52 Blackguard Telecaster Replica und aging meiner Junior

  • Ersteller shackenb
  • Erstellt am
So heute dann großer Schleiftag für meinen Body. Bis auf die Stellen am Rand ist die Lackierung von der Dicke her perfekt zum Schleifen gewesen.

1336C48F-3A00-49C1-AFA9-17421C26AEFF.jpeg
294B893F-EC52-417F-8471-EDFBF8BA5DE7.jpeg
29FAED93-DB1D-49D3-B682-15E2B79173FC.jpeg


Dann sind heute noch Teile von Guitarslinger gekommen, alle sehr schön geaged.

Und es ist endlich das gekommen wo ich mich so drauf gefreut habe, ein echter Grey Tiger von Cornell:Dubilier aus den 50igern. Da es ein 200VDC ist habe ich gedacht er wäre klein, aber leider ist ein ziemlicher Klopper, denke das er passen könnte, aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob ich es probieren soll.
5B98A37E-748E-4AEC-B2CE-2C9A5292A393.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So heute dann großer Schleiftag für meinen Body. Bis auf die Stellen am Rand ist die Lackierung von der Dicke her perfekt zum Schleifen gewesen.

Da das ja keine HochglanzZahnarztgitarre werden soll würde ich sagen: Passt doch, erste gute Ansätze fürs Aging ;)
Wegen der Grey Tigers: Marc von MojoPickups in UK hat ne Zeitlang handgewickelte PIOs gemacht, darunter auch Grey Tiger Copies....frag den doch mal ob er noch was hat weil meine löt ich nicht mehr aus den LPs ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da das ja keine HochglanzZahnarztgitarre werden soll würde ich sagen: Passt doch, erste gute Ansätze fürs Aging ;)
Wegen der Grey Tigers: Marc von MojoPickups in UK hat ne Zeitlang handgewickelte PIOs gemacht, darunter auch Grey Tiger Copies....frag den doch mal ob er noch was hat weil meine löt ich nicht mehr aus den LPs ;)

Ja, die macht er wohl nicht mehr... die Pickups von ihm kommen ja rein. Ich hätte über unseren Luthier nachfragen können. Na vielleicht probiere ich mal ob der Grey Tiger passt :D Raus machen kann ich ihn immer noch...

Da man ja immer nicht wirklich aufhören kann, habe ich noch die milled jackplate, die Tuner, die ferrules und die Neckplate dran gemacht! Hochzeit :great:

AE6E2EC7-68AB-483F-8021-D883045B62B9.jpeg
4947C6F0-D3A0-4D0D-BAC1-563EFEB72CBE.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da man ja immer nicht wirklich aufhören kann,...
Kenn' ich gut;)
Zur Zeit, bin ich aber etwas unmotiviert...
aber am Wochenende will ich meine Spritzproben machen.

Stefan....sehr schöne Tele...:hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
07B31678-62EF-448D-B5CC-80A1C9F8A25C.jpeg


Würde sogar rein passen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
172F55E9-8147-4040-905E-07A6F50A09FA.jpeg


Es passt tatsächlich rein, wie es klingt werde ich dann sehen.

Im Moment habe ich ganz andere Probleme mit den Neckpickupschrauben, beide Köpfe sind im Eimer, jetzt muss ich sehen wie ich sie raus bekomme und mir überlegen wie ich das Ganze montiere so dass die Schrauben nicht ans Pickguard stoßen und der Puckup die richtige Höhe hat. Für Tips wäre ich dankbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Im Moment habe ich ganz andere Probleme mit den Neckpickupschrauben, beide Köpfe sind im Eimer, jetzt muss ich sehen wie ich sie raus bekomme und mir überlegen wie ich das Ganze montiere so dass die Schrauben nicht ans Pickguard stoßen und der Puckup die richtige Höhe hat. Für Tips wäre ich dankbar...

Servus Stefan,

Hast du Fotos der Schrauben? Besteht die Möglichkeit sie neu zu "schlitzen" um mit einem normalen Schraubendreher genug Packan zu haben, um sie wieder raus zu bekommen? Entsteht die Pickguard-problematik durch die Schrauben, die du als Ersatz verwenden musst oder weshalb?

Beste Grüße
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Alex,

Raus habe ich sie nach alter Schlosserart mit Schlitzen bekommen, die Frage ist eher wie mache ich die wirklich richtig rein.
Es sind diese langen Pickupschrauben mit den Gummis, wohin kommen die Gummis, wie lang müssen diese sein, wie tief müssen die Schrauben ins Holz. Gibt es eventuell die Möglichkeit mit kürzeren Schrauben klar zu kommen oder muss ich die Löcher tiefer bohren (keine Durchgangslöcher :rolleyes:). Das Problem war das ich denn Pickup nicht weit genug rein bekomme...

Danke Stefan
 
Hi Alex,

Raus habe ich sie nach alter Schlosserart mit Schlitzen bekommen, die Frage ist eher wie mache ich die wirklich richtig rein.
Es sind diese langen Pickupschrauben mit den Gummis, wohin kommen die Gummis, wie lang müssen diese sein, wie tief müssen die Schrauben ins Holz. Gibt es eventuell die Möglichkeit mit kürzeren Schrauben klar zu kommen oder muss ich die Löcher tiefer bohren (keine Durchgangslöcher :rolleyes:). Das Problem war das ich denn Pickup nicht weit genug rein bekomme...

Danke Stefan

Servus Stefan,

Eigentlich sollten die Gummis auf die richtig Länge zugeschnitten sein, diese kommen (Vintage-korrekt anstelle von Federn) unter die Pickup-Grundplatte zwischen Pickups und Holz und sorgen dafür, dass du durch Kompression dieser die Höhe festlegen kannst und die Pickups in ihrer Position bleiben. Wenn die Schrauben wirklich zu lang sind würde ich diese kürzen, also einfach mal ausmessen, wie viel Schraube du für die Positionierung brauchst + 5 - 7 mm um sie auch wirklich fest im Body zu verankern.

So ist der Aufbau normalerweise beziehungsweise auch in meiner Telecaster.

Hoffe das hilft bisschen.

Beste Grüße
Alex

Nachtrag:

Würde eventuell auch mal messen, wie viel Material du noch hast in der Ausfräsung, bei 45mm Korpusdicke sollte ja eigentlich mindestens noch 1cm Material da sein würde deshalb um der Gefahr von Durchgangslöchern vorzubeugen mindestens 5mm "stehen lassen".
 
Also ich hab jetzt nochmal gebohrt, die Schrauben finde ich zu lang und habe jeweils oben und unten Gummi, damit die Länge passt.

Mal schauen ob das vom Einstellweg dann etwas bringt, ansonsten muss ich es ändern.
Habe gestern Nacht bis 2h daran gesessen, da ist dann mal irgendwann gut.

Aber jetzt ist sie soweit zusammen, fehlen die slotted Screws und dann kommt die Kür, das Aging!
7E2147ED-4093-419B-8F29-3E8BBA569871.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer
Oha...das KDS Schraubendreher Set;)

Kenn ich noch vom Modellbau...
Das selbe hatte ich mal von Align.

Bin gespannt sie fertig im Vollformat zu sehen.

Beste Grüße
Benjamin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oha...das KDS Schraubendreher Set;)

Kenn ich noch vom Modellbau...
Das selbe hatte ich mal von Align.

Bin gespannt sie fertig im Vollformat zu sehen.

Beste Grüße
Benjamin
:D
Gut beobachtet, das sind noch Restbestände aus meinen RC Tagen!
 
Normalerweise mache ich das Aging erst mit der komplett spielbereiten Gitarre, aber ich habe schon mal Spielspuren in das Griffbrett gemacht.
Q Tips, Verdünner, Stahlwolle, Essig und Polyboy...
96E0C938-3871-4DDA-8E38-F33E54AB0460.jpeg
DA931C9E-14BB-48C3-84D8-5AB31E7B3DAE.jpeg
3BFFA248-5752-4AA3-9057-E737726114DC.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
39DABF3F-E93E-460A-ADA4-969D53D2F995.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
A1C98556-67ED-49D5-B3A1-11547FD54089.jpeg
31CD1DDD-ADD6-411F-8919-5A2B25309BF9.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So für heute mal Schluss, man kann sich da stundenlang austoben
77D02DE0-2F0C-4260-848B-CCBFF8CC5B8B.jpeg
0A91EEDD-187E-41E2-9764-FF2F90885221.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das sieht verdammt gut aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hmmm. Du weißt ja dass ich ein Freund jedes Agings bin, wenn es gut gemacht ist. von ganz leicht bis extrem. mit den "Fingerkuhlen" auf dem Griffbrett hab' ich aber immer so meine Probleme; ich finde das kriegt man gar nicht so hin wie es sich natürlich abnutzt; so gut man es auch macht. => Geschmackssache. weiß aber auch nicht, wie ich es anders gemacht hätte. ganz ohne passt sicher auch nicht so ganz.

Was aber echt komisch aussieht, sind diese Riefen am Ende des Griffbretts (sollen vermutlich von schwingenden und an diesen Stellen anstreifenden Saiten stammen?), Ich bin mir natürlich sicher, dass Du das so auf Fotos gesehen hast und es somit wohl auch authentisch ist. Ich find' halt nur dass es komisch aussieht und beim Ansehen der Gitarre irgendwie stört.

Insgesamt natürlich ein tolles Teil, das meinen Appetit auf eine schlichte, leicht abgeranzte Tele nicht verringert hat ;-)

p.s. was hat Du denn für Bünde drauf gemacht; sind das medium jumbo? sehen gar nicht so dünn aus
 
Also, wenn man sich alte Teles ansieht, dann haben die "alle" diese sehr charakteristischen Stellen am letzten Bund, denke die kommen von den Saiten sind aber immer zwischen den Saiten! Bei den Kuhlen im Nitro, da ist eigentlich nichts am Holz passiert sondern mehr oder weniger ist hier nur der Lack weg. Das richtig hinzubekommen ist sehr schwer und die "Kuhlen" sind gerade mal erst die Basis und ich möchte sehen wie sich das mit dem Spielen entwickelt (eigentlich sind die noch zu schmal). Auch die Beschädigungen haben eigentlich alle alten Mapleneck Teles. Der gesamte Lack ist für das weitere Aging noch zu weich und das wird mehrere Monate dauern bis mir das Gesamtbild gefällt, weather checking passiert eh erst im Winter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben