4x12" Box Reparieren - Lautsprecher austauschen

  • Ersteller xcannyx
  • Erstellt am
xcannyx
xcannyx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.10
Registriert
16.05.09
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Riesa
Ich hab mir jetzt eine gebrauchte 4x12" Box für 30€ gekauft.
Die Box an sich ist OK, nur 2 Lautsprecher sind defekt und müssten ausgetauscht werden.

Was muss ich alles beim austauschen beachten und welche Lautsprecher kauf ich da am besten?

Kann ich die Box auch mit 2 defekten Lautsprechern bespielen oder verringert sich dadurch automatisch die OHM zahl?
 
Eigenschaft
 
Hallo, erstmal ist das ein guter Kurs für eine Box, da ist doch bestimmt was faul, oder? Scheppert die vielleicht schon wenn man draufklopft? Dann müsste sie erstmal bearbeitet werden bevor es sich lohnt neue Lautsprecher zu kaufen.
Mit dem Wissen dass 2 Lautsprecher kaputt sind sollte man die Box nicht betreiben, das kann die Endstufe des Verstärkers zerstören.

Für den Rest brauchen wir mehr Details: Was sind für Lautsprecher drin, zumindest die "Ohm Zahl" (Impedanz) und für Lautsprechervorschläge noch so einiges mehr: Deinen Verstärker, deine Klangvorstellung, aufbau der Box usw.

Bitteschön.
 
Was heißt defekt? Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Lautsprecher zu zerstören.;)

Unter Umständen kannst Du die Box auch mit zwei defekten Lautsprechern benutzen, es kommt halt darauf an, was genau kaputt ist.
Am logischsten wäre es, die defekten Lautsprecher gegen Originale zu wechseln, aber je nach Klangvorstellung bevorzugen manche auch Mischbestückungen. Sind Membran und/oder Schwingspule beschädigt, kann man die Chassis auch reparieren lassen, das ist günstiger als der Kompletttausch.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben