5jähriger möchte Waldhorn lernen...

  • Ersteller Gewitterhexe
  • Erstellt am
S
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Off Topic, bitte die Board-Regeln beachten
Vielen Dank. ;)

Warum gratulierst du zur Posaune anstatt zum Waldhorn?

Das Herz meines Sohnes hängt halt leider weiterhin am Waldhorn aber ich hoffe er kann sich noch genauso für die Posaune begeistern wie für das Waldhorn. Er liebt halt eher die dunklen Töne sagte er. ;)
 
Er liebt halt eher die dunklen Töne
Posaune kann auch dunkel klingen, muss aber nicht.

Warum gratulierst du zur Posaune anstatt zum Waldhorn?
Es ist nur einfach so, dass ich als Trompeter die Posaune lieber mag und auch selbst zwei davon zu Hause habe.
Sie ist ein sehr vielseitiges Instrument, das im Satz wie auch solistisch gebraucht wird und jede Menge verschiedener Klänge liefern kann. Das könnte ich so bestimmt nicht für's Waldhorn untermauern.

Aber wer's mag, soll sich natürlich auch damit beschäftigen.
 
Traditionell gesehen mag die Posaune universeller eingesetzt sein, man findet das Horn ja relativ selten z.b. im Jazz. Prinzipiell spricht aber auch absolut nichts dagegen. Ich spiel mit meinem Hörnchen beispielsweise Popsongs in einer Anfänger-Bläserband.

Unterschiedliche Klänge kriegt man mit beiden Instrumenten hin. Oder war mit "dunkel" vieleicht nur tief gemeint? :D

Besser oder schlechter ist keins der Instrumente. Ich finde auch dass man keine allgemeingültige Aussage treffen kann dass die Posaune z.b. einfacher als Waldhorn wäre oder z.b. die Trompete am schwersten ist. Jedes Instrument hat so seine Tücken, mit denen man sich beschäftigen muss. Wichtig ist aber vor allem dass der Spaß am Instrument da ist.

Wenn dein Sohn also auch nach Beginn des Posaunespielens mehr Interesse am Horn zeigt, würde ich da weiterhin nach Unterrichtsmöglichkeiten Ausschau halten. Sonst könnte womöglich irgendwann der Frust einsetzen, dass er nicht das spielen kann was er eigentlich will. Auf jeden Fall nicht direkt die teure Highendposaune kaufen :D
 
Hi :)

Nee, wenn dann mieten wir sowieso erstmal eine Posaune, sicher ist sicher.

Ich hab ihm auch schon gesagt.. wenn er sich mit der Posaune nicht auf ewig anfreunden kann, dann soll er es erstmal so lange probieren bis er dann zur Klarinette umsteigen kann. Die fand er ja auch total super.

Mir ist es wie gesagt schon wichtig, dass er bei der städtischen Musikschule angemeldet ist und bleibt (und kein Privatlehrer) da ich unsere finanzielle Situation nicht ganz absichern kann aufgrund eines befristeten Arbeitsvertrages und ich nicht möchte, dass mein Sohn irgendwann mal mit der Musik aussetzen müsste, nur weil ich den Privatlehrer gerade nicht bezahlen könnte. Müsste ich vorübergehend amtliche Leistungen beziehen würde er den Unterrichtsbeitrag der städtischen Schule um 50 % reduziert bekommen. Bei einem Privatlehrer ginge das nicht..
 
Bei 5 Jahren könnte nur die Armlänge bei der Posaune ein wirkliches Problem werden. Aber da wird ein Lehrer ja auch Ahnung haben, ob es dafür zu früh ist oder nicht.
 
Wird sich aber auch später nicht anders verhalten. Mein Bruder hat mit 8 angefangen und musste auch die nächsten Jahre dauernd die Züge korrigieren. Irgendwann hat er dann auch mal den siebten bekommen. :D
 
tipp beim kauf
1. mieten
2. wenns spaß macht günstig kaufen
3. aber nach 2-3 jahren dann nicht sagen das das instrument noch tut
ich würde dann ein qualitativ besseres instrument vorschlagen

das hatten wir im orchester
die eltern wollten kein neues instrument anschaffen

P.s. sorry wegen rechtschreibfehlern Legastenie
 
T
  • Gelöscht von Claus
  • Grund: Sachlich irreführend

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben