab mit einem 8Ohm Speaker dranhängen? Das wären dann insgesamt 6 Ohm, oder?

Danke für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
Hallo!

Wenn die Ausgangsbuchsen ähnlich den anderen Deluxe-Modellen verschaltet sind, muß in die zweite Ausgangsbuchse ein Blindstecker, damit die Schaltbuchse auf 4 Ohm switcht und diese dann am ersten Ausgang anliegen. Schau mal im Manual nach, das sollte da beschrieben sein.

Ein weiteres Cab mit 8 Ohm macht parallel 2,7 Ohm Gesamtimpedanz und damit ziemlich sicher einen funkenden AÜ. Das willst Du nicht.

Gruß,

Oliver
 
Hi Oliver,

danke für deine Antwort. Ja, Blindstecker ist eh drin :)

Das mit den 2,7 Ohm hätte ich jetzt nicht geschätzt. Also bleibt nur die Möglichkeit, die Speaker in Reihe zu schalten, oder?
 
Und den Amp mit krummen 12 Ohm betreiben? (Wie immer Du das auch seriell verschalten willst...:nix:)
Nö, das ist ebenso technischer K.O.

Einen 8 Ohm Amp an einem 4 Ohm Speaker ist ja schon grenzwertig (geht halt ordentlich auf die Anoden) aber evtl. machbar.
Andersherum (16 Ohm Speaker an einem 8 Ohm Amp) ist schon aua. (schmelzen halt die Schirmgitter weg... :D)
Aber eine wirklich krumme Überanpassung (eben nicht um eine Größe) ist schon mutwillig.

Das mit den 2,7 Ohm hätte ich jetzt nicht geschätzt.
Muß man nicht schätzen, kann man berechnen. :)

Ich würde es einfach lassen oder eben eine passende Box oder einen passenderen internen Spaeker verbauen.

Greetz,

Oliver
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben