50/ 100 wtt röhre lautstärke

  • Ersteller gecka88
  • Erstellt am
Ich hab die Lösung - spiel Harfe :D. Spaß beiseite, für dich würde es ein kleiner Transenamp voll tun (oder ein größerer).

genau so seh ich des auch. ich hab auch nen ENGL Screamer mit ner 4*12er box im proberaum stehen und daheim üb ich mit nem 12 watt tranisistor combo amp mit nem 8er speaker. des reicht vollkommen aus.

also wenn der kaputt geht, dann hol ich mir warscheinlich zum üben nen kleinen line6 mit 15 watt. kostet nicht die welt is aber (glaub ich) recht flexibel.

mfg Domi
 
ich weiß wie laut röhren sind, aber ich glaub ihr versteht das problem einfach nicht :D

ich will ihn ab und zu spielen, also wenn ich gerad bock auf richtig rocken hab was sicher nich jeden tag ist...

Sachma.

Liest du eigentlich auch IRGENDWAS was hier geschrieben wird?!
Es wurd inzwischen knapp zwanzigtausendmal geschrieben, dass der unterschied zwischen 50 und 100 Watt in der Lautstärke einfach scheissegal ist.
Was willst du denn noch?!
Deine Frage is beantwortet und du fragst hier noch 3ma das Gleiche!
Nix zu tun oder was?
 
ich verstehe das problem wirklich nicht:

du hast einen übungsamp für zuhause.

du hast einen massiven amp für die bühne und den probenraum, den du zuhause nicht nutzen kannst, da er erst ab einer gewissen lautstärke gut klingt. stimmt, das tun die teile. da du nun keine band hast, möchtest du ihn verkaufen und einen anderen amp kaufen, den du zuhause nicht spielen können wirst, da er erst ab einer bestimmten lautstärke gut klingt.

ich sehe nur zwei möglichkeiten, lager das laute ding ein bis du eine band hast und spiel über den übungsamp oder verkauf den amp, leg das geld an und kauf zur nächsten band einen neuen amp. so lange spielst du über deinen übungsamp.

ich habe das problem, wie hier schon vorgeschlagen, mit einer 1 x 12 box gelöst. 100 watt röhre klingen aber auch damit erst ab einer gewissen lautstärke gut, ich habe aber sehr tolerante nachbarn.
 
hallo gecka,

wie findest du die idee, dein 100 w top zu behalten (für bessere tage in einer neuen band)
oder zu verkaufen (falls du mit band durch bist) und dir für zu hause einen 5 watt röhrencombo (epi, fender, usw. ) zu holen?

5 watt amps produzieren ausreichend krawall, um ärger mit den nachbarn zu provozieren.

gruß hanno
 
Wie wahr! Bei aufgedrehten 15 Watt ist es sehr schnell vorbei mit der Toleranz der sonst gutmütigen Nachbarschaft.
Für den Heimbetrieb sind 5 Watt absolut ausreichend (und eigentlich auch schon viel zu laut).
Optimal wäre ein kleiner Röhren-Combo mit einer EL84, der so um die 5 Watt drücken kann. (Lässt sich auch prima als Einsteigerprojekt selbst bauen! Guckst Du "OneStone Verstärkerbaukurs" hier im Forum)

/V_Man

reichen theorethisch 15 Watt Röhre für kleine Konzerte und normale Proben? Wenn ja kann da einer was empfehlen?
 
wie wärs eigentlich mit nem Widerstand zwischen amp und der Box?
is wahrscheinlich nicht die idealste Lösung, aber könnte meinermeinung nicht schaden

oder du tauscht ihn mit meinem 15Watt Fender Billigteil

ich versteh irgendwie das Problem nicht so ganz:confused:
 
ein widerstand wuerde die Impedanzanpassung aendern, was bei einem Roehrentop ein bisschen daneben gehen kann. Oder man nimmt einfach 8 Ohm um von 8 auf 16 zu gehen. Sollte funktionieren. und ist billig. Allerdings verbraet man damit wieder nur die Haelfte der Leistung im Widerstand. Macht wieder nur 3dB weniger

der Elm
 
reichen theorethisch 15 Watt Röhre für kleine Konzerte und normale Proben? Wenn ja kann da einer was empfehlen?

Nun, ein 15 Watt Röhrenamp (entspricht wenn ich richtig bin etwa einem 45 Watt Transistor) fände ich für Konzerte und Proben eher ein bisschen wenig... Bei Konzerten macht das eigentlich nix, wenn man das Ganze über die PA laufen lässt. Aber ob Du mit nur 15 Watt gegen der Rest der Band ankommst?
 
Nun, ein 15 Watt Röhrenamp (entspricht wenn ich richtig bin etwa einem 45 Watt Transistor)
Inwiefern soll der dem entsprechen? :rolleyes:

Ein 15W Röhrenamp reicht auch meist für Proben, solange du:
a) keinen richtig cleanen Cleansound brauchst
b) eure Band nicht zu laut probt
 
naja ich spiel meistens mit Zerre, aber wir proben schon recht laut :p aber das mit der PA war halt genau mein Gedankengang, weil mir bei den meisten Gigs eh nen Mikrofon davor geknallt wird... also sollte man schon eher in Richtung 30 Watt tendieren?!
 
Meinen Erfahrungen zu folge sollte ein 30W Amp für einigermaßen cleane Sounds auf Probenlevel ausreichen.
 
Jau ...
stimme screamer04 zu.
Meinen 60 Watt (ist ja nicht doppelt so laut) drehe ich clean auf "3" von 10.
30 Watt sollten also (bei clean) reichen wenn es nicht zuuu laut ist. Verzerrt so oder so.
Reichen 30 Watt verzerrt nicht, sollte man sich Gedanken über seine Ohren machen.

Ich sage mal so: Antesten sollte man. Es besteht keinerlei Grund 30 oder 40 Watt Röhrenamps vom antesten auszuschließen, denn je nach Musikrichtung sind sie voll bandtauglich.

Zum Thema Röhre für zuhause ...
Voll aufgedrehte 2 Watt Vollröhre reichen Uniform-Fetischisten Träume wahr werden zu lassen! Kein Nachbar wird sich das in einem Mietshaus lange gefallen lassen und holt die Trachtengruppe.
5 Watt können selbst noch clean diese Wirkung haben. Bei 15 Watt ist eine Schnellbahntrasse kein Hinderungsgrund sein Gitarrenspiel zu genießen und ab 50 Watt hört eh alles auf.

Hingegen hört man (zuhause) den Unterschied zwischen 50 Watt und 100 Watt nur, wenn man kristallklaren Sound mit Dropped-C Tuning bei hohen Lautstärken will. Die 50 Watt sorgen einzig dazu, tiefe Töne klar wiederzugeben. Hochmittige verzerrte Töne in Düsenjägerlautstärke bringt auch ein 15 Watt Amp.

Gruß
Andreas
 
hi folks,

ich kann screamer04 und cadfael absolut bestätigen.
habe hier schon oft genug über meinen 18 watt marshallclone von ceriatone geschrieben.
der langt - zumal mit zusatzbox - bis in mittlere lautstärken, auch "gegen" einen
relativ kräftigen drummer.

gruß hanno
 
Inwiefern soll der dem entsprechen? :rolleyes:

Ein 15W Röhrenamp reicht auch meist für Proben, solange du:
a) keinen richtig cleanen Cleansound brauchst
b) eure Band nicht zu laut probt

Ehm, nun ja - so als Faustregel sagt man, dass 1 Watt aus einem Röhrenamp etwa der Lautstärke der 3-fachen Wattzahl eines Transistoramps entspricht...

Und wenn man bei den Proben keine PA, hat glaube ich schon, dass er sich nicht richtig durchsetzen kann. Und durchs Schlagzeug ist halt eine gewisse Grundlautstärke gegeben.
 
Meinen Erfahrungen zu folge sollte ein 30W Amp für einigermaßen cleane Sounds auf Probenlevel ausreichen.
Kommt wohl dann aber sehr auf den Amp an... Also ich hab mit einem 100 Watt VS-Top schon Probleme einen cleanen Sound in Bandlautstärke hinzubekommen. Allerdings muss ich zugeben, dass das auch am Top liegen kann - beim VS ist fängt der Clean-Kanal nämlich ziemlich schnell an zu zerren..
 
hallo rog72,

probiers doch einfach mal.
zieh doch mal los und leihe, miete, suche, teste und nerve musikläden,
dann WÜSSTEST du wovon z.b. cadfael, screamer04 oder ich reden und bräuchtest nicht
vermutungen ungeprüft für wahr halten.

ich bin mir aus eigener praktischer erfahrung verdammt sicher, du würdest staunen,
wie laut "kleine" amps (tweed deluxe 14 watt, blackface deluxe 22 watt, marshall 1974
18 watt, vox ac 15, die meisten erheblich günstiger auch als clones oder selbstbau) sein können.

ob`s für deine bedürfnisse dann wirklich langt, ist eine andere frage.
ausserdem haben wir noch gar nicht über SOUND geredet.

mit freundlichem groove hanno
 
Kommt wohl dann aber sehr auf den Amp an... Also ich hab mit einem 100 Watt VS-Top schon Probleme einen cleanen Sound in Bandlautstärke hinzubekommen. Allerdings muss ich zugeben, dass das auch am Top liegen kann ... .

Da müsste man gucken woran es liegt.
Krankhaft laute Band?
Speaker mit schlechtem Wirkungsgrad?
Zerren in der Clean-Vorstufe (was nix, aber auch rein gar nix mit der Ausgangsleistung zu tun hat)?
Astronomische Wattangabe?

Gerade bei Billig-Transenamps geben die Hersteller gerne wesentlich mehr Watt Ausgangsleistung an, als das Ding dann wirklich hat.

Ciao
B.
 
hallo rog72,

probiers doch einfach mal.
zieh doch mal los und leihe, miete, suche, teste und nerve musikläden,
dann WÜSSTEST du wovon z.b. cadfael, screamer04 oder ich reden und bräuchtest nicht
vermutungen ungeprüft für wahr halten.

ich bin mir aus eigener praktischer erfahrung verdammt sicher, du würdest staunen,
wie laut "kleine" amps (tweed deluxe 14 watt, blackface deluxe 22 watt, marshall 1974
18 watt, vox ac 15, die meisten erheblich günstiger auch als clones oder selbstbau) sein können.

ob`s für deine bedürfnisse dann wirklich langt, ist eine andere frage.
ausserdem haben wir noch gar nicht über SOUND geredet.

mit freundlichem groove hanno
Hä??? Ehm, ich hab nie behauptet dass kleine Amps nicht laut sein können. Ich find nur mit 15 Watt ist er eher knapp bemessen (auch vom Amp abhängig) - und ich denke mit 30 oder mehr Watt ist er bei einem Röhrenamp eher auf der sicheren Seite...

Und ich fände es in diesem Fall sinnvoller wenn er nicht die kleinste Variante wählen würde, anstatt etwas zu kaufen dass dann allenfalls nicht langt... Gerade eben weil ich aber auch ihr nicht wisst, was er genau für bedürfnisse hat und wie laut z.B. der Schlagzeuger der Band ist...
 
hallo rog72,

du VERMUTEST oder befürchtest, ein 15 watt amp könne nicht langen.
ich WEIß von mir (und einigen kollegen), man kann damit proben und kleine bis mittlere gigs bestreiten, ev. mit PA hilfe.

was gecka88 tatsächlich für sich braucht , kann ich natürlich nicht beurteilen.
(scusi, ich hatte dich mit dem threadsteller gecka88 verwechselt).

mit einem 30 watt amp hat man meist mehr reserven, aber so ein AC30 (als beispiel)
kann in vielen (ich behaupte mal ganz forsch 70%) bandsituationen bereits viel zu laut sein.

mit freundlichem groove hanno
 
hallo rog72,

du VERMUTEST oder befürchtest, ein 15 watt amp könne nicht langen.
ich WEIß von mir (und einigen kollegen), man kann damit proben und kleine bis mittlere gigs bestreiten, ev. mit PA hilfe.

was gecka88 tatsächlich für sich braucht , kann ich natürlich nicht beurteilen.
(scusi, ich hatte dich mit dem threadsteller gecka88 verwechselt).

mit einem 30 watt amp hat man meist mehr reserven, aber so ein AC30 (als beispiel)
kann in vielen (ich behaupte mal ganz forsch 70%) bandsituationen bereits viel zu laut sein.

mit freundlichem groove hanno
Ich würd aber trotzdem immer noch eher für 30 Watt plädieren... (bin ich stur?)

Und zum letzten Punkt: ich konnte während ein paar Monaten auf dem AC30 (Leider nicht meiner - cooles Teil) proben - also ich hatte hier wirklich nie das Problem das der Amp zu laut war (hatte ihn natürlich auch nicht voll offen und er hatte noch reserven) - Also das ein AC30 zu laut für den Proberaum sein soll, kann ich jetzt wieder nicht nachvollziehen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben