5 Saiter mit Jazz-Bass Sound für ~500€ ?

  • Ersteller mjkeys89
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mjkeys89
mjkeys89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.24
Registriert
04.03.09
Beiträge
885
Kekse
747
Ort
Stuttgart
Hallo Liebe Kollegen!

Ich habe mir vor ein paar Monaten den Squier Vintage Modified 70s Jazz Bass gekauft (in Natural) und finde den Sound von Body (was ist das eig. für Holz?) und Ahornhals mit Ahorngriffbrett so genial, dass ich meinen 5-Saiter Yamaha RBX 375 (Erlebody mit Ahornhals und Rosewoodgriffbrett) gar nicht mehr anrühre.
Ich brauch aber für Coversachen unbedingt noch einen 5-Saiter, aber der sollte vom Sound her schon in die Richtung des Jazzies gehen.

Was würdet ihr so empfehlen? Eure Meinungen bitte ;)

Was ich bis jetzt angetestet/gefunden habe:

Yamaha BB-415 (425 Nachfolgemodell? 425X mit Pickguard, wäre dann mein Favorit)
Cort GB-75
...

Grüße

Marco
 
Eigenschaft
 
Fender Squier Fender Attack Jazzbass (wird derzeit für 200,00 €uronen bei Bassic.ch angeboten). ich finde, dass Teil klingt wirklich gut)
 
Such halt einen fünsaitigen Jazzbass mit Ahorngriffbrett. FENDER AMERICAN STANDARD J-BASS V oder FENDER AMERICAN DELUXE J-BASS V oder SANDBERG CALIFORNIA JM5 wären da ein paar Kandidaten. Kosten aber alle deutlich mehr als der Squier ...

Viele Grüße
Jo
 
Hallo Marco,

der VM70s JB hat einen Body aus "Soft-Ahorn".
Ich vermute mal, dahinter verbirgt sich irgend was asiatisches ...

Du meinst den hier?
Cort GB-75 OPN Natural

Der sollte optimal für deine Belange sein. Die "richtigen" MID-70s Jazz Bässe hatten ja auch einen Esche Body mit Ahornhals (gab aber auch andere Kombinationen). Die Komponenten der Cort lesen sich zumindest sehr gut. Mighty Mite mag heutzutage nicht mehr so bekannt sein; in meiner Jugend (vor 30 Jahren) war Mighty Mite aber bekannt für sehr gute Einzelteile (von Hals, Body bis zu Pickups und Beschlagteilen). Die Brücke des Cort sieht ja auch super stabil und durchdacht aus.

In diesem Preisbereich fällt mir da keine Alternative ein. Die Squier 5-Saiter haben zum Squier VM70s doch sehr unterschiedliches Holz und gehen in Richtung 60s oder Standard Jazz Bass. Da passt der Cort auch vom Outfit wesentlich besser. Achtung! Der Body scheint nicht "glatt lackiert" zu sein (wie dein VM 70s), sondern (seindenmatt?) offenporig? Sieht aber auch sehr schick aus!

Und den 70s mit weißen / Pearl Block-Inlays finde ich sowieso schöner als mit den schwarzen Block-Inlays. :cool:

Ich würde unbedingt zum Test des Cort raten.

Gruß
Andreas
 
So, war heute nochmals Testen: Der Cort klingt wirklich top, ist aber vom Spielgefühl dem BB-425X von Yamaha klar unterlegen. Auch der Reiz, zum Jazzbass dann noch einen "quasi-Preci" (vorderer Pickup) zu haben, lässt mich eher zum Yamaha tendieren, auch wenn dieser ein Palisandergriffbrett hat.
Die B-Saite beim Yamaha ist aber auch durch die etwas verlängerte Mensur an der Brücke einfach unschlagbar in dieser Preisklasse! Habe einen Fender American Deluxe Jazz 5er und einen Stingray5 gegengetestet, keiner hatte so eine gute B-Saite wie der Yamaha.

P.S.: Ich find keinen "Fender Squier Fender Attack Jazzbass" bei Bassic.ch noch sonstwo...
 
Zuletzt bearbeitet:
war kürzlich bei bassic.ch unter Kleinanzeigen zu finden.
 
BB 425/615 kosten beide knapp über 500 und bieten eine Menge für den aufgerufenen Preis, inkl. guter B Seite.
Wer was anderes sagt, der mag einfach nur keine Yamis :D
 
Ich sag was anderes und mag keine Yamis :D
 
Nach 11 Jahren kommt, lieber Heggele, schon die Antwort !
Von mir, einem bekennenden Fender Fan..!!!
Du hast den Yamaha BB 425X wahrscheinlich nie in der hand gehabt, ...
Die H-Saite ist gut und erst recht, wenn man den Preis des BB bedenkt. Dann gnadenlos gut.
 
Grund: MOD Edit, der Klarheit wegen Yamaha ergänzt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal die Sire Marcus Miller Bässe ins Auge gefasst. Hab gerade keine Ahnung, wo die preislich liegen, aber da gibt's auch Modelle mit (geröstetem) Ahornhals/-griffbrett.
 
Ich schließe hier mal :zu: , da der Threadersteller möglicherweise nach 11 Jahren bereits fündig geworden ist bzw. die damals 500€ nicht mehr das aktuelle Maß der Dinge sind.

Sollte doch noch Bedarf an einer aktualisierten Diskussion/Beratung allgemein zu "5 Saiter mit Jazz-Bass Sound für ~xxx ?" bestehen, bitte ich um Nachricht an die Moderation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben