50 Spuren oder mehr...

[ot] sind die Fischerchöre und jeder hat ein eigenes Mikro :D [/ot]

würde mich auch mal interessieren, zumal Du von einer Pop-Produktion redest und da bin ich bis jetzt mit dem Background Chor bestenfalls mal auf 20-25 'Vocal'-Spuren gekommen - die ganzen Takes, die Müll waren, natürlich nicht mitgerechnet :D

Bei so vielen Spuren würde ich dann doch so langsam die Übersicht verlieren !? Da bleib ich meinem Grundsatz treu - so viel wie unbedingt nötig, so wenig wie möglich - was auf vieles übertragbar ist.
 
Es ist ja auch die Frage, wie man die Spuren zählt... nur Audio Spuren, oder die ganzen "Add" - Tracks noch mit dazu. Ich könnte bei einer Snare auch auf 8 "Spuren" kommen...
Snare Top
Snare Bottom
Snare Subgruppe
Snare Trigger
Snare Trigger - Instrument
Snare gebounctes Snare Trigger - Instrument
Snare downpitch für Reverb
Snare Reverb FX
Ob ich das aber alles als "Spur" sehen würde weiß ich ehrlich gesagt nicht. :) Da freue ich mich mittlerweile wie Bolle über Studio One. Die Organisation in unterschiedlichen Mixing - Views macht sau viel Spaß. Und es wird da eben nicht mehr wie in Cubase jede Subgruppe als Spur auch im Spurfenster angezeigt, sondern erst dann, wenn man zum Beispiel ne Automation drauf fährt. Das räumt ordentlich auf.
 
Du hast Snare Reverse und Snare Dublespeed für die special FX vergessen. Ts, tatsächlich glatt 10 Spuren.... :D

Aber mal ernsthaft, ich halt mich an Pico, weniger ist oft mehr, obwohl man tatsächlich Ausnahmen machen kann und muss, weil manchmal Extra-Mikros, wie z.B eine Sass-P hinter dem Pianisten auch ein Extra an Klang liefern.
 
Glücklicherweise erweist sich die Qualität einer Aufnahme ja nicht durch die Anzahl der verwendeten Spuren. .
Da muss ich dir 100% Recht geben. Allerdings würde sich so manch einer wundern, wenn es darum ginge, die Spurenanzahl einer Produktion zu schätzen! Bei vielen aktuellen Produktion passiert unglaublich viel mit Layering von Drums, Synths und vor allem Vocals.
 
Bei vielen aktuellen Produktion passiert unglaublich viel mit Layering von Drums, Synths und vor allem Vocals.
Daher hatte ich ja auch gefragt, aber mich würde das schon genauer interessieren :) Was sind das für 100 Vocal Spuren?
 
Die DAWs machen es nun mal ganz leicht möglich, da wird aus einem winizigen Gitarrenoverdub, nem Squeel oder nem Slide von 2-3s fix ne neue Spur und jut is. :) Ich habe auch viele Fälle in denen es deutlicher einfacher war, im Editing auf unterschiedliche Spuren zu separieren als hinterher Automationen zu fahren. Und je nachdem wie eine DAW mit den "Spuren" umgeht und diese verwaltet sagt das eigentlich auch sehr wenig über die "Größe" eines Projekts aus. Es ist schön die Vorteile nutzen zu können, aber es wird dann eben schnell unübersichtlich und schwerer kontrollierbar, ich bin da auch absolut Picos Meinung.
Aber 100 Vocal Spuren sind schon "sportlich" :) Meine bisher größte Instrumentierung hatte Drums, Bass, Gitarre, Akustik-Git, Violine, Cello, Konzertflügel, Percussions, Vocals ... und das Ergebnis war, dass man nach den Details am Besten mit dem Kopfhörer sucht... viel zu überladen gewesen, aber der Spaßfaktor hat doch gesiegt. *g* Man muss es ja mal gemacht haben um zu wissen was man alles falsch machen kann.
 
Daher hatte ich ja auch gefragt, aber mich würde das schon genauer interessieren :) Was sind das für 100 Vocal Spuren?

Meistens Backingvocals. Wenn du z.B. einen 3 stimmigen BV-Chor hast, jede Stimme 6 mal aufdoppelst, das ganze mit 2 Frauen und dann noch einen männlichen Vocalist, dann kommst du gleich mal auf knapp 60 Spuren. Vielleicht noch versetzte "Anwtortchöre", die parallel zu den BV laufen, Leadvocal & Doublings, Adlibs, 2. Stimmen, 2.Stimmen Doublings....da biste bald auf 100. Viel Arbeit, die sich im Endefekt sich aber auszahlt.
 
OK, hab mir schon gedacht, dass das es im weitesten Sinne ja quasi um "Chöre" geht. Danke.
 
Also als wir das letzte mal mit unserer Band aufgenommen haben kamen wir glaube auch auf 118 Spuren oder so.
Letzendlich waren es glaube knapp 20 oder 30 brauchbare =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben