5150 ins Mischpult

  • Ersteller GrafvonF
  • Erstellt am
lol... 5150 mit kopfhörer ausgang... na dann gute nacht.
dein drummer hat echt ahnung.

MfG
 
Mag schon stimmen, dass der AÜ nicht UNBEDINGT draufgeht, aber so sicher, wie du ihn darstellst, ist er nicht, Meister ;)

Die Röhren gehen zwar wohl als erstes kaputt und mit Glück neben einer Sicherung auch als einziges, aber wirklich scharf drauf, das jetzt auszuprobieren, wär ich nicht.

Hau deinem Drummer mal eine runter, übrigens... und jetzt noch einmal in aller Deutlichkeit:

NICHT OHNE PASSENDE LAST AM LAUTSPRECHERAUSGANG ANSCHALTEN, PUNKT.
 
passiert eigentlich was wenn man die endstufenröhren rausnimmt und dann einschaltet ohne widerstand?? geht dann der AÜ 100%ig drauf?? *vorfreu* :)

kenn misch mit röhre nicht allzu gut aus :redface:
 
sata ich spreche nur aus erfahrung, der aü ist noch nie draufgegangen...

@ rest: ihr kommt auf ideen :screwy:.

mfg - hurdy
 
niethitwo schrieb:
passiert eigentlich was wenn man die endstufenröhren rausnimmt und dann einschaltet ohne widerstand?? geht dann der AÜ 100%ig drauf?? *vorfreu* :)

kenn misch mit röhre nicht allzu gut aus :redface:

Bei meinem 5150 nicht. Nur ne Vorstufenröhre. Die aber auch (wahrscheinlich) nur, weil ich das Dingen nicht wirklich sorgsam behandelt hab. :screwy:
Nun hege ich ihn wie meinen Augapfel. :great:
 
...

Kann mir dann mal einer erklären wofür ein Kopfhörerausgang da ist?

Normalerweile schließt man da nen Kopfhörer an, richtig?
Das zumindest sagt der Name. Also leistet dieser Ausgang genau das was ein Kopfhörer braucht?! Also muss man an das Teil erst ne Box dranhängen,
damit man über Kopfhörer spielen kann?
Ich könnte mir denken, das der Kopfhörerausgang zwischen preamp und endstufe hängt. Sobald man was in den Kopfhörerausgang steckt wird die Endstufe "deaktiviert" (hängt mich jetzt nicht an der Wortwahl auf ^^).
Sonst währe ein normaler Kopfhörer Betrieb ja nicht möglich. (reine vermutung, bitte als antwort mal versuchen das zu erklären :) ).
Sprich: wenn man da nen kophörer reinstecken kann, kann man das signal auch einfach an n Mischpult geben.
Die Sache mit der Impedanz ist klar, ein kopfhörerausgang hat nunmal auch 8Ohm, also sollten da auch wieder 8 dran. Das würde ich als erklärung wieder verstehen.
Aber nochmal weitergedacht... könnte man wenn die preamp vermutung nicht stimmt, nicht einfach nen wiederstand an den Boxenausgang hängen?
Wenn ja dann wie groß?
 
natürlich kann man das sig ans mischpult geben, aber nicht ohne den amp in normalen betrieb mit last am ausgang :).

mfg - hurdy
 
da kommen wir der Sache ja schon näher ;-)
Als Last definiert sich auch ein Widerstand am Boxen ausgang.
Also wie wärs, wenn man einfach son ding an nen stecker lötet???
 
das ginge natürlich, hauptsache die last wird abgenommen, wird aber nicht einfach.

mfg - hurdy
 
wieso denn nicht? ein stinknormaler Festwiderstand.
Ich könnt mir vorstellen das an nen 8Ohn ausgang z.B. einfach 8Ohm kommen (einfach mal so gesagt, ich hab da so direkt keine ahnung von).
Und davon lötet man das eine ende an den einen pol, und das andere an den anderen. Das Impedanzproblem währe damit gelößt
 
ne ne ne, so einfach wird das nicht... du kommst auf ideen, aber hey... kauf dir doch den palmer e-frog... nutz die sufu was ich dazu geschrieben hab :).

mfg - hurdy
 
Jetzt nurnoch n Ja oder ein Nein, mehr brauch ich nicht:

Willst du mir also sagen, man kann nicht mit Kopfhörer Spielen, ohne
ne Box angeschlossen zu haben?
Wer hat sich den so ne blöde Technik ausgedacht...
 
so isses, ohne box geht nix!
 
...
Die in der Entwicklung haben echt nix besseres zu tun, als uns Steine in den weg zu legen :screwy:

Aber hey, dafür gibts schließlich das Board :D
 
Hi,

nur nochmal zur Klarstellung: dass man den Amp immer mit Last betreiben muss gilt nur für Röhrenamps (bzw Röhrenendstufen)! Bei Transistoramps ist es egal. Die brauchen keine angeschlossene Box.
D.h. dass man den Kopfhörerausgan nur bei Röhrenendstufen so nicht nutzen kann. Ich wüsste aber auch nicht, dass Röhrenamps überhaupt Kopfhöhrerausgänge haben (vieleicht deshalb weil man sie eh praktisch nicht benutzen könnte?!?... das wirds wohl sein :D ).
Um den Transistorübungscombo zu Hause brauch man sich also keine Sorgen zu machen.

Und überhaupt: wer kommt eigentlich auf die Idee nen Röhrentop über Kopfhöhrer zu spielen? :screwy:

Wegen dem Anschluss ans Mischpult: ich weis nicht ob der 5150 frequenzkorrigierte Ausgänge hat. Falls nein klingt das nach nix. Dann brauchst du ne Speakersimulation, z.B. das hier:
http://www.musik-service.de/ProduX/Gitarren/Zubehoer/Diverses/Hughes__Kettner_Red_Box_Pro.htm
Der Sound ist dann Geschmacksache, manche stehen drauf und preisen es als das Wundermittel gegen inkompetente Mischer und schlechte Mikros, den anderen ist der Sound zu steril, weil er nicht "durch die Luft geht".

Gruß Chris
 
Naja wie vorhin schon erwähnt wurde... Wenn er einen Kopfhörerausgang hat, gibt der vllt. ein geebnetes Signal der Vorstufe bei deaktivierter Endstufe aus, wenn man den Amp auf Standby lässt.

Das kannst du ruhig mal testen, da geht nichts kaputt. So lange du den Standby Schalter eben nicht auf "AN" schaltest... Ist eine Möglichkeit, dass das so geht.

Widerstand an den Ausgang hängen geht garnicht, weil Last und Widerstand nicht das selbe sind.
 
So ich hab jetzt in der Beschreibung des 5150 gelesen, dass der Pre Amp Output dafür da ist den Amp in eine "mixing console" usw zu stecken!
Das bedeutet doch, dass ich den Amp mit dem Ausgang über die PA laufen lassen kann.

Dann muss das doch auch über eine PA im Proberaum funktionieren oder?

Man muss dann ja auch nur den Standby Schalter anmachen um den Pre Ampausgang zu benutzen dh. die Endstufe kann keinen Schaden nehmen oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben