60er Fender mit Humbuckern versehen

  • Ersteller AyLaRoN
  • Erstellt am
Blödsinn! Wieso gibst Du ihm tips wenn Du keinen Plan hast?

Da wo schwarz war, kommt vom neuen grün + nackt hin. Da wo beim alten weiss war, kommt vom neuen schwarz. die restlichen zwei (rot+weiss) zusammenlöten und isolieren, die werden nicht gebraucht.
 
wieso das rote und das grüne zusammen?
und wohin damit?

ähm...

da steht noch was...

correct phase:
if there is a dramatic loss in output when this pickup is used together with other companies pickup, the two pickups may be out of phase with each other. this can easily be corrected by reversing the connection of the seymourd duncan pickups green and black wires.

naja. eher unwichtig erstma... habs nichma eingebaut xD


sone andere zeichnung weiter unten sagt:

also, da sind die 3 tonabnehmer in den bekannten positionen (also bridge, neck und mid) und dann geht der kabelverlauf da... skizziert...

vom PU in den volumepoti. aus dem poti kommen 3kabel einfach raus (gehn in nix rein. die kommen da einfach raus o.o). die sind beschriftet mit "red and white wires".
ein pfeil geht mitten in den volumepoti rein und zeig auf das hauptkabel. beschriftung: "green and drain wires".
dann laufen nach links 3kabel mit der beschriftung "neck, middle, bridge" ab und gehn in den PU-regler. und da halt in die position des PUs. also rechts für die bridge, in der mitte den mid und links den neck.

naja und der rest geht halt in die tone-potis... die werd ich nich beeinflussen wollen/müssen/sollen/dürfen etc.

hilfe?
 
Blödsinn! Wieso gibst Du ihm tips wenn Du keinen Plan hast?

Da wo schwarz war, kommt vom neuen grün + nackt hin. Da wo beim alten weiss war, kommt vom neuen schwarz. die restlichen zwei (rot+weiss) zusammenlöten und isolieren, die werden nicht gebraucht.


dachte ich mir auch so. danke.
ich werds die tage leider nich so schnell hinbekommen. bin ausser haus. ich meld mich ma, wenn ichs gemacht hab.

grüße und dank
 
Blödsinn! Wieso gibst Du ihm tips wenn Du keinen Plan hast?

Dann eben rot und weiß zusammen usw. - hab mich eben mit den farben vertan :D

p.s. mit "blödsinn" hat das gar nichts zu tun :rolleyes: .....oder geht dass hier wieder mit dem "halts maul ich weiß mehr"-gerede loß? :cool:
 
Dann eben rot und weiß zusammen usw. - hab mich eben mit den farben vertan :D

p.s. mit "blödsinn" hat das gar nichts zu tun :rolleyes: .....oder geht dass hier wieder mit dem "halts maul ich weiß mehr"-gerede loß? :cool:


willste n lob für n falschen tipp, oder was?
is doch wahr... wenns falsch is, isses kacke und wenns kacke is, isses nich gut und nich gutes kriegt auch keinen lob!

btw schmeiß ich mir ma nu den lötkolben an und buste ma das stäbchen in die mechanik.

mfg
 
könntest du beizeiten auch soundsamples posten? überlege nämlich auch schon lange, humbucker im SC format einzubauen, leider ist alles, was ich angespielt habe nicht wirklich aussagekräftig, da nur im laden getestet. (hab verschiedene gitarren an verschiedenen amps testen müssen). ich hatte nämlich immer gehört, das man mit nem singlecoil humbucker nicht an den sound eines regulären HB rankommt, sondern der immer noch ziemlich SC klingt, lediglich sehr wenig mehr an bässen und eben kein Brummen mehr hat. Solltest du die Gelegenheit haben, eine Aufnahme mit dem alten PU an deinem Amp zu machen und dann mit dem neuen am gleichen Amp mit den gleichen einstellungen, wäre ich mehr als erfreut!!!
 
züborch;2424952 schrieb:
könntest du beizeiten auch soundsamples posten? überlege nämlich auch schon lange, humbucker im SC format einzubauen, leider ist alles, was ich angespielt habe nicht wirklich aussagekräftig, da nur im laden getestet. (hab verschiedene gitarren an verschiedenen amps testen müssen). ich hatte nämlich immer gehört, das man mit nem singlecoil humbucker nicht an den sound eines regulären HB rankommt, sondern der immer noch ziemlich SC klingt, lediglich sehr wenig mehr an bässen und eben kein Brummen mehr hat. Solltest du die Gelegenheit haben, eine Aufnahme mit dem alten PU an deinem Amp zu machen und dann mit dem neuen am gleichen Amp mit den gleichen einstellungen, wäre ich mehr als erfreut!!!

ich kann dir was mit meiner Squier mit den Hotrails und den Digitech Grunge im Mixerout was aufnehmen wennst willst?
 
:eek::eek: joa gerne, clean und verzerrt? am besten mitten auf 10, bass auf 7-8 höhen auf 2, presence auf 4, tone der gitarre auf 6 !!! bitte ohne reverb.
kannste mir das gleiche dann auch nochmal als vergleich mit dem mittlerem pu aufnehmen?
dat wär so jeil. :great::great::great::great::great::great:
 
züborch;2424952 schrieb:
ich hatte nämlich immer gehört, das man mit nem singlecoil humbucker nicht an den sound eines regulären HB rankommt, sondern der immer noch ziemlich SC klingt, lediglich sehr wenig mehr an bässen und eben kein Brummen mehr hat.
In dieser Allgemeinheit trifft das nicht zu. Für den Klang kommt es wesentlich auf die Charakterisitik des jeweiligen Pickups an, unabhängig von der Bauform.

Aus eigener Erfahrung kann ich zu folgenden 3 Humbuckern im SC-Format etwas sagen:

:: Seymour Duncan Little '59
:: Seymour Duncan Duckbucker
:: Seymour Duncan JB jr.


Von den drei genannten entspricht am ehesten der Duckbucker dem von Dir beschriebenen Effekt: er hat mehr etwas von einem Single-Coil, brummt aber nicht. Die anderen beiden Pickups - insbesondere der JB jr. - lassen nicht den Hauch eines Zweifels zu, dass es sich dabei nicht um waschechte Humbucker handeln könnte.

Schöner Begleiteffekt: gesplittet klingen die PUs dann wieder wie Single-Coils. Mein Liebling ist der JB jr., da er in beiden Betriebsarten (HB und SC) sehr überzeugend arbeitet. Ein feines Kerlchen, das jeden Cent wert ist.
 
nun ja... habs eingebaut, wie singlecoilfan es sagte... (da wo schwarz war, grün+nackt hingemacht. da wo weiß war, schwarz hingemacht und rot und weiß isoliert (auch zusammenlöten? is das nötig? hab ich nämlich nich gemacht)

und das soundsample ist wie folgt: chrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr

ich rast gleich aus... wieso redet ihr mir (besonders dieser eine, kA wie der heißt jetz) sone scheiße ein, dass das leicht is...

1. lassen sich die sachen da ganz schlecht löten. die angelöteten sachen sind IM metall gelötet... quasi... IM METALL DRINNE... fast unmöglich

2. KABEL!! (naja, war nich anders zu erwarten)

und 3. ACH ALLES KACKE...


also, das problem ist wie folgt: chrrrrrrrrr. bei druck auf den PU kommt wie gewohnt ein sound. hab eine saite eingespannt und da passiert NIX. die anderen PUs funzen. hab auch den neuen PU mal näher rangeschraubt... nix...

irgendwer ne idee? ich hab meine andere gitarre grade vertickt... meine mit den neuen PU kommt sonst in reperatur... dann geht das wenigstens...


nachträglich entschuldige ich mich für meine offensivität, lasse das aber ma so stehn, weil ich mich sonst in meiner rage beraubt fühle!

bitte helft mir
 
wieso machst dus auch wie singlecoilfan sagt, die anderen haben ihm doch mehr als deutlich wiedersprochen sogar du selber hast gesagt das er kein lob kriegen sollte weil er es falsch erzähl hat!
(und er hat seine aussage auch wieder geändert, da er die farben vertauscht hatte!)
 
ähh ahh..


sry...

ich meite ihn auch nich... die namen sind ja egal, weil das andere ja auch falsch war o.o
 
Vielleicht kannst du einfach mal normale Sätze schreiben und dein Problem so gut es geht schildern?

Eventuell wäre es noch hilfreich, wenn du ein paar gute Fotos von deiner momentanen Schaltung bereitstellst, damit dir hier am besten geholfen werden kann.

Hilmi hat den Link ja schonmal gepostet wie es aussehen sollte, hier aber nochmal:
http://www.seymourduncan.com/support/schematics/1h_2s_1v_2t_5w.html

Du solltest nichts überstürzen, sondern dir erstmal Gedanken machen was du wohin löten willst.

Eventuell kann dir ein Freund/Vater/Mutter beim löten helfen?
 
fotos brauch ich davon ja nich machen...

ich habs so gemacht, wie auf der zeichnung

nur bei der zeichnung lassen sich nackt und weiß nich unterscheiden, aber hier hat einer gesagt, dass ich rot und weiß nich brauchen werde... so habe ich das auch getan. einfach isoliert und beiseite.

mein vater war dabei.

was ich noch fragen will: sag mal, verwenden die irgendwie industrie lötzinn?! das zeug schmilzt NICHT. ich habs nur mit ganz viel mühe ranbekommen. wird wohl aber auch am lötkolben liegen (obwohl der das normale lötzinn geschmolzen hat, aber halt nich das von fender


edit:

 
um eine lötstelle zu lösen musst du etwas lötpaste auf die stelle tun , dann schmilzt das ganze viel schneller ;)
 
mir is was aufgefallen:

auf der zeichnung sind die weißen kabel eher gräulich und das nackte kabel eher weißlich...
 
ich werd mir die tage ma versuchen nen neuen lötkolben zu holen... der alte hier war wohl dazu konzipiert mandalas in spanholz zu brennen...
dann werde ich ma nackt und weiß tauschen...

werde das wohl erst gegen montag schaffen, wäre trotzdem cool, wenn ihr was zu schreiben würdet.

danke
mfg (wie sich die stimmung nach nem kalten getränk bessert :) )
 
Zunächst etwas grundsätzliches: Du hast den Pickup (Humbucker) falsch herum eingebaut. Der Kabelaustritt sollte bei allen 3 Pickups in die gleiche Richtung zeigen (siehe Schaltplan). Für die Funktion des Pickups ist das zwar unbedeutend, nicht jedoch für den Klang.


rot und weiß isoliert (auch zusammenlöten? is das nötig? hab ich nämlich nich gemacht)
Rot und weiß werden abisoliert und zusammen geklebt/gelötet/etc., auf jeden Fall müssen sie miteinander verbunden werden.

Ansonsten ist der Schaltplan - und das ist das einzige, wonach Du Dich richten solltest - so zu lesen:

:: Humbucker: grün und blank an Volume-Poti; rot und weiß zusammen; schwarz an 5-Weg-Schalter
:: Single-Coil: schwarz an Volume-Poti; weiß an 5-Weg-Schalter


dann werde ich ma nackt und weiß tauschen...
Mach das nicht, denn so steht das auch nicht im Schaltplan. Wie gesagt: die Lösung ist, rot und weiß miteinander zu verbinden.
 
Mach das nicht, denn so steht das auch nicht im Schaltplan. Wie gesagt: die Lösung ist, rot und weiß miteinander zu verbinden.

aber wo siehst du den unterschied zwischen nackt und weiß? nunja, ich werde das morgen ma probieren: lötzinn konnte der lötkolben ja EIN WENIG schmelzen

ich machs einfach ma so. also einfach nur rot und weiß´zusammen lötten.

thx

edit:

und den pick up hab ich andersrum eingesteckt, weil es sonst nich mit dem kabel so gut gepasst hat... ich werds ma andersrum versuchen.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben