6- oder 7-saiter ?

  • Ersteller The Outlaw Torn
  • Erstellt am
The Outlaw Torn
The Outlaw Torn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.23
Registriert
28.08.03
Beiträge
410
Kekse
405
Ort
Österreich/ Steiermark/ Graz
Also bei mir ist es endlich soweit , ich möchte mir eine endlich eine E-Gitarre kaufen es wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit eine Epiphone Standart oder Classic .Die gefallen mir vom Sound her am meisten und haben mir beim antestn sehr zugesagt
Das Musikgeschäft in dem ich mir die Gitarre kaufen will hat der Zeit die rechte von den Beiden :
http://www.musik-service.de/ProduX/...ne_by_Gibson_Les_Paul_Classic_Flametop_Ed.htm
als Siebensaiter um 450 €. Ich habe im Netz ein bisschen gestöbert hab aber eigentlich nix Informatives über eine Siebensaiter Gitarre von Epiphone gefunden außer das sie nicht mehr produziert werden.
Meine Frage lautet also ob jemand mir sagn kann ob die vielleicht irgendwelche besonderen technischen Nachteile hat oder so . Klar ich werde sie sowieso noch antestn ,wegn dem breiteren Hals und überhaupt,aba ich wollte wissm ob sie vielleicht generell von der Qualität her oder so Nachteile gegenüber der 6.Saiter Version besitzt (vielleicht wurde die Produktion der Serie ja deshalb eingestellt) ,damit ich nicht über den Tisch gezogen werde

Danke im Voraus für alle Antworten

Mfg Outlaw
 
Eigenschaft
 
Hi

Warum die 7saiter epi's nicht mehr gebaut werden kann ich dir nicht genau sagen es mag wohl am verkauf liegen sowas ist nicht gerade beliebt eine klassische gitarrenbauert mit 7 saiten zu spielen demnach hat sich sowas einfach nicht verkauft . Über die qualität kann ich dir auch nichts genaues sagen ich hat noch keine 7saiter epi in der hand .

Jetzt aber was anderes , du bist ja erst im begriff anzufangen zu spielen und daher würde ich nicht unbedingt gleich mit einer 7 saiter anfangen weil das ohne gewisse theorie wie man sowas einsetzen kann nicht viel sinn macht . Klar kannst du damit super tiefe und böse töne spielen aber man kann seine 6 saiter auch runterstimmen . Dazu kommt noch das sich eine 7 saiter schwerer spielen läst da must du noch eine saite mehr unter kontrolle halten und du wirst mit den 6 schon deine probleme haben so leicht wie es ausschaut ist das ganze eben nicht dazu brauchts viel gefühl übung und zeit .
 
Stimmt das könnte eine plausible Ekärung sein.

Zum Thema anfangen: Ja stimmt schon mit der E-Gitarre fange ich an aba ich spiele schon ne weile A-Gitarre ,aba ich hab eh selber bedenken ob ich das packe mit der tiefen b-saite ,na ja vielleicht ergibts es sich beim anspielen

ich hab mir halt gedacht n siebensaiter wäre praktisch ,weil ich es nicht mag die gitarre runterzustimmen ,da die saiten dann so lose herumhängen und das nicht so angenehm zu spielen ist und da ich aber gerne lieder spielen möchte bei denen runtergestimmt werden muss ,würde ich da nicht herumkommen ,deshalb eben die überlegung mit dem siebensaiter
 
The Outlaw Torn schrieb:
Also bei mir ist es endlich soweit , ich möchte mir eine endlich eine E-Gitarre kaufen es wird mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit eine Epiphone Standart oder Classic .Die gefallen mir vom Sound her am meisten und haben mir beim antestn sehr zugesagt
Das Musikgeschäft in dem ich mir die Gitarre kaufen will hat der Zeit die rechte von den Beiden :
http://www.musik-service.de/ProduX/...ne_by_Gibson_Les_Paul_Classic_Flametop_Ed.htm
als Siebensaiter um 450 €. Ich habe im Netz ein bisschen gestöbert hab aber eigentlich nix Informatives über eine Siebensaiter Gitarre von Epiphone gefunden außer das sie nicht mehr produziert werden.
Meine Frage lautet also ob jemand mir sagn kann ob die vielleicht irgendwelche besonderen technischen Nachteile hat oder so . Klar ich werde sie sowieso noch antestn ,wegn dem breiteren Hals und überhaupt,aba ich wollte wissm ob sie vielleicht generell von der Qualität her oder so Nachteile gegenüber der 6.Saiter Version besitzt (vielleicht wurde die Produktion der Serie ja deshalb eingestellt) ,damit ich nicht über den Tisch gezogen werde

Danke im Voraus für alle Antworten

Mfg Outlaw

siebenseiter für nen anfänger is schrott lern erstmal mit ner 6 saiter zu spieln!also mit der epi les paul biste super bedient!nur finde ich wenn du dir als anfänger schon sone etwas hochwertigere gitarre nimmst dann lohnt es sich nur wenn du auch fleißig übst ;-) ich würd mal sagen das die gitarre genau auf deine lieblingsmusik zutrifft außer vielleicht korn ;-)
 
SpLiNtEr schrieb:
siebenseiter für nen anfänger is schrott lern erstmal mit ner 6 saiter zu spieln!also mit der epi les paul biste super bedient!nur finde ich wenn du dir als anfänger schon sone etwas hochwertigere gitarre nimmst dann lohnt es sich nur wenn du auch fleißig übst ;-) ich würd mal sagen das die gitarre genau auf deine lieblingsmusik zutrifft außer vielleicht korn ;-)

oke überredet war nurn gedanke *g*

ja ich hab vor fleissig zu übn also von dem her denk ich mal passt die epi schon und wie gesagt sie gefällt mir vom klang her am bestn

das mit korn weiss ich aber ich wollte den siebensaiter nicht wegn korn falls du das jetzt denkst

achso gleich so ne frage dazu :
Als amp will ich mir den dazu kaufen :
Hughes & Kettner Edition Blue 60R um 299 €
der ist doch in ordnung oder ?


mfg Outlaw
 
Als Anfang? Ich würds lieber mit nem kleinen 15W Brüllwürfel machen, so Marshall oder Roland Cube. 300 Ocken als Anfänger ausgeben, anaj, ich würds net tun ^^
 
ja das geld verdien ich mir jetzt sowieso in den ferien und das ist sowieso fix für den kauf eingerchnet sprich stört mich nicht soviel auszugeben
ich will dann auch recht bald mit ein paar freunden zusammenspielen können und die habn alle so 60w +

mfg Outlaw
 
Naja, ich persönlich kann dir nicht sagen was ich mir kaufen würde. Aber ein freund von mir spielt einen 7-saiter und das seit 2 jahren. Er hat mir aber gesagt, dass er lieber gar nicht erst mit 7-saiter angefangen hätte. Er behauptete auch, dass es sich zwar viel besser anhört aber auch um einiges schwerer ist und ihn das aufregt wenn wir zu dritt was spielen wollen (2 freunde und ich/2 gitarristen und bassist).

Er tauscht dann auch oft mit dem anderen gitarristen die gitarre, wenn er einen song net hinkriegt.

Ich bin zwar bassist, aber ich persönlich würde mir einen 7-saiter kaufen. Denn ich spiel auch öfters mal gitarre.. manchmal den 6-saiter, manchmal den 7-saiter. und mir liegt der 7-saiter irgendwie besser. Die saiten sind ein wenig enger zusammen und bei schnellen songs die über mehrere saiten sind kann ich irgendwie besser über die saiten rutschen und bleib nicht in den zwischenräumen hängen. wobei mein freund genau das gegenteil behauptet, er würde sich immer verspielen weil zu wenig raum zwischen den saiten ist. also ich denke als anfänger ist 6-saiter einfacher, aber wie es später aussieht.

übrigens der Ex-Gitarrist von Limp Bizkit Wes Borland ist auch von 7-saiter zurück auf 6-saiter umgestiegen nach den ersten 2 alben..


so, dass waren die worte eines bassspielers, der eigentlich keine ahnung von gitarren hat...
 
Ich habe mit einem 6-saiter gestartet....habe mir aber bald (als meine 1. private Guit :D) einen 7-saiter gekauft!!

Nun spiele ich eigentlich nur noch mit meinem 7-saiter :great:
Das umstellen von 6 auf 7 habe ich nicht schwer gefunden!! Es ist auch so, das man immer noch auf 6 saiten spielen kann...!!

Ich denke aber das du es selber eintscheiden solltest was du nimmst!!! Schlussendlich musst ja du auf der guit spielen und nicht ich ;) !
Es gibt sicher nichts was schlechter ist!!! Deine Guit sollte dir einfach gefallen!!

PS: Ich liebe meine 7-saitige guit !!!!!
 
I würd dir au empfehlen, lieber mit ner 6-Saiter anzufangen. Da hast schon zu tun, das du alles auf die Reihe bekommst. Später kannst, wenn du das dann immer noch möchtest, umsteigen. Aber mit ner 6 Saiter kannst schon verdammt viel machen....

gruß Corvus :rock:
 
Ich die 7 Saiter. wenn du das willst, dann ist 7er ok!
Es ist Blödsinn, dass die 7er schwerer zu spielen ist (ich denk, solche Kommentare kommen eher von Leuten, die entweder keine haben oder noch nie eine in der Hand hatten...). Warum sollts schwerer sein? ok, du musst eine Saite mehr abdämpfen. aber ob jetzt 6 oder 5 abdämpfen...
Ich würd sagen, das was du spielen willst, kauf dir. Es ist Verschwendung, was zu kaufen, wenn man später was andres will...
Nur so aus Interesse: Haben die, die oben posten, er soll sich eine 6er kaufen, weils so schwer ist, selbst eine 7saiter?

Wobei ausgerechnet eine 7 Saiter Les Paul, das würd ich vom Herzen her schon nicht...
 
pim schrieb:
Ich die 7 Saiter. wenn du das willst, dann ist 7er ok!
Es ist Blödsinn, dass die 7er schwerer zu spielen ist (ich denk, solche Kommentare kommen eher von Leuten, die entweder keine haben oder noch nie eine in der Hand hatten...). Warum sollts schwerer sein? ok, du musst eine Saite mehr abdämpfen. aber ob jetzt 6 oder 5 abdämpfen...
Ich würd sagen, das was du spielen willst, kauf dir. Es ist Verschwendung, was zu kaufen, wenn man später was andres will...
Nur so aus Interesse: Haben die, die oben posten, er soll sich eine 6er kaufen, weils so schwer ist, selbst eine 7saiter?

Wobei ausgerechnet eine 7 Saiter Les Paul, das würd ich vom Herzen her schon nicht...


Ich hab keine 7 Saiter...aber wozu auch eine 7 Saiter, wenn du mit ner 6 Saiter auch alles machen kannst was du willst(Je nach Anspruch schon klar). Ne 7 Saiter is halt breiter am Hals...sicherlich Gewohnheitssache...aber i find es unnütz...

gruß Corvus :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben