52 Blackguard Telecaster Replica und aging meiner Junior

  • Ersteller shackenb
  • Erstellt am
So ich hab dann nochmal ein „bisschen“ Hand angelegt.

BCEC0911-85C2-42FA-9281-9CF0276F784B.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Heute kommen die letzten Schrauben (natürlich Schlitzschrauben) und ich kann die Gitarre zusammenbauen. Eine Ashtray ist auch gekommen und ich habe ein Fender Deluxe Tweed Case gekauft, Thermometer Cases konnte ich leider keine finden, aber ich denke es geht auch mit dem Rechteck Case. Dieses werde ich wahrscheinlich mit Nitro lackieren, so wie das bei den alten Cases auch der Fall war.

Mein Kumpel hat angefangen den Neck seiner Tele zu schleifen, meinen Hinweis das feucht zu tun hat er leider etwas falsch interpretiert und es zu nass gemacht. Ich war gerade etwas abgelenkt und habe ihm nicht auf die Finger gesehen, da war es passiert. Durch die Tunerholes ist Wasser unter den Lack gezogen, das Holz ist etwas gequollen und teilweise der Lack gebrochen. Das habe ich aber partiell wieder geschliffen und neu lackiert, jetzt sieht man kaum noch was.
 
Also, wenn man sich alte Teles ansieht, dann haben die "alle" diese sehr charakteristischen Stellen am letzten Bund, denke die kommen von den Saiten sind aber immer zwischen den Saiten! Bei den Kuhlen im Nitro, da ist eigentlich nichts am Holz passiert sondern mehr oder weniger ist hier nur der Lack weg.

danke für die Info. Ist mir noch nie aufgefallen. Hab mich nur gewundert wie die entstehen sollen.
Kontakt zur Saite gibt es da ja eigentlich nicht ... komisch

Edit:
ich habe da eine Idee ... man spielt ja auch gerne mal mit dem Plektrum nah am Hals oder sogar über dem Hals, weil der Ton dort schön weich ist. Gerade für ganz sanfte Chords. Kratzt man dabei über den Hals, kommt die Spitze des Plektrums an das Holz, aber da wo die Saite drüber ist eben nicht, sondern da spielt man die Saite - das würde erklären, warum die Stellen zwischen den Saiten sind ... wäre das erste was mir einfällt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wollte hier keine Bilder einstellen, die meisten haben ja ein Copyright. Deine Hypothese halte ich aber für stichhaltig, reicht wahrscheinlich schon wenn man direkt hinter dem Neckpickup spielt.
 
So nachdem der Abend etwas anders verlief als geplant, mein mittlerer Sohn hatte einen Trampolinzusammenstoß mit seinem älteren Bruder und wir befürchteten schon einen Bruch (2 1/2 h Krankenhaus aber zum Glück doch nur eine schwere Prellung des Handgelenkes) habe ich sie dann doch noch zusammengeschraubt.

Eingestellt muss sie noch komplett werden aber sie ist akustisch schon sehr laut. Jetzt folgt die ganze Detailarbeit des weiteren Agings. Freu mich schon sie an den Amp zu hängen!
9136BDF6-7A0B-4831-B762-443F29E86422.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Trampolinzusammenstoß
Gute Besserung...

Wieder mal ein Augenschmaus:great:

Eine Frage...
Am Hals-Korpus Übergang...ist da die Halstasche etwas größer als der Hals?
Sieht auf dem Bild so aus. Oder ist das nur ein Schatten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Besserung...

Wieder mal ein Augenschmaus:great:

Eine Frage...
Am Hals-Korpus Übergang...ist da die Halstasche etwas größer als der Hals?
Sieht auf dem Bild so aus. Oder ist das nur ein Schatten?

Danke. Der Hals passt saugend in die Halstasche, aber der untere Rand steht so nen mm über... wenn man sich Alte anschaut, ist das aber auch durchaus im Rahmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
A6DCC29F-9BDD-44EE-9FEE-72E0D7FABA98.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das meinte ich auch...
Dann ist ja gut...dachte...nur du hast dich verbohrt oder so...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Sieht toll aus:great:
...willst du meine nicht auch lackieren?
:D

Ich verbohr mich doch nicht :D nein im Ernst, dass ist mir zum Glück noch nie passiert... bisher immer nur Sachen die man relativ gut beheben konnte, wobei auch das lösbar wäre....

Lackieren für "andere" mache ich nicht, das für mein Freunde war eine absolute einmalige Ausnahme und diente dazu meinen Gitarrenbauer mit den Hälsen ans arbeiten zu bekommen. Es ist halt ein Unterschied ob man 1 oder 3 Hälse macht. Zumindest aber mit Rat stehe ich aber immer gerne zur Verfügung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lackieren für "andere" mache ich nicht,...
War auch nicht ernst gemeint.
Sollte nur wertschätzend gemeint sein, weil ich deine Arbeit sehr gut finde.
Ich bau doch nicht ein Jahr um dann die Königsdisziplin abzugeben...;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War auch nicht ernst gemeint.
Sollte nur wertschätzend gemeint sein, weil ich deine Arbeit sehr gut finde.
Ich bau doch nicht ein Jahr um dann die Königsdisziplin abzugeben...;)

Ich weiß, aber ich betone das immer, da die Frage schon öfters gestellt wurde :D
 
Das Case bekommt noch eine Nitrolackierung...
C4C6ACFC-7AC1-48A7-916C-DC80A52E177B.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
So Nitrolackierung des Cases habe ich auch gemacht, einfach mit einem 4cm Pinsel.

AB618A8E-21D9-4932-9579-7709799BAE4E.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Super...sieht absolut takko aus!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Spielspuren habe ich mit einem QTip und Verdünner gemacht, gefolgt von 0000 Stahlwolle mit Essig. Die Bereiche darum habe ich dann mit Polyboy abgedunkelt und die Macken später wieder mit Essig gebleicht. Durch de QTip sind die Mulden recht schön geworden, aber teilweise ist es nur in einem kleinem Bereich durch den Lack gegangen, ich warte mal ab wie sich das beim Spielen weiter entwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahhh...das mit dem Essig kannte ich noch nicht.
 
Ahhh...das mit dem Essig kannte ich noch nicht.
Zusammen mit der Stahlwolle wird das gräulich, so ähnlich wie bei Originalen, muss man aber wieder etwas reduzieren das es ziemlich dunkel wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit dem Checking wirst du warscheinlich noch warten müssen?
Ist das Aging abgeschlossen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben