AlexGT's Bauprojekte - Thema LP-Style

Hals ist jetzt auch komplett fertig und das Griffbrett plan geschliffen und grob zugeschnitten.

IMG_6497.JPG


IMG_6502.JPG


IMG_6503.JPG


IMG_6505.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 13 Benutzer
Also im Gitarrebassbau-Forum hat ein viel geachteter Kollege ("clonewood") mal eine Goldtop so dünn lackiert, dass man die Riegel durchschimmern sehen konnte. Das war richtig klasse! Das fände ich auch eine angemessene "Rettungsaktion" des Tops. Wobei das Astloch dann vlt auch wieder sichtbar wäre...

Ich persönlich finde das Astloch überhaupt nicht störend sondern eigentlich ganz hübsch. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache.
 
Moin!

Also im Gitarrebassbau-Forum hat ein viel geachteter Kollege ("clonewood") mal eine Goldtop so dünn lackiert, dass man die Riegel durchschimmern sehen konnte.

:eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Bilder?

Link?

Schicken Gruß,
Etna
 
Also im Gitarrebassbau-Forum hat ein viel geachteter Kollege ("clonewood") mal eine Goldtop so dünn lackiert, dass man die Riegel durchschimmern sehen konnte. Das war richtig klasse! Das fände ich auch eine angemessene "Rettungsaktion" des Tops. Wobei das Astloch dann vlt auch wieder sichtbar wäre...

Ich persönlich finde das Astloch überhaupt nicht störend sondern eigentlich ganz hübsch. Aber das ist natürlich reine Geschmackssache.
Für jemanden, der sehr viel Zeit in die Wahl des korrekten Goldtones steckt, ist wahrscheinlich eine lasierte Goldtop nicht wirklich eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
sehr schöne Gitarre, aber gerade die durchscheinenden Flames finde ich persönlich nicht gelungen; das sieht zumindest auf den Fotos so aus, als sei beim Lackieren etwas schwer schief gelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool, eine Stinger !!! (oder wie schimpfen die sich ?)
Ist doch interessant (mit den Flames). Sieht man diese bei der "Black-Burst" nicht auch durchschimmern ?
 
Die durchschimmernde Decke möchte ich vermeiden. Ich werde den User im Nachbarforum mal um Rat bitten, vielleicht kann er mir ja noch Tipps zum Goldton geben.

Mit dem Griffbrett geht es auch langsam vorwärts. Die Abmessungen passen jetzt und die Bünde sind eingesägt. Als nächstes wird der Radius eingeschliffen.

IMG_6521.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Dieses Fretboard ist einfach nur schön.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
sehr homogen gezeichnet.....astrein:great:
 
Leider bin ich gerade total im vorweihnachtlichen Stress gefangen und komme kaum dazu, an der Gitarre zu bauen. Gestern habe ich noch den Griffbrettradius eingeschliffen.

IMG_6560.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Bis jetzt ist ja alles perfekt gelaufen....lass dir Zeit und mach nur weiter, wenn du wirklich Zeit und nen freien Kopf hast.
 
Ja genau. Verrätst Du uns mal, wie Du das mit dem Radius schleifen machst?
 
Ich habe dazu mal ein altes Bild ausgekramt:

img_5502-jpg.493369


Für den Radius habe ich einen entsprechenden Schleifblock. Das Griiffbrett klebe ich mit doppelseitigen Klebeband auf den Tisch und daneben kommt zur Fürhrung des Schleifblockes eine Holzleiste. Der Rest ist elbow grease.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow. Die Profifräse die das maschinell macht hätte ich mir jetzt auch nicht so simpel vorgestellt.

Danke
 
Apropos doppelseitiges Klebeband, hast du den Trick von Crimson Guitar mit den normalen Klebeband, Aktivator und Sekundenkleber gesehen? Braucht man eigentlich keine Schablone mehr irgendwie fest machen...
 
Nein, hast Du mal einen Link?
 
Hier kannst das gut sehen...



Das ist das richtige
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, total simpel aber absolut genial:great:

Mit doppelseitigem Klebeband ist oft ein richtiger Krampf, die Teile wieder zu lösen. Ich werde das mal testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben