5-Saiter Halbton Höher stimmen? DRINGEND!!

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
das-nitro
das-nitro
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.24
Registriert
14.09.05
Beiträge
172
Kekse
91
Ort
Wendland
Hallo nochmal;)

Kann man einen 5-Saiter von B auf C hochstimmen (jetzt nicht Drop C:rolleyes:)??

Überlege gerade, mir den Warwick Corvette Standard Bubinga 5 String zu kaufen...:) und würde ihn dann auf C Standard stimmen wollen,.

Help, I need somebody...:D
 
Eigenschaft
 
Ich wüsst nicht was dagegen Sprechen würde.
Evtl muss du die Halskrümmung und alles neu einstellen, weil C Stimmung etwas mehr zeihen wird als Standart Stimmung.
Aber sonst...

Manuel
 
Kann man einen 5-Saiter von B auf C hochstimmen (jetzt nicht Drop C:rolleyes:)??
Abgesehen davon, dass ich bei einem Halbton auch kein Problem sehe, frage ich mich warum du das tun willst. Willst du nur die B-Saite hochdrehen, oder alle?
 
Warum muss es ein 5 Saiter sein, denn du dann wieder hochstimmst. ??

Ich würde dir eher dazu raten einen 4 Saiter zu kaufen und den mit einem dicken Saitensatz zu versehen oder wenn du unbedingt einen 5 Saiter haben willst, dann kauf die nen EADGC Satz und droppe den. Aber diese Hochstimmaktion ist mir bis jetzt etwas suspekt.
 
zum hochstimmen würde ich dünnere saiten aufziehen. dann muss man nicht soviel nachstellen ;)

ob das alles sinn macht ist fraglicht, aber wenn du meinst mach des mal.
 
Warum muss es ein 5 Saiter sein, denn du dann wieder hochstimmst. ??

Ich würde dir eher dazu raten einen 4 Saiter zu kaufen und den mit einem dicken Saitensatz zu versehen oder wenn du unbedingt einen 5 Saiter haben willst, dann kauf die nen EADGC Satz und droppe den. Aber diese Hochstimmaktion ist mir bis jetzt etwas suspekt.

ja genau, stimm n vierersatz 4 halbtöne runter...also ich würde sagen dass das keine gute idee ist.

mach das mit dem 5er. Es ist an und für sich kein problem den n halbton hochzustimmen, wird sich wohl auch beim spielen kam als großer unterschied herausstellen
 
Hi!

Danke f.d. Antworten!

Will den 5er u.a. haben zwecks einer Saite mehr:D
und auf C Stimmen will ich den, weil wir in unserer Band Drop C spielen und ich das C oft als Leersaite benötige! Aktuell spiele ich meinen Ibanez SDGR 890 PD mit nem 5er Saitensatz, was auch gut funktioniert. Aber das Halsprofil ist mir für manche Sachen einfach zu schmal. Da muss was fetteres her. Zudem erhoffe ich mir einen besseren Sound von speziel diesem Bass;)

Was für ne Saitenstärke würdet ihr mir denn empfehlen?

40/125 40/120 ????


 
Ich hab meinen Stingray 5 zeitweise sogar auf Cis gehabt! War alles kein Problem, die Saitenspannung war dann etwas straffer und der Basssound war auch knackiger. Habe es auch wegen der Drop Cis Stimmung in meiner Band getan aber auch schnell gemerkt, daß ich dann eben auch keinen 5 Saiter mehr brauche, die letzte Saite blieb dann meist ungenutzt, Dir wird es da sicherlich nicht anders ergehen. Also spann lieber extra dicke Saiten auf nen 4 Saiter und stimme auf c, ist für die linke Hand am Hals auf alle Fälle bequemer. Allerdings klingt nicht jeder 4 Saiter Bass auf c noch besonders gut, ist ja auch ein bissel abhängig von der Konstruktion.
 
Als Saitenstärke empfehle ich dir 125, ich persönlich würde aber zu 130 greifen.

Die Corvette kann ich auch nur empfehlen, die sind im Moment eh ziemlich günstig (den 4-Saiter gibt's für 770€, wenn auch passiv).
 
...ich habe einen Marleaux Roots 4er mit einem 5er-Satz bespannt und alle Saiten einen halben Ton höher auf C-F-Bb-Eb gestimmt.

Hals etwas nachgestellt - durch die etwas höhere Gesamtspannung geht der Bass jetzt ab wie Schmidts Katze - sogar Slaps kommen wie eine 1.:great:

Gruss
Andre
 
hoi,

ich spiel auch nen halbton hochgestimmt auf C, kein Problem!:great:

greez
 
Hi, wir spielen in unserer Band auch auf Drop C.
Ich habe bei meinem 5-Saiter zwar nur die H-Saite aufs C hochgestimmt und den rest so gelassen ... aber das klappt trotzdem super :great: und Probleme gibts da absolut keine.
greez soggy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben